Erneuter Start in das Poolbar Festival Jahr mit dem Poolbar Generator

Erneuter Start in das Poolbar Festival Jahr mit dem Poolbar Generator


Nach dem letztjährigen 30. Jubiläumsjahr des Poolbar Festivals gibt es wieder die Möglichkeit, selbst mitzumischen. Und zwar im Poolbar Generator, der vom 16.- bis 24. Februar 2024 in Hohenems stattfinden wird. Wer das Festival kennt, kennt auch die immer wieder überraschende Festivalgestaltung mit interessanten Features auf dem gesamten Festivalgelände. Genau daran sollen junge kreative Köpfe eine Woche lang im Löwensaal in Hohenems arbeiten. Die generierten Ideen werden bis zum Festivalstart schließlich umgesetzt, um dem Publikum wieder ein einzigartiges Ambiente zu bieten, in dem sie Musik und Kultur genießen können. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 07.01.2024 HIER möglich.

Umfangreiches Programm aus vielen Sparten

Festivaldesign weitreichend gedacht – das ist ein Motto, das nun zum 11. Mal im Poolbar Generator umgesetzt wird. In den Laboren Architektur, Literatur, Grafik, Digitale Projekte, Raumgestaltung, Kunst und Streetart werden kreative Lösungen zum Thema Festivaldesign gefunden. Das Rahmenprogramm mit inspirierenden Gastvorträgen und Gastkritiker*innen ergänzt die Arbeit in den Gestaltungslaboren und bietet viel Input für Ideen. Die Teilnehmenden präsentieren schlussendlich in einer Zwischen- und einer Endpräsentation Projekte, die dann großteils bis zum Festivalstart umgesetzt werden. Abgerundet wird das Programm mit spannenden, laborspezifischen Exkursionen zu Vorarlberger Firmen und Museen für alle Teilnehmer*innen.

Rundumversorgt im Löwensaal in Hohenems

Damit Kreativität fließen kann, benötigt es natürlich genug Platz und eine hervorragende Rundumversorgung. Der Löwensaal in Hohenems darf nun schon zum dritten Mal der Ort sein, an dem Ideen gesponnen und Pläne geschmiedet werden. Auch ein freier Halbtag darf als „konstruktive Pause“ nicht fehlen, um die Köpfe auslüften und sich zwischendurch entspannen zu können. Für alle Teilnehmenden ist das Mitmachen kostenlos, für Unterkünfte, Verpflegung und alles, was zum produktiven Arbeiten gebraucht wird, ist gesorgt.

Jetzt bewerben!

Ab sofort bis 07.01.2024 ist es möglich, sich für eine spannende Woche voller Inspiration und neuer Impulse zu bewerben, dazu muss einfach auf www.poolbar.at/generator/2024 ein Formular ausgefüllt und ein aussagekräftigem Portfolio hochgeladen werden. Gesucht sind junge Menschen, die Lust haben, sich spannende Projekte auszudenken und diese umzusetzen. Es gibt keine bestimmten Voraussetzungen, solang viel Motivation am Mitmachen und eine gute Portion Kreativität vorhanden sind. Der Poolbar Generator findet im nächsten Jahr bereits vom 16. – 24. Februar statt, was nicht nur für Studierende ein Vorteil ist, da es in die vorlesungsfreie Zeit fällt, sondern auch mehr Zeit für die Umsetzung der Gestaltungspläne bedeutet.

Allgemeine Festivalinformationen:

Gelegen an der geografischen Schnittstelle Österreich – Deutschland – Liechtenstein – Schweiz bietet das international bekannte Poolbar Festival Kulturelles von Nischen bis Pop. Das Programm in der außergewöhnlichen Location des Alten Hallenbads sowie dem Reichenfeldpark in Feldkirch reicht von Konzerten renommierter Bands und Newcomern über Clubnächte und Kabarett bis hin zum familienfreundlichen Jazzfrühstück im Park. Hinzukommen diskursive Veranstaltungen im Rahmen des Raumfahrtprogramms. Viele Veranstaltungen sind kostenlos. Das Zusammenspiel von Programm-Vielfalt sowie den im Poolbar Generator entworfenen Architektur- und Designkonzepten ist die besondere Stärke des Vorarlberger Festivals. 

Das großzügige Festivalgelände lädt ein an lauen Sommerabenden unter freiem Himmel in außergewöhnlichem Ambiente ein inspirierendes Veranstaltungsprogramm zu genießen. Das Festivalgelände umfasst aber auch das Alte Hallenbad, welches rund sechs Wochen mit verschiedenen Acts in der Halle und im Pool bespielt wird. Es ist also In- sowie Outdoor möglich, sich vom Sound umarmen zu lassen.


 

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 0 Average: 0]