Velvet Ocean – Alternative Melodic Metal aus Finnland – Empfehlung der Redaktion

Velvet Ocean
Herkunft: Oulu / Finnland
Genre: Alternative Melodic Metal
Discografie: 2020 – Purposes And Promises, full-length Album
Fact: gegründet als Co-Writing-Projekt von Sängerin und Hauptsongschreiberin Riitu sowie ihrem Ehemann, dem Gitarristen Jarkko ‘Jake’ Ronkainen


Velvet Ocean sind eine Alternative Melodic Metal Band aus Oulu, Nordfinnland.

Der eigenständige Stil erinnert ein wenig an andere zeitgenössische Melodic Metal-Bands mit weiblichem Gesang, fügt aber einen Hauch von Pop und Grunge sowie unverwechselbare Schlagzeugbeats und akustische Instrumente hinzu.

Die Macht der Vorstellungskraft

In unserer Musik geht es um Ehrlichkeit und den Umgang mit bestimmten Emotionen, die einige Schwierigkeiten oder Herausforderungen im Leben hervorgerufen haben. Es geht darum, sich selbst auszudrücken und mit negativen Gefühlen so umzugehen, dass auch andere Menschen sich damit identifizieren können“, ergänzt Riitu, die ihre Einstellung zur Musik an sich wie folgt beschreibt: “Musik ist sehr wichtig für mich. Sie ist fast so wichtig wie die Luft, die ich atme. Musik gibt meinem Leben einen Sinn. Für mich ist sie auch eine Art Therapie. Mit Musik kann ich die Gedanken und Emotionen, die ich durchlebe, ausdrücken. Ich bin ein Mensch, der eine sehr lebhafte Phantasie hat, und ich habe das Gefühl, dass dies eine Eigenschaft ist, die beim Musizieren sehr nützlich ist. Musik verbindet mich sehr stark mit meinen Gefühlen auf eine Art und Weise, die sich manchmal sogar ein bisschen übertrieben anfühlt. Es ist für mich sehr wichtig, mit den Menschen zu kommunizieren, die unsere Musik hören. Ich sehe es als eine Verbindung auf emotionaler Ebene, die die Menschen dazu bringt, zu versuchen, die Gefühle zu verstehen, die wir in die Mischung eingebracht haben, welche schließlich unsere Musik entstehen ließ. Ich bin beim Komponieren auch sehr visuell. Ich möchte, dass die bloße Musik und ihr Klang den ganzen inneren Raum des Zuhörers mit Bildern und Landschaften füllen. Heute ist die Welt voll von visuellen Informationen und überlässt weniger der Vorstellungskraft als früher noch, was manchmal etwas Negatives ist. Am Ende glaube ich daher, dass sich unsere Musik nach allem, was wir durchgemacht haben, auch durchsetzen wird.

Das im Februar 2020 releaste full length Album Purposes And Promises stiess nicht nur bei Fans auf große Zustimmung., Die Band wird auch von Presseseiten hoch gefeiert. Erst im Mai veröffentlichte die Band das Video zum Song Elysian Fields, zu dem ihr HIER kommt.

Anbei findet ihr einen Gruß der Band für unsere Leser: 


Line Up
Riitu Ronkainen – Gesang
Jarkko ‘Jake’ Ronkainen – Gitarre, Gesang
Jani Lehtinen – Gitarre
Tuomas Vesa – Bass
Jami Alaverronen – Synths
Arto Alikoski – Cello
Bastian Schallschmidt – Drums

Links
Facebook Velvet Ocean

Foto Credit Beitragsbild: Jarkko Ronkainen


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Damnation Angels – Fiber Of Our Being
Kolumne – Quer durch die Playlist der letzten 20 Jahre
Live Review – Blind Ego / Kingcrow – 06.03.20, Zentrum Altenberg Oberhausen 

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 8 Average: 5]