Palaye Royale – Fever Dream Tour 2023 – 27.02.2023, Gasometer Wien – Live Review

Fever Dream UK + Europe Tour
Veranstaltung: 27.02.2023, Gasometer Wien
Support: Starbenders / YONAKA 
Herkunft: USA
Ticket: 40€
Genre: Artrock / Rock ’n’ Roll / Glam Rock / Garage Rock / Indie rock


Letzten Oktober läutete die Band, bestehend aus den Brüdern Remington Leith, Sänger, Sebastian Danzig, Gitarrist, und Emerson Barrett, Schlagzeuger, eine neue Ära ein. Für ihr Album Fever Dream kehrten sie zurück zu ihren musikalischen Wurzeln und komponierten ihr bisher visionärstes Werk – 13 Tracks über Selbstvertrauen, Emotionen und Hindernisse, denen man im Leben begegnet.

Obwohl Palaye Royale bereits letztes Jahr ein Konzert gegeben hat, ließen sie es sich nicht nehmen, mit dem neuen Album auch bei uns einen Zwischenstopp auf ihrer UK+Europe Tournee einzulegen. Mit ihnen auf Tournee sind Starbenders und YONAKA, die dem Publikum ordentlich eingeheizt haben.

Der Opener überzeugt!

Die Halle war zu 1/4 gefüllt als Starbenders die Bühne betraten und dem Publikum mit Hits wie Bitches Be Witches einheizten. Trotz der schwierigen Aufgabe als erste Band das Konzert zu eröffnen, brachten sie das Publikum zum Singen und Tanzen – selbst diejenigen, die sie noch nicht kannten bewegten sich zum Takt der Musik. Die vierköpfige Band um Sängerin Kimi Shelter sorgten in Kombination mit ihrem wechselhaft rauen und sanften Gesang für eine großartige Performance und interagierten mit dem Publikum.

Weitaus mehr Publikum war bei YONAKA zu sehen. Die britische Indie-Rock-Band holte bereits mit dem ersten Song das Publikum ab und rockte mit großer Energie die Bühne. Gitarrist George Edwards verließ die Bühne und performte Teile eines Songs im Publikum. Theresa Jarvis, Sängerin, unterbrach das Konzert um über die Wichtigkeit mentaler Gesundheit zu sprechen und unterstrich das Statement mit dem Song Panic. Wer gerne viel Bass spürt, dem empfehle ich YONAKA von Herzen – sie setzen auf basslastige Songs, die zum Feiern einladen.

Hier gehts zu meinem Fotoalbum des Abends:

Die Vorfreude auf Palaye Royale war spürbar. Die Lichter wurden gedimmt und eine Stimme erklang über die Lautsprecher. Die Band eröffnete mit Nightmares – das Publikum drehte durch. Palaye Royale merkt man die Spielfreude an – mit größter Leidenschaft performten sie all ihre Songs. Remington Leith enttäuschte nicht und sprang energiegeladen auf Lautsprecher, ins Publikum und kletterte auf das Dach der Bar. Selbst der Tourfotograf kam nicht nach. Klassiker wie Fucking With My Head und Mr.Doctor Man durften nicht fehlen.

Pure Emotion, Energie und Vibes

Ein besonders intensiver Moment war die Performance von Oblivion. Bis auf wenige Spots blieb die Bühne weitestgehend dunkel. Emerson Barrett spielte Zigarette rauchend Pianino und performte mit seinem Bruder eine akustische Version des Tracks. Die Fans waren stumm, seine Stimme erfüllte die Halle und jede Emotion war greifbar. Palaye Royale beendeten ihre Show mit dem gleichnamigen Song Fever Dream.

Ein Konzertbesuch für Starbenders, YONAKA und Palaye Royale lohnt sich definitiv – es war ein Abend vollgepackt mit Intensität, Emotion, Energie und Leidenschaft! Ich denke nicht, dass Videos oder auch meine Fotos nur ansatzweise beschreiben wie geladen dieses Konzert war. Das nächste Mal werde ich definitiv wieder mit am Start sein.


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Host – IX
Album Review – Insomnium – Anno 1696
Live Review – Twilight Force / Seven Spires / Silver Bullet – Winter Wonder Tour 2023

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 4.2]