Gavin Harrison – Sanity & Gravity – Re-Issue Review

Gavin Harrison – Sanity & Gravity
Herkunft:
UK
Release:
28.01.2022
Label:
Kscope Music 
Dauer:
48:29
Genre:
Progressive Rock / Jazz / Ethno


Foto Credit: Bob Wiczling

Der Schlagzeuger Gavin Harrison wird den meisten sicherlich als Bandmember der Progressive Rock Größen Porcupine Tree, The Pineapple Thief oder King Crimson bekannt sein. Allerdings hat der sympathische Engländer auch schon solo brilliert. Sein erstes Solowerk von 1997 ist Sanity & Gravity. Dieses wird nun mit einem Bonustrack wiederveröffentlicht und findet erstmalig auch seinen Weg auf Vinyl. Hier wird er von zahlreichen illustren Mitstreitern wie Mick Karn, Richard Barbieri, Jakko Jakszyk oder Dave Stewart unterstützt. Alles Musiker, mit denen er in seinen weiteren Karriere in der ein oder anderen Form in seinen bekannteren Projekten ebenfalls zu tun hatte.

Ein musikalischer Teamplayer

Auf Sanity & Gravity erstellen sie zusammen mit dem gewohnt feinfühligem und technisch perfektem Spiel von Gavin Harrison eine homogene Scheibe, die neben den genannten Perkussionsfinessen das wunderbar weiche Bassspiel von Mick Karn sowie gefühlvolle Piano Einlagen der unterschiedlichen Mitmusiker beinhalten.

Der Hörer merkt auf Sanity & Gravity an jeder Ecke, dass Mr. Harrison mit dem Jazz großgeworden ist. Wie auch das Schlagzeugspiel, so stammen auch viele Keyboardfiguren aus dieser Richtung. Die Einprägsamkeit der gebotenen Melodien wurde im Laufe der Jahre noch verbessert. Aber auch schon auf seinem Erstling ist es Gavin Harrison gelungen, es nicht wie Schlagzeuger Solowerk klingen zu lassen.

Solide Basis mit Raum zur Verbesserung

Er beweist sich auch musikalisch als Teamplayer. Als persönlichen Favoriten möchte ich an dieser Stelle Dog Day nennen, das neben den benannten Zutaten witzige Soundeffekte, Trompetenklänge und ethotypische Vokaleinsätze bietet.

Die ursprüglichen CD Versionen sind schon lange vergriffen und wechseln auf dem Gebrauchtmarkt zu Höchstpreisen den Besitzer. Mein Dank gilt daher Kscope Music, die diese musikalische Extravaganz erneut einem größeren Publikum zu erschwinglichen Preisen verfügbar machen.


Fazit
Das erste Solowerk von Gavin Harrison verdient es wieder in den Fokus gerückt zu werden. Sanity & Gravity ist eine äußerst geschmackvolle Progressive Rock / Fusion / Worldmusic Scheibe, welcher der Spaß am Musizieren zu jeder Zeit anzuhören ist.

Line Up
Gavin Harrison
Mick Karn
Richard Barbieri
Jakko Jakszyk
Dave Stewart
Gary Sanctuary
Ian Kirkham
Heitor Pereira
John Thirkell
Sultan Khan

Tracklist
01. Aim
02. On A Wave Of Positivity
0
3. Dog Day
0
4. A Place To Stay
05. Witness (for Bobby)
06. Dearest Blood
0
7. Sonata in H
0
8. Big News For A Small Day
09. Witness (reprise)
10. Iron Horse

Links
Facebook Gavin Harrison
Webseite Gavin Harrison


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Jakko M Jakzyk – Secrets
Interview – Navian, Nachgefragt bei Navian

Live Review – Leprous – Interactive Live Stream

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]