Heir Apparent – Graceful Inheritance – Re-Issue Review

Heir Apparent – Graceful Inheritance
Herkunft:
Washington / USA
Re-Release:
21.01.2022
Label: Hammerheart Records
Dauer:
46:10
Genre:
US Metal / Power Metal


Muss man diese Band und ihr legendäres Debütalbum Graceful Inheritance noch vorstellen? Eigentlich nicht, denn es sollte jedem Metaller bekannt sein. Die Band hat es verdient mehr als ein Underground-Tipp zu sein und nicht dafür bestraft zu werden, dass das Management damals unfähig war und versagt hat.

Die Band wurde von Terry Alan Gorle 1983 als Sapien gegründet, wenig später in Nemesis umbenannt und ein erstes Demo eingespielt. Nach Vervollständigung des Line-Ups 1984 änderte sich der Name final in Heir Apparent. Nach einer weiteren Demo-Aufnahme und ersten Liveerfahrungen war endlich die Zeit für das erste Album gekommen. Ein Plattenvertrag wurde 1985 mit dem französischen Label Black Dragon Records unterzeichnet und Graceful Inheritance erschien im Januar 1986.

Ab dem ersten Ton an legendär

Ein kurzes Intro geleitet uns zum Opener Another Candle. Zu sanften Gitarrenklängen beginnt Paul Davidson mit feiner Stimme zu singen. Doch nach einer Minute nimmt der Zug kraftvoll Fahrt auf. Großartige Melodien, meisterlicher Gesang, traumhafte Gitarren- und Basslinien tönen aus den Boxen. Alles wir gekrönt von einer gelungen, typischen 1980er Jahre Produktion.

Heir Apparent zaubern auf dem Album eine traumhafte Nummer nach der anderen auf das Vinyl.
Gefällt The Servant sofort, so kann man schon ein Tränchen des Glücks im Augenwinkel bei Tear Down The Walls bekommen. Sollte es noch jemanden geben, der nicht sofort diese Komposition im Ohr hat, der kann sich HIER einen Ohrwurm holen.

Eine legendäre 3/4 Stunde

Danach lässt Terry Gorle bei Running From The Thunder auf unglaubliche Art und Weise die Sau an der Gitarre raus. Die Rhythmusfraktion mit Derek Peace am Bass und Raymond Black am Schlagzeug tun ein weiteres, um ein kleines Meisterwerk der vertrackten Spielfreude zu zaubern.

Jetzt jeden weiteren Track einzeln zu nennen und zu bewerten, ist aufgrund des durchgehend hohen Levels auf Graceful Inheritance nicht notwendig. Bei jedem Hörer fallen die Favoriten sicher trotzdem anders aus. Ich möchte noch Hands Of Destiny, das anfangs balladeske Keeper Of The Reign und das schnelle Nightmare (Faces In The Dark) hervorheben.

Was erwartet uns beim Re-Release?

Das Album wurde im Laufe der Jahre oft auf CD, aber nie auf Vinyl wieder veröffentlicht. Erst 2016 gab es eine zweite Vinylauflage in den USA, allerdings mit einem alternativen Cover. Die dort zu Grunde liegende gemasterte Version kommt auch 2022 bei der europäischen Vinylausgabe zum Einsatz. Die Wiederveröffentlichung ist würdevoll und zum Glück nicht neu gemixt worden. So blieb der 1980er Jahre Klang erhalten und erhielt noch etwas mehr Transparenz. Auch kommt 2022 das überarbeitete Originalcover zum Einsatz.


Fazit
Heir Apparent
haben mit Graceful Inheritance eine Meilenstein geschaffen. Das würdige Re-Release ist angesichts der teuren Preise für Originale oder US-Imports längst überfällig.
Ein Götteralbum mit unbedingter Kaufempfehlung!

Line Up
Terry Alan Gorle – Gitarre, Gesang
Paul Davidson – Gesang
Derek Peace – Bass
Raymond Black – Schlagzeug

Tracklist
01. Entrance
02. Another Candle
03. The Servant
04. Tear Down The Walls
05. Running From The Thunder
06. The Cloak
07. R.I.P. (Live)
08. Hands Of Destiny
09. Keeper Of The Reign
10. Dragon’s Lair
11. Masters Of Invasion
12. Nightmare (Faces In The Dark)
13. A.N.D. … Dogro Lived On

Links
Webseite Heir Apparent
Facebook Heir Apparent 
Bandcamp Heir Apparent



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Mega Colossus – Riptime
DVD/Boxset Review – Paradise Lost – The Lost And The Painless
Empfehlung der Redaktion – Obsidian Tide – Progressiver Metal aus Israel

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 5]