Edna Frau – My Ego Is Bigger Than Yours – Album Review

Edna Frau – My Ego Is Bigger Than Yours
Herkunft:
Ravenna / Italien
Release:
25.06.2021

Label: 22 Dicembre Records
Dauer:
30:22
Genre:
Dark Wave / Post Punk


Foto Credit: Marco Parollo

Der Multiinstrumentalist Andrea Fioravanti aus dem schönen italienischen Ravenna ist der Kopf der experimentellen Post Rock / Metal Gruppe Postvorta. Dort agiert er abseits von konventionellen Songstrukturen und geht recht hart zur Sache.

Um auch songorientierem Material seinen Platz zu geben und eine eingängigere Seite von ihm zum Vorschein kommen zu lassen, gründete er das Projekt Edna Frau. Hier hat er zusammen mit seinen Mitstreitern die Gelegenheit, seiner Vorliebe zu Post-Punk und Dark Wave Klängen Ausdruck zu verleihen. Das Debütalbum My Ego Is Bigger Than Yours erscheint nun zunächst auf allen digitalen Online-Kanälen.

Post-Punk mit Hang zum Post-Rock

Eingängig sind die gebotenen Songs in der Tat. Wet Plush, HIER das Video zu dem Song, rockt gut mit seinen memorablen Melodien. Einflüsse von Bands wie Soulwax, Interpol oder Editors sind an allen Ecken und Enden auszumachen. Die Postrock Herkunft kann nicht verleugnet werden, der hintergründige Gesang und die trotz ihrer Kompaktheit viel Raum bietenden Songstrukturen zeugen davon, dass Signore Fioravanti auch noch in Klangschaften denkt.

Angry Face Man ist ein gutes Beispiel dafür, dafür ist Day One, HIER das Video dazu, in seiner Anlage ruhig und melancholisch. Dagegen beeindruckt mich Rooms mit seinem brutalen Bass. Der Elektro Anteil ist insgesamt eher verhalten, in manchen Songs wie After Sex oder dem Abschlusstrack Closed ist er größer.

Die Produktion und der Sound ist insgesamt als gut zu bewerten. Der Gesang könnte hier und da präsenter sein. Fioravanti und die Band leisten in ihrem Anspruch, eine charaktervolle Post-Punk Platte mit ihrer Erdigkeit und Schärfe zu erstellen, sehr gute Arbeit. Thrash Metal Fans dürfte aufgefallen sein, dass der Schlagzeuger von Annihilalor, Fabio Alessandrini, hier die Felle bedient. 


Fazit
Das Kalkül Andrea Fioravantis, mit Edna Frau songorientiertes und konzises Material an die Hörerschaft zu bringen, ist aufgegangen. My Ego Is Bigger Than Yours ist ein gelungenes Post-Punk / Dark Wave Album mit guten Melodien voller spannender und einnehmender Momente. Von mir 8 / 10.

Line Up
Andrea Fioravanti – Gitarre, Bass, Programmierung
Vincenzo “Vins” Baruzzi – Gesang
Fabio Alessandrini – Schlagzeug
Riccardo Pasini – Zusätzliche Programmierung

Tracklist
01. Open
02. Wet Plush
03. Angry Face Man
04. Day One
05. Break
06. Rooms
07. After Sex
08. D1A
09. Closed

Links
Facebook Edna Frau
Bandcamp Edna Frau


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Dry Cleaning – New Long Leg
Interview – Splendidula, Nachgefragt bei Kristien Cools
Empfehlung der Redaktion – Last Evidence – Alternative Metal aus Österreich

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 0 Average: 0]
Teile diesen Inhalt mit anderen