The Far Outs – The Far Outs – Album Review

The Far Outs – The Far Outs
Herkunft:
Brisbane / Australien
Release:
07.07.2023
Label: Rebel Waves Records
Dauer:
32:07
Genre:
Indie Rock / Garage Rock


The Far Outs kommen aus Brisbane in Australien und haben sich als Projekt vor zirka drei Jahren zusammengetan.
Natürlich kann eine Band, die simplen Garage Rock und Rock ‘n’ Roll als Basis hat, kein aufgeblasenes Orchester sein. Deshalb beschränkt sich das Duo auf ein Minimum, was konkret Gesang, Gitarre und Schlagzeug bedeutet.

Dass keine Anfänger am Start sind zeigt die Zugehörigkeit der Beiden zu lokalen Bands. Der Sänger und Gitarrist Phil Usher spielt ebenfalls bei Sacred Shrines und Hillsborough, während Schlagzeuger Jonny Pickvance bei Blonde On Blonde und Fingerless involviert ist.

Spaß und Emotionen auf der Bühne

Da alles anfangs wohl mehr Spaß am live Spielen war beweist, dass das Duo die letzten drei Jahre fast jede Live Location rund um Brisbane beackert hat. Im Duo wirkt Phil Usher als Hauptsongwriter, da er beruflich schon in internationalen Fernseh- und Filmproduktionen mitgewirkt hat. Zu ersten Eigenkompositionen zockte man live auch Coverversionen von Klassikern solcher Bands wie The Kinks und The Easybeats.

In Eigeninitiative brachten The Far Outs eine erste Vinylsingle im Juni 2021 raus und nun folgt das Debüt auf dem kalifornischen Label Rebel Waves Records, welches für seine Releases vom Garage Rock, über Psychedelic Pop bis hin zu Post-Punk bekannt ist.

Rohe laute Riffs getrieben von den Drums

The Far Outs wollen Spaß haben und dem Hörer Spaß bringen. Aufgrund des Minimums an Instrumenten klingt der Sound roh, aber packend und lädt zum Tanzen ein. Der Sound lebt von den Riffs und den treibenden Beats, wie man HIER schon beim Opener Last Night hören kann. Obwohl die Besetzung sehr simple wirkt, kommt der Sound doch sehr dicht rüber und selbst für ein kurzes Solo wird immer noch Platz gefunden.

Rock ‘n’ Roll und staubiger Western

Guter alter Rock ‘n’ Roll ist die Basis auf der die beiden mal im Midtempo, dann wieder sehr zügig wie bei Bad News For You schwimmen. Stets lädt der Rhythmus zum Mitklatschen oder Bewegen ein. Bestes Beispiel ist die zweite Single Miss Me?, welche man HIER anhören kann.

Dabei beißt sich das Duo nicht eindimensional fest. Mit Get Off My Shroud gibt es einen gelungen Soundtrack zu einem imaginären Western der 1960er Jahre. Ähnlich lässig klingt die Gitarre beim coolen El Diablo Del Mar. Das könnte man sich stundenlang anhören und vor allem möchte man es live erleben.

Klassisch kurz und knapp

Zügig arbeiten sich The Far Outs durch ihr Debüt, denn die Songs sind ganz klassisch kurz und knapp gehalten. So bleibt keine Zeit das Tanzbein zu schonen und nach einer reichlichen halben Stunde findet das Album leider schon seinen Abschluss. Da bleibt nur noch zu erwähnen, dass es das Debüt digital zu hören gibt und für die old-style Fraktion gibt es pures schwarzes Vinyl über die Bandcamp Seite der Band.


Fazit
The Far Outs erfinden nichts neu, sondern bringen Spaß, Freude und Bewegungswut rüber. Die kurzen Stücke und einige Ausflüge in Westerngefilde geben dem Ganzen noch einen besonderen Reiz. Coole Riffs, treibende Drums und roher Rock ‘n’ Roll – Herz was willst du mehr? 8 / 10

Line Up
Phil Usher – Gitarre, Gesang
Jonny Pickvance – Schlagzeug

Tracklist
01. Last Night
02. Bad News For You
03. Keep Away
04. Hey Little Girl
05. Get Off My Shroud
06. Miss Me
07. Freight Train
08. El Diablo Del Mar
09. Some Kind Of Treason
10. Bad Thing

Links
Facebook The Far Outs
Instagram The Far Outs 
Bandcamp The Far Outs


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Dead Soul Revival – Ignite
EP Review – Wyoming Young And Strong – Bend The Night
Empfehlung der Readaktion – 
Captain Naysayer – Rock’n’Roll aus Belgien / Brasilien

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 14 Average: 4.1]