Rezet – New World Murder – EP Review

Rezet – New World Murder
Herkunft:
Deutschland
Release:
27.05.2022
Label: Umi Music
Dauer:
12:12
Genre:
Thrash Metal


Foto Credit: Sebastian Vogt

Wenn sich die deutsche Metal-Legende Marcel Schirmer, besser bekannt als Schmier in ein Studio begibt, um einen Song mit einer vergleichsweise jungen Band aufzunehmen, ist dies schon mal ein kleines Ausrufezeichen. Und wenn man sich dann auch noch die restlichen drei Songs der neuen EP New World Murder von Rezet zu Gemüte führt, fällt dem Hörer noch viel mehr auf, was das Quartett als Pendant Destructions an der Spitze der New Wave Of Thrash Metal legitimiert.

Denn was die Vier allein schon mit dem Opener darbringen, ist phänonemal. The Devils Bride, welches nach eigenen Aussagen von Motörhead und Annihilator inspiriert ist, überzeugt gerade dadurch, dass es in vielen Belangen eben nicht wie der typische Thrash Metal ist. Rhythmuswechsel bleiben schnell im Ohr und variose Soli bringen erfrischende Abwechslung, was alles durch die rotzige Stimme des Sängers Ricky Wagner abgerundet wird, die es aber auch in die höchsten Lagen schafft. HIER könnt ihr in den Track reinhören.

Gastauftritt und Hommage

Und mit Alien Noises geht es auch genauso weiter. Ein massiver, harter Headbangsong mit coolem Bass-Solo glänzt nun nicht mehr nur durch Wagners Stimme, denn hier unterstützt die am Anfang bereits angesprochene Destruction Legende Schmier den gesanglichen Part, was den Song fast wie ein Lied einer frischeren und etwas moderneren Version von Destruction wirken lässt. Der Song ist außerdem noch Teil des bald erscheinenden Films über die deutsche Metalszene Total Thrash.

Bei Dead End Walking bekommt danach dann genau das, was man überhaupt nicht erwartet. In völliger Symbiose von Thrash- und Heavy Metal kommt ein perfekter Mix daher, der durch einen catchigen Refrain ganz anders als der Rest der EP scheint. Zwischendrin packt die Band dann noch einen sehr eindrucksvollen Part mit cleaner Gitarre und Gesang, sodass der Song insgesamt einzigartig ist. Zum Ende der EP erinnert Rezet dann mit dem Cover von Deep Purples Fireball an eine Band, die Musikgenres wie Rock und Heavy Metal mit anderen entscheidend geprägt hat.

Vom Abgrund zur Spitze

Dabei sah es vor kurzem noch gar nicht danach aus, dass diese EP je entstehen könnte. Nach einem eher wenig erfolgreichen letzten Album während der Corona Pandemie, dachte Frontmann Ricky Wagner kurz darüber nach, Rezet aufzulösen, doch entschloss sich letztlich dazu mit neuem Personal und komplett ohne Label, frisches Material aufzunehmen. Dazu engagierten sie den renommierten Produzenten Eike Freese, der schon für Helloween produzierte und mit der Legende Kai Hansen auf der Bühne stand und kamen so zu neuer Kreativität. Ricky Wagner sieht Rezet so im Geiste von Metallica, da sie stets neue Ziele entwickelten und durch das Arbeiten ohne Erwartungen von Labels riesige Freude erhielten.


Fazit
Rezet
liefern mit New World Murder in vier Songs das ab, was andere Bands nicht mit einem vollen Album schaffen. Experimentierfreudiger Thrash, der so frisch wie nie zuvor klingt, macht Lust auf mehr, hoffentlich bald auf einem neuen Album! Von mir gibts dafür 9,5 / 10
9,5

Line Up
Ricky Wagner – Gitarre, Gesang
Jan-Erik Fischer – Gitarre
Lorenz Kandolf – Bass
Bastian Santen – Schlagzeug, Hintergrundgesang
Gastmusiker
Marcel Schmier Schmirmer – Gesang auf Alien Noises

Tracklist
01. The Devils Bride
02. Alien Noises
03. Dead End Walking
04. Fireball

Links
Facebook Rezet
Instagram Rezet


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Hyperia – Silhouettes Of Horror
Album Review – Vio-Lence – Let The World Burn
Album Review – Deep Purple – Turning To Crime

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]