Crawl Below – Its Ministers On Earth – Album Review

Crawl Below – Its Ministers On Earth
Herkunft:
Connecticut / USA
Release:
14.01.2022
Label: Lawnmowerjetpack Records
Dauer:
37:44
Genre:
Blackened Death / Doom Metal


Crawl Below-BandCharlie Sad Eyes ist einer der umtriebigsten Metal-Musiker im Nordosten der USA. Neben verschiedensten Projekten, beispielsweise der Grindcore-Band Animal Schoolbus mit seiner 9-jährigen Tocher als Sängerin, findet er auch immer wieder Zeit für seine One-Man-Show Crawl Below.

Das 2021 erschienene Vorgängeralbum war ein Mix aus Doom Metal und Post Rock, auf der neuesten Scheibe Its Ministers On Earth hingegen halten wieder Black Metal und Death Metal Einzug in den Sound des US-Amerikaners. Back to the Roots, sozusagen. Aber wie immer bei Charlie Sad Eyes gilt auch hier: In Genres zu denken bringt recht wenig, denn der Musiker will sich ganz bewusst nicht in ein bestimmtes Eck stellen lassen.

Düsterer Malmstrom verschiedener Genres

Insgesamt betrachtet wildert Its Ministers On Earth in verschiedenen metallischen Sphären, wobei klassisches Doom Metal-Songwriting aber als Ausgangsbasis für Ausflüge in andere Gefilde dient. Yet Foul From Their Eyes ist beispielsweise ein Song mit klassischen Gitarrenriffs im Stile von Candlemass, die aber mit der Atmosphäre und Intensität nordeuropäischer Schwerenöter wie Swallow the Sun kombiniert werden.

Die Musik vermittelt eine düstere und aggressive Grundstimmung, wobei malmende Gitarrenriffs ganz klar im Vordergrund stehen. Gesanglich wird meist gegrowlt, aber auch Klargesang und manisch-hypnotischer Sprechgesang kommen gelegentlich zum Einsatz. Crawl Below schaffen zudem einen starken Kontrast zwischen Death-lastigen Strophen und epischen Refrains. Ein Konzept, das gut funktioniert und die Songs spannend hält.

Schneller als die Doom-Polizei erlaubt

Das Charlie Sad Eyes auch schneller spielen kann als ihm das Doom-Korsett erlaubt, beweist er im schwarz angehauchten Lied Will Rot The Base Chains. Der Rausschmeißer And Deep In The Worm ist ebenfalls eher moderne, schwarzmetallische Theatralik als klassischer Death/Doom Metal. Wobei sich bei Crawl Below diese Genres aber nicht ausschließen.


Fazit
Crawl Below verfolgt die Idee, Doom Metal mit anderen Genres zu kombinieren. Its Ministers On Earth wildert vor allem in extremeren Spielarten und ist dadurch vor allem für Metaller geeignet, die ihre Musik zwar atmosphärisch mögen, dabei aber auch auf gelegentliche Raserei und vor allem auf eine aggressive Grundstimmung nicht verzichten wollen. 7 / 10

Line Up
Charlie Sad Eyes – Instrumente und Gesang

Tracklist
01.The Daemon Damned Season
02. Red Fell The Vapours
03. Summoning Rite
04. Yet Foul From Their Eyes
05. Will Rot The Base Chains
06. O Great Priest
07. And Deep In The Worm

Links
Facebook Crawl Below
Instagram Crawl Below
Bandcamp Crawl Below


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Crawl Below – 9 Mile Square
Interview – The Night Eternal, Nachgefragt bei Rob Richter
Album Reivew – Animal Schoolbus – Going To Grammy´s House

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 5]