Ph2 – Season 5 – Album Review

Ph2 – Season 5
Herkunft:
Frankreich
Release:
16.12.2022
Label: Epictronic Records

Dauer:
01:30:19
Genre:
Progressive Rock


Foto Credit: Thenamb

Wer in Chemie gut aufgepasst hat weiß, dass ein pH Wert von 2 eine extrem saure Lösung darstellt. Im Falle des französischen Progressive Rock Duos Ph2 kann von sauer nicht die Rede sein. Zumindest nicht dauerhaft, denn die beiden Mitglieder musizieren schließlich schon seit den späten 1980ern zusammen.

Vielmehr rührt der Name daher, dass beide Mitglieder mit Vornamen Phillipe heißen. Nun veröffentlichen sie mit Season 5 ihr, nomen est omen, fünftes Album. Und das sowohl in einer normalen und in einer erweiterten Deluxe Variante mit einigen Bonustiteln.

Der Hörer wird beispielsweise mit der rein instrumentalen Version vom Opener The Birth überrascht, der hier wie da ein astreiner Retroprog Song, wie er auch problemlos von The Flower Kings gespielt werden könnte, ist. Wobei der Gesang von Jean-Pierre Hadida in der normalen Variante ein wenig bemüht klingt. Besser ist der weibliche, französische Gesang von Clara Moati im folgenden Ô toi ma sœur, der auch sonst ein halbakustischer, perkussiv sehr interessanter Folk Prog Song ist, wie ihr HIER hören könnt.

Der zweite von ihr, dieses Mal allerdings in englisch eingesungene Song ist eines der zentralen Stücke auf diesem sehr erfreulichen Album. Shine ist mit seinen zehn Minuten ein waschechter Longtrack mit viel Abwechslung, schlüssigen Übergängen und schöner spanischer Akustikgitarre sowie feinen Gitarrensoli. Als Bonustrack in der Deluxe Version ist dieser Song als kurze, auf seine Essenz reduzierte Variante mit Gesang zu hören.

Eine reichhaltig arrangierte Retroprog Platte

Sehr erfreulich ist, dass das Duo sich nach den ersten rein instrumentalen Alben nun vokale Unterstützung in Form von Gastsänger mit ins Boot geholt hat. In Chansonnette darf Frédéric Chenuet seinen französischen Sprechgesang über einen funkigen Prog Song singen. Ein sehr schöner halbakustischer, rein instrumentaler Song ist Elsewhere, den ihr HIER sehen und hören könnt.

Musikalische Aufregung und Ausbrüche gehören nicht zu den Charakteristika von Ph2. Vielmehr ziehen die beiden Phillipes ihre Stärke aus ausdrucksstarken und kristallklar gespielten, aber dennoch warmherzigen Songs. Man spürt in jeder Note, wie gerne die beiden auch nach all den Jahren noch zusammen musizieren. Die Spielfreude und der Spaß an ausladenden Arrangements zeichnen Ph2 neben dem hochklassigem teils symphonischen, teils folkigen Retroprog Material aus.


Fazit
Das fünfte Album Season 5 von Ph2 ist eine warmherzige und reichhaltig arrangierte Progressive Rock Platte geworden, die in ihren instrumentalen Teilen am besten funktioniert. Unbedingt mal reinhören, es lohnt sich. 8 / 10

Line Up
Philippe Mercier – Schlagzeug, Perkussion

Philippe Moati – Gitarren, Bass, Keyboards

Tracklist
01. The Birth
02. Ô toi ma sœur
03. Elsewhere
04. Shine
05. Anaëlle
06. Chansonnette
07. Mets ta morphose (dans le piano)
08. Broken
09. Ça pompe énormément
10. On the run again
11. Pianos, tambours, fanfare, etc.
12. Goodbye Denis, goodbye Patricia
13. Shine (kurze Version)
14. The Birth (instrumental)

Links
Facebook ph2


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Empfehlung der Redaktion – City Weezle – Internationaler Rock Fusion
Album Review – Silver Nightmares – Apocalypsis
Interview – Spiral Skies, Nachgefragt bei Frida

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 1 Average: 5]