Wyoming Young And Strong – Bend The Night – EP Review

Wyoming Young And Strong – Bend The Night
Herkunft:
Seattle / USA
Release:
31.03.2023
Label:
Eigenveröffentlichung
Dauer:
11:11
Genre:
Stoner / Garage Punk 


Die Amerikaner von Wyoming Young And Strong gibt es seit 2018. Eine EP und das Debütalbum wurden bereits veröffentlicht. Musikalisch schlug es uns bisher hart und kühl entgegen. Gestartet ist die Band als Duo und spielte auf den beiden Veröffentlichungen eine sehr eigene Mischung aus Stoner und Sludge.

Auffällig war der Sound mit einem einzigartigen Klang. Schlagzeug und Gitarrenriffs wurden mit einem unverfälschten und auch hörbar unperfekten Gesang kombiniert. So sorgt die Reduzierung auf die Instrumente, gepaart mit dem Gesang für einen einerseits minimalistische, aber auch unverfälschte Umsetzung der musikalischen Ideen.

Inzwischen ist Jason, gestartet als der größte Fan der Band, dass dritte Bandmitglied. Vielleicht hat das ja etwas mit Wyoming Young And Strong gemacht?

Die Büchse der Pandora wurde geöffnet

Nichtsahnend und voll auf tieftönenden Sludge vorprogrammiert drücke ich auf die PLAY Taste. Nach den ersten rhythmischen Tönen geht ein Ruck durch den Opener Bend The Night und das Energielevel trifft mich wie ein Faustschlag ins Gesicht.

Schweißtreibender, simpler und hektischer Garagen Stoner Punk dröhnt mir ins Gesicht. Doch all diese Erklärungsversuche treffen es nicht ganz, denn das Trio verbindet metallische Riffs mit Verzerrungen und summenden Rhythmen aus dem Stoner Bereich. Dazu schreit sich der Frontmann die Kehle aus dem Leib und wird in den Refrains von einem knurrendem Growlen der Mitmusiker unterstützt. Einen Höreindruck gibt es HIER.

Der erste längere Song verwirrt mich, denn es ist so gar nichts geblieben von dem bisherigen musikalischen Schaffen der Band. Es folgen mit Artifice und Winter War zwei weitere heftige, wenn auch kürzere Energieausbrüche. Artifice ist nicht ganz so schnell, aber groovt in einer einzigartig angepissten Art und Weise. Winter War macht dem Namen alle Ehre und reißt sogleich alles nieder. Die Drums klöppeln, die Gitarre und der Bass riffen und summen, während Jason alles wegschreit.

Das inhaltliche Kontrastprogramm

Der harsche Kontrast zur punkigen, krachigen Vollbedienung ist das inhaltliche Konzept und Anliegen von Wyoming Young And Strong. Die Band hat den vordergründigen sozialen und politischen Themen abgeschworen und beschäftigt sich mit heimischen, bei uns kaum bekannten Mythen.

Der Sagenheld Wyoming bricht auf zu einer Reise durch das Universum nachdem Titanen seine Welt zerstörten. Auf seiner Suche trifft er auf Schamanen, muss den Elementen wie Kälte, Dunkelheit und Unendlichkeit des Alls trotzen und sich seiner eigenen Sterblichkeit bewusst werden. Nach Aussage der Band sollen diese Geschichten die hin und her gerissene amerikanische Jugend aus der Lethargie reißen und motivieren.

Die drei simplen und direkten Songs mit gibt es ab Ende März digital zu hören. Schon vorbestellbar ist die Vinylsingle, welche drei Wochen später veröffentlicht wird.


Fazit
Wyoming Young And Strong haben sich zu einem wütenden, energiegeladenen Powertrio gewandelt. Bend The Night bietet keine Anzeichen von Sludge mehr, sondern brachiale, rohe und punkige Energie. Eine EP gleicht einem Schlag mit dem Brecheisen in einen Elektrozaun! 7 / 10

Line Up
Josh – Gitarre, Gesang
Jason – Bass
Josh – Schlagzeug

Tracklist
01. Bend The Night
02. Artifice
03. Winter War

Links
Facebook Wyoming Young And Strong
Instagram Wyoming Young And Strong
Bandcamp Wyoming Young And Strong


Außerdem auf Soundmagnet.eu
EP Review – Witchfinder – Endless Garden
Album Review – Electric Jaguar Baby – Psychic Death Safari
Empfehlung der Redaktion – 
Of Wolves – Post Harcdore / Sludge aus den USA

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 8 Average: 4.5]