Anvil – Europe Tour 2022 – 09.12.2022, Bastard Club Osnabrück – Live Review

Europe Tour 2022
Bands: Anvil
, Grey Attack
09.12.2022 – Osnabrück, Bastard Club, Buersche Straße 8, 49074 Osnabrück
Herkunft:
Kanada


Was haben wir doch lange gewartet: Nach zweieinhalb coronär bedingten Verschiebungsjahren war es am 09.12.22 endlich soweit: Anvil treten im Bastard Club auf und präsentieren uns ihre beiden letzten Studioalben endlich auch mal live.

Da wird es doch schnell zur Nebensache, dass die Temperaturen frostig sind und nebenbei ein Viertelfinale der Fußball-WM stattfindet, auch wenn der eine oder andere zwischendurch mal den Live-Ticker auf dem Handy checkt.

Den Abend beginnen die Aachener Hardrocker Grey Attack, die von Anfang an Vollgas geben, um uns Zuschauer auf Anvil heiß zu machen. Auch sie freuen sich, endlich wieder touren zu können und empfinden schnell eine Liebe für den kleinen, süßen Bastard Club, den sie sich selbst auch in ihrer Heimatstadt wünschen würden. Nach knapp 45 Minuten beenden die Vier ihr Set und lassen uns gebannt auf das kanadische Heavy-Metal Trio warten.

Gegen 21.00, die zweite Halbzeit im Fußball fängt gerade an, betreten dann Lips, Robb und Chris die Bühne und es geht direkt genial los: Mit den ersten Tönen von March Of The Crabs geht Sänger Lips direkt ins Publikum und headbangt mit seinen Fans zu den Tönen, die er selbst spielt. Unglaublich! Das ist eine Fan-Nähe, die ich sonst fast nie bei ähnlich großen Bands sehe.

Und auch sonst zeigt Anvil sich stets sehr nahbar. So erzählt Lips von gemeinsamen Geschichten mit James Hetfield oder Lemmy, bei dem er einst fast selbst Gitarrist geworden wäre. Die drei wissen einfach genau, wie sie ihr Publikum bei Laune halten können: Sei es ein großartiges Schlagzeugsolo von Drummer Robb Reiner oder ein Gitarrensolo mit Dildo: Anvil bieten eine verdammt vielseitige Show!

Gegen Ende spielen die Drei dann natürlich mit Mothra und dem großen Metal On Metal auch noch ihre bekanntesten Hits. Danach geht Lips dann noch ein letztes Mal in den Zuschauerbereich, um dann nach Ende des Konzerts dort noch für zahlreiche Selfies, Autogramme und Gespräche zur Verfügung zu stehen. Und das auch wirklich bis der letzte Fan versorgt ist.

All das passt dann auch perfekt in ein großes Gesamtbild, das ich an diesem Abend von Anvil erhalten habe: Sympathisch, unglaublich nahbar und musikalisch perfekt! Ein Konzert der Kanadier lohnt sich immer und auch ich komme auf jeden Fall wieder!


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Anvil – Impact Is Imminent
EP Review – Rage – Spreading The Plague
Album Review – Induction – Born From Fire 

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]