Nuclear Power Trio – A Clear and Present Rager – EP Review

Nuclear Power Trio – A Clear and Present Rager
Herkunft:
USA
Release:
30.10.2020
Label: Metal Blade
Dauer:
19:07
Genre:
Jazz Fusion Metal


Neue Projekte brauchen als Starthilfe schon mal eine ausgefallene Promo-Idee und so kam es, dass sich drei überaus fähige Musiker unter dem Deckmantel mächtiger und kontroverser Staatsmänner aufmachten, um uns ihre Mischung aus Jazz und Metal ins Gehör zu bringen.

Da der chinesische Präsident scheinbar nicht für den Posten am Mikrofon zur Verfügung stand, machen sie die Herren Vladimir Putin, Donald Trump und Kim Jon-un alleine auf den Weg, uns ihre musikalische Sicht der Dinge als Instrumentalversion auf einer rund 20 minütigen EP unters Volk zu bringen.

Es geht auch ohne Frontmann

Schon beim Namen gebenden Starter A Clear and Present Rager, dass HIER anzuhören ist, wird klar: Wer ordentlich die Stile mixt und über genügend musikalische Ideen verfügt, braucht keinen Sänger, der den Ton angibt. So schillert spanisches Flair zu Beginn von Grab’ em by the Pyongyang durch, bevor sich die Gitarre, begleitet von einem sensationellen Bass, genüsslich austobt.

Wie im Jazz üblich bekommt jedes Instrument genügend eigenen Spielraum ins Rampenlicht zu treten und sich auszutoben. So jagen sich die Saiteninstrumente bei The Fusion Collusion gegenseitig, das Schlagzeug galoppiert und auch ein Xylophone mischt ungewohnte Klänge unter. Den wohl schnellsten und metallischsten Track liefern die Herren bei Ukraine in the Membrane ab. Auch die spanische Flamenco-Gitarre kann man wieder im Einsatz hören.

Das abschließende Mutually Assured Seduction ist das Konglomerat des gesamten Albums. Nimmt die Komposition das Tempo anfangs noch etwas zurück, steigert sich die Geschwindigkeit permanent und liefert noch einmal alle bisher gelieferten Trademarks inklusive Maschinengewehrdrums und Highspeedbass. So toben die 20 Minuten in Windeseile, wie ein Mischung aus Präzisionsnähmaschine und Lauffeuer, über uns hinweg.

Die weltmusikalischen Aussichten

Es bleibt spannend, denn trotzdem Donald ja bald das Weiße Haus verlassen muss, plant das Altherrentrio schon ein komplettes Album für 2021. Vielleicht gibt ihm seine neu gewonnene Freiheit und ein Corona-Impfstoff die Möglichkeit mit den anderen Beiden auf Welttournee zu gehen. Dann stehe ich direkt am Bühnenrand und starre Vladimir am Bass fasziniert auf die fliegenden Finger.


Fazit
Der musikalische Einstieg ist mit A Clear and Present Rager 100% gelungen und macht Laune auf mehr. Ob es ausreichend zündende Ideen für eine volles instrumentales Album gibt und wie es Angela Merkel vielleicht doch noch schafft, sich als Quotenfrau in die Band zu mogeln, werden wir demnächst erleben. Für das Debüt gibt es hier und heute verdiente 8,5 / 10.

Line Up
Kimmy – Schlagzeug
Donny – Gitarre
Vlad – Bass

Tracklist
01.A Clear and Present Rager
02.Grab’ em by the Pyongyang
03.The Fusion Collusion
04.Ukraine in the Membrane
05.Mutually Assured Seduction

Links
Facebook Nuclear Power Trio
Instagram Nuclear Power Trio


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review Otakusuite – Eggs
Interview – Defecto – Nachgefragt bei Thomas Bartholin
Kolumne – Genreweisende Alben – der etwas andere Klassiker, Dissection

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 5]