Wolvencrown – A Shadow Of What Once Was – EP Review

Wolvencrown – A Shadow Of What Once Was
Herkunft:
Nottingham / Vereinigtes Königreich
Release:
26.02.21

Label: Clobber Records
Dauer:
18:11
Genre:
Atmospheric Black Metal


Wolvencrown promo2Auf ihrer dritten Veröffentlichung entführen uns Wolvencrown in eine mystische Welt aus längst vergangenen Tagen.

“Es gab eine Zeit, in der der Urwald dieses Inselreich in baumartige Pracht einhüllte; von den weißen Kreidefelsen im Süden bis zu den dunklen Seen im hohen Norden, von Küste zu trostloser Küste.” In diesem Reich hatten Wolfsfürsten das Sagen, ehe sie vertrieben wurden und noch heute hört man ihre Schreie in den Wäldern. Eine passende Story für ein atmosphärisches Black Metal Werk, die sich die Briten hier ausgedacht haben.

Nordische Kälte mit Piano

Auf der EP sind drei Songs zu finden, die vor allem von schleppenden Riffs, untermalenden Keyboard-Klängen und dem keifenden Gesang von Nick getragen werden. A Shadow Of What Once Was Part 1  kombiniert skandinavische Malmströme mit britischer Düsternis und eignet sich vor allem für finstere Winterabende. Der Sound verströmt eisige Kälte und eine aggressiv-epische Atmosphäre, den Beweis findest du HIER.

A Shadow Of What Once Was Part 2 taucht anfangs in Dark Metal-Welten ein und erinnert dabei ein wenig an Dimmu Borgir in ihren Anfangstagen. In der zweiten Hälfte wird das Tempo ein wenig angezogen, ohne die Lead-Melodie groß zu ändern und Keyboarder Will spielt uns ein episches Solo vor.

Das Solo geht direkt in das dritte und letzte Lied Coming To An End über. Die Nummer ist mehr Klangteppich als Black Metal Song, bestehend aus dem Keyboard und einer Handvoll Beats. Nette Nummer zum Tagträumen bei einem Glas Rotwein, aber dennoch eher Hintergrundbeschallung statt eigenständigem Lied.


Fazit
Wolvencrown wenden sich an Die-Hard-Fans des Genres und machen dabei wenig falsch. Die EP A Shadow Of What Once Was spricht Fans eisig-skandinavischer Klänge und epischer Klanglandschaften gleichermaßen an. Dafür gibt es 7 / 10.


Line Up
Nick – Gesang, Gitarre
Will – Keyboard
Matt – Schlagzeug
Reece – Bass
Jack – Gitarre

Tracklist
01. A Shadow Of What Once Was Part 1
02. A Shadow Of What Once Was Part 2
03. Coming To An End

Links
Facebook Wolvencrown
Bandcamp Wolvencrown


Außerdem auf Soundmagnet.eu
EP Review – Ellende – Triebe
Interview – Nachgefragt bei Cult of Lilith
Empfehlung der Redaktion – Ashlands, Atmospheric Black Metal aus Italien

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 5]