Dead Lord – Dystopia – EP Review

Dead Lord – Dystopia
Herkunft:
Schweden
Release:
11.03.2022
Label: Century Media Records
Dauer:
27:24
Genre:
Hard Rock / Classic Rock


Foto Credit: Jennika Ojala

Die Thin-Lizzy-Verehrer Dead Lord aus Schweden melden sich dieser Tage mit ihrer neuen Vinyl-EP Dystopia zurück, auf der es zwar keine neuen Songs, dafür aber gelungene Coverversionen sowie zwei eigene Songs vom letzten Album zu hören gibt.

Eröffnet wird die Platte mit dem bereits vom letzten Album Surrender bekannten Song Dystopia, der auf letzterem als Album-Closer verwendet wurde, hier als Opener aber auch wunderbar funktioniert.

Rock. From Sweden.

Frontsympath Hakim Krim hat einfach den melodischen Rock im Blut, in den Fingern am Griffbrett und in den Stimmbändern und seine Mitstreiter stehen dem in nichts nach. Beim Ohrwurm-Hit Sleeping my day away handelt es sich um eine gelungene Coverversion eines D-A-D Songs, der mit eingängigem Refrain und rockigem Drive begeistert. HIER könnt ihr euch überzeugen.

Als Abschluss der A-Seite folgt ein echter Kult-Klassiker einer zu unrecht nicht wirklich bekannten Band, nämlich das grandiose Ace in the Hole vom 1982er Meisterwerk-Album Revival von Winterhawk. Dead Lord verneigen sich mit ihrer Version würdevoll vor dem Original und bewegen damit hoffentlich den ein oder anderen, sich mal näher mit Winterhawk zu befassen!

It’s Rock’n’Roll !!!

Mit Hands Down covern die coolen Schweden dann einen Song von Moon Martin vom Ende der 1970er Jahre, ein weiterer Volltreffer! Nach einem kernig gegröhlten It’s Rock’n’Roll wird dann ein weiterer Klassiker zelebriert: Moonchild vom unvergessenen Rory Gallagher. Man spürt hier regelrecht, mit wie  viel Herzblut und Liebe zur Rock-Musik und ihrer Geschichte die vier Schweden hier abrocken, geil!

Zum Schluss gibt es noch eine alternative Version des Surrender-Songs Letter from Allen St., allerdings mit schwedischen Lyrics unter dem Namen I staden som aldrig slumrar till. Die letzten drei Songs waren auch schon als Bonustracks auf der limitierten CD-Version von Surrender enthalten.


Fazit
Auf ihrer neuen EP Dystopia bieten Dead Lord zwar teilweise bereits auf CD veröffentlichtes Material, was den geneigten Vinyl-Fan aufgrund der Qualität und des hohen Energielevels aber dennoch nicht von einem Kauf abhalten sollte. Dead Lord sind einfach ein Garant für erstklassige Rockmusik und begeistern immer wieder, sowohl mit ihren eigenen Songs als auch mit den Coverversionen. 8 / 10

Line Up
Hakim Krim – Gesang, Gitarre
Martin Nordin – Gitarre

Ryan Kemp – Bass

Adam Lindmark – Schlagzeug

Tracklist
01. Dystopia
02. Sleeping My Day Away

03. Ace In The Hole

04. Hands Down
05. Moonchild

06. I staden som aldrig slumrar till

Links
Facebook Dead Lord
Webseite Dead Lord



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Magnum – The Monster Roars
EP-Review – Volcanova – Cosmic Bullshit
Album Review – Quick Strike – None of a Kind

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 5]