Gazpacho – Fireworking At St. Croix – Live Stream Review

Gazpacho – Fireworking At St. Croix
Veranstaltung: 12.12.2020, St. Croix Übungsraum, Oslo / Norwegen
Herkunft: Oslo / Norwegen
Ticket: 10 EUR Standard / 20 EUR Supporticket
Genre: Progressive Art Rock


Foto Credit: Nina Krømer

Da lassen die norwegischen Progressive Art Rocker Gazpacho ihr exzellentes Album Fireworker auf die Hörerschaft los und werden dabei pandemiebedingt der Möglichkeit beraubt, die Live-Qualitäten und die Intensität des Materials unter Beweis zu stellen. Das ist sowohl für die Band als auch für die Fans frustrierend.

Liveaufzeichnung aus dem Übungsraum

Um den Fans dennoch eine gewisse Live-Erfahrung zu bescheren und einen kleinen Einblick in ihre Übungsumgebung zu gewähren, haben sich die fünf Norweger dazu entschieden, das Album in voller Länge zu spielen und die Session aufzuzeichnen. Als Schmankerl hat die Band dabei auch einen zusätzlichen Bonustrack aufgezeichnet. Die Aufzeichnung erfolgte in ihrem Übungsraum St. Croix am 25. Oktober 2020, der Stream wird nun gegen Bezahlung angeboten. Zur Wahl stehen dabei ein Standardticket zum regulären Preis sowie ein doppelt so teures Supportticket, um die Band noch etwas mehr zu unterstützen.

Intensive Erfahrung

Foto Credit: Nina Krømer

Wer Gazpacho schon einmal live erleben durfte, hat sicher eine konkrete Vorstellung von der Intensität und der Sogwirkung, die der feine Sound der Herren und das angenehm einschmeichelnde Timbre von Jan-Henrik Ohme dem Hörer bieten. Sowohl akustisch als auch optisch ist alles hervorragend in Szene gesetzt. Die Feinheiten im Sound kommen, wie auch bei der Studioaufnahme, glasklar rüber. Die Session findet im gedämpften Licht ohne großartige Lichteffekte statt, was den spärischen Charakter der Musik nur all zu gut unterstützt.

Vollständiges Album plus Bonus

Das Album Fireworker wird fast originalgetreu dargeboten, HIER der Titeltrack als Anspieltipp. Die Band darf zu Recht stolz auf diese Platte sein, dieses epische und ungeheuer fesselnde Meisterwerk stellt sogar noch eine Steigerung gegenüber dem starken Vorgänger Soyuz dar und möchte am liebsten laut und in gediegenem Licht genossen werden. Unter diesem Aspekt lenkt die sparsame Optik des Livestreams nicht vom Kern des Geschehens ab. Als Bonustrack wird eine etwas längere Version von Chequered Light Buildings vom ebenfalls starken Album Night geboten, wodurch die circa 60 Minuten lange Session würdig abgeschlossen wird.

Foto Credit: Nina Krømer

Neue Livetermine sind für Herbst 2021 angekündigt, und man mag alle Daumen drücken, dass diese in ihrer geplanter Form auch stattfinden können. Denn gerade die Live-Intensität fehlt bei einem Stream ein bisschen, zumindest im Vergleich zur Studiovorlage. Um sich von den Qualitäten dieses wunderbaren Albums zu überzeugen und sich auf richtige Präsenzkonzerte dieser Ausnahmekünstler freuen zu können, wird hier Gutes geboten. Und letztendlich unterstützt man Gazpacho in einer Saure-Gurken Zeit. Ich kann an dieser Stelle nur eine Empfehlung für eine Herzens-Band von mir aussprechen.


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Jaded Heart – Stand Your Ground

Interview – Chaosbay – Nachgefragt bei Jan Listing
Kolumne – Genreweisende Alben – der etwas andere Klassiker

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 8 Average: 4.9]