Junkyard Drive – Electric Love – Album Review

Junkyard Drive – Electric Love
Herkunft:
Dänemark
Release:
13.05.2022
Label: Mighty Music
Dauer:
40:17
Genre:
Hardrock


Foto Credit: Mikkel Krogsholm

Unsere Nachbarn aus Dänemark haben in den vergangenen Jahrzehnten schon so manche, grandiose Band hervorgebracht, wie die Beispiele D.A.D. oder Madsen längst eindrucksvoll bewiesen haben. Auf ähnliche Weise versuchen auch Junkyard Drive durch variablen, modernen Hardrock zu überzeugen, den sie auch auf ihrem neuesten Album Electric Love präsentieren.

So beginnt das Album auch mit beispielhaft markantem Riff und Stimme, denn mit Let It Burn liefert das Quartett direkt einen perfekten Rocksong, der einerseits problemlos im Radio laufen könnte, andererseits aber auch die Fans des Hardrocks überzeugen kann. Wer das nicht glaubt, kann das HIER überprüfen. Und genau die eben beschriebene Mitte treffen Junkyard Drive mit vielen der weiteren Songs auf ihrem neuen Album.

Zwischen Country und Blackmore

Experimentell gestaltete Riffs, die dem Hörer leicht ins Ohr gehen, prägen den zweiten Song Electric Love nach dem die Band dann anfängt, noch mehr zu experimentieren als zuvor schon. Denn Mr. Rock ‘N’ Roll beginnt noch als akustische Countrynummer, wechselt dann allerdings inmitten eines kräftigen Screams in einen schnellen Hardrocksong voller Power. Ähnliche Experimente erwarten den Hörer dann auch beim rainbowartigen Home und dem durch Gospel untermalten Let Me Love You, das eine komplett andere musikalische Erfahrung bietet.

Gegen Ende des Albums erscheint The Wonderland Of Temptations dem Hörer zunächst wie die typische klavierbegleitete Ballade, die es auf jedem Album immer gibt. Doch jener fühlt sich getäuscht! Denn dieses Highlight, das ihr HIER antesten könnt, glänzt vor allem durch die großartige Stimme des Sängers Kris.

Längst keine Neuheit

Dass die musikalische Klasse der dänischen Rocker schon lange keine Unbekanntheit ist, zeigt ihre bisherige Bilanz: über 100 Konzerte und fünf Millionen Streams auf Spotify seit ihrer Gründung 2014 sollten schon für sich sprechen. Auch einen Auftritt beim großen Sweden Rock Festival kann Junkyard Drive schon für sich verbuchen. Ihren Stil beschreiben die Vier dabei selbst als ähnlich zu dem internationaler Größen, wie D.A.D., The Temperance Movement oder Rival Sons.

Lyrisch handelt das Album genau von den Themen, die schon auf dem imposanten Albumcover angedeutet sind. Liebe, die eigene Entwicklung und innere Regungen bilden einheitliche Leitlinien für alle Texte der zehn Songs auf Electric Love.


Fazit
Junkyard Drive zeigen auf Electric Love mehr als nur bloßen Hardrock. Sie verbinden radiotauglichen Rock mit Mitteln der härteren Klänge und schaffen es unter Einbeziehung typischer Elemente anderer Genres, so viele Fans unterschiedlicher Musik zu begeistern, wie es nur möglich ist. Für mich sind das daher klare 9 / 10

Line Up
Kris – Gesang
Oliver Hartmann – Gitarre
Mikkel – Bass
Claus – Schlagezug, Cowbell

Tracklist
01. Let It Burn
02. Electric Love

03. Mr. Rock N’ Roll

04. Home

05. Let Me Love You

06. Tomorrow I Will Be Gone

07. Mind Eraser

08. The Wonderland Of Temptations

09. Mama

10. Free Your Mind

Links
Facebook Junkyard Drive
Instagram Junkyard Drive


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review –
Aerodyne – Last Days Of Sodom
Album Review Midas – Midas
Album Review – Hyperia – Silhouettes Of Horror

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 5]