Soundmagnet Samstag – Unser aktueller Musiktipp – tHE mÜRGEN

Viele unabhängige Bands und Musiker sind auf Plattformen wie Bandcamp angewiesen, um ihre Musik überhaupt releasen zu können. Hier stellen wir euch Bands vor, die ausschließlich digital zu finden sind. Soundmagnet Samstag. So wie Bandcamp Freitag, nur eben samstags.


tHE – mÜRGEN
Herkunft:
Mailand / Italien
Genre:
Industrial Progressive Rock
Facebook tHE mÜRGEN


Die Covid-19 Pandemie hat leider so einige Projekte jäh unterbrochen. Das aktuelle Album Educational Hazard der Industrial Progressive Rock Kombo tHE mÜRGEN aus Mailand hat es gerade noch zur Veröffentlichung im März 2020 geschafft. Allerdings war die Band aufgrund der bekannten Beschränkungen nicht mehr in der Lage, das Material live zu präsentieren.

Es wäre allerdings zutiefst bedauerlich, wenn Educational Hazard deshalb in der Versenkung verschwände. Wir haben es hier mit ausgefeiltem Industrial Rock zu tun, die sich ihre Inspirationen und Ideen von Bands wie Nine Inch Nails, Swans, Alice In Chains, Soundgarden, Christian Death oder auch Tool holen. Zudem verquicken sie ihre Musik noch mit Elementen des progressive Rock der 1970er, ganz im Stil von Yes oder King Crimson.

Als Anspieltipps des elf Tracks umfassenden Albums möchte ich das schön alternative-rockende Chemical Hope sowie das viele Shoegaze Elemente umfassende Vogue ans Herz legen. 

Gerade die Melange aus 1990er Alternative / Nu-Gaze / Industrial Rock Elemente und dem klassischen Rock der 1970er macht Educational Hazard ungeheuer vielfältig und spannend. Das komplette Album kann HIER bei Bandcamp angehört und bei Gefallen in digitaler Form käuflich erworben werden.

Beitragsbild Foto Credit: Daniel Schludi auf Unsplash


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Kenny McCormick – Alien
Interview – Kauan – Nachgefragt bei Anton Belov
Kolumne – Old and Gold – Ein Klassiker aus meinem Plattenschrank, Necrophagist

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 6 Average: 5]
Teile diesen Inhalt mit anderen