Ray Alder – II – Album Review

Ray Alder – II
Herkunft:
USA
Release:
09.06.2023
Label: InsideOutMusic

Länge:
57:16
Genre: Progressive Metal


Foto Credit: Jorge Cueto

Bis vor kurzem ist Ray Alder als Solokünstler nicht in Erscheinung getreten, sondern war eher als Sänger von Fates Warning sowie zahlreicher Nebenprojekte, teilweise in dessen Umfeld wie A-Z, Redemption oder Figure Of Speechless bekannt.

Sein Solodebüt What The Water Wants änderte dieses, und da nun schon vier Jahre seit dem ins Land gezogen sind, wird es Zeit für einen Nachfolger, der einfach II heißt und als Vinyl, auf CD sowie digital releast wird.

Wie auch schon beim Erstwerk leisten Mike Abdow und Tony Hernando unterstützende Arbeit beim Songwriting. Abdow ist Tourgitarrist bei Fates Warning und pflegt neben seinem eigenen, direkten Stil auch gewisse Stilelemente der legendären Prog Metaller in den Sound von Alders zweitem Album ein. Hernando wiederum ist Mitglied der Power Prog Metaller Lords Of Black, wodurch sich eine deutliche symphonische Prog Komponente ergibt.

Düsterer Power Prog Metal ohne scharfe Sauce

Die wiederum sich hervorragend mit Ray Alders unvergleichlichen Gesangslinien ergänzt  wie in Waiting For Some Sun, das ihr HIER hören könnt. Die Songs sind düsterer als noch auf dem Erstwerk und deutlich härter, wobei Alders Stimme den Ausschlag in Richtung hochmelodischer Power Prog Metal Ausarbeitung ganz klar vorgibt. Das Gitarrenspiel ist wenig verschnörkelt und hat auch seine leisen, gediegenen Momente. Die Marke Ray Alder weckt natürlich eine große Erwartungshaltung, die mit II im Großen und Ganzen erfüllt werden kann.

Manches Mal wünsche ich mir eine Ecke mehr und komplexere Songstrukturen. Die neun Songs sind nach mehr oder weniger gleichem Muster gestrickt. Ein gewisser Gewöhnungseffekt ist zumindest was Ray Alder betrifft zwar kein großes Problem, und das Songmaterial ist an sich auch komplexer als jenes vom ersten A-Z Album beispielsweise. Nur fließt in der knappen Stunde, die dieses sehr gut produzierte Album dauert, vieles am Hörer vorbei. Vielleicht funktioniert das Album im Livekontext besser, bislang hatte Alder mit dem ProgPower Festval ja nur eine Gelegenheit, sich solo live zu präsentieren.


Fazit
Mit seinem zweiten Album II veröffentlicht Ray Alder eine symphonische Power Prog Metal Scheibe, die vor allem mit eingängigen Harmonien und tollem Gesang aufwarten kann. Verwöhnten Fates Warning Fans dürften die Songs so manches Mal zu glatt sein. Daher eine wohlwollende 7,5 / 10 

Line Up
Ray Alder – Gesang
Mike Abdow – Gitarren, Bass
Tony Hernando – Gitarren, Bass
Craig Anderson – Schlagzeug

Tracklist
01. This Hollow Shell
02. My Oblivion
03. Hands Of Time
04. Waiting For Some Sun
05. Silence The Enemy
06. Keep Wandering
07. Those Words I Bled
08. Passengers
09. Changes
10. This Hollow Shell (Acoustic)

Links
Facebook Ray Alder



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Fates Warning – Long Day Good Night
Empfehlung der Redaktion – Lewis – Psychedelic Progressive Rock aus Frankreich
Interview – Karner, Nachgefragt bei Mireigl

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 11 Average: 3.5]