Cyruss – Hate Dies Last – Album Review

Cyruss – Hate Dies Last
Herkunft:
Wien / Österreich
Release:
07.06.2023
Label: Bloodshed666 Records
Länge:
32:30
Genre: Sludge / Stoner / Hardcore


Es bereitet schon gewissen Schwierigkeiten, Cyruss und ihr neues Werk korrekt einzuordnen. Ist es eine Resteverwertung oder kann Hate Dies Last als Aufbruch zu neuen Ufern betrachtet werden? Schließlich hatte sich die Sludge / Stoner Kombo aus Wien Ende der 00er Jahre getrennt, sich zu einigen Gelegenheitskonzerten zusammengefunden und in Form von Desolat sogar schon eine Nachfolgeband gegründet.

Und nun veröffentlicht man mit Hate Dies Last über Bloodshed666 Records das erste Album seit dem 2007er Zweitalbum Hate Songs. Wie lässt sich dieses nun einordnen? Durch die Corona bedingten Einschränkungen hinsichtlich Liveauftritten hat man die Gelegenheit am Schopfe gegriffen, fünf alte, unveröffentlichte Songs ins Studio zu nehmen, sie aufzupolieren und aufzunehmen sowie mit einem finalen neuen Songs zu ergänzen und das ganze dann digital und auf Vinyl zu veröffentlichen. Es soll also offenbar ein Schlussstrich gezogen werden. Wie markant fällt dieser aus?

Cyruss waren in der Wiener Sludge Metal Szene der mittigen 2000er Jahre durchaus eine geachtete Größe und spielten mit namhaften Bands wie Dozer, Atomic Bitchwax, The Ocean und vielen mehr. Auch für ortsfremde Metalfans lohnt es sich, mit dem neuen Werk in die sehr übersichtliche Diskographie reinzuhören. Die Songs sind packend arrangiert, sauber gespielt und überzeugen mit knackigen Gitarrensounds.

Sludge Metal made in Vienna

Als finales Abschiedsgeschenk kann man es sicherlich schlechter treffen. Der finale Track The Product, den ihr HIER in einer Liveversion aus dem letzten Jahr hören könnt, bringt es genau auf den Punkt, wie gut sich die kratzenden und beißenden Vocals mit dem Sludge Sound der vier Musiker ergänzt. Fans von Kylesa sollten Hate Dies Last durchaus positives abgewinnen können. Und natürlich Freunde von Bongzilla, dessen Konzert ja erst den Anlass für die Reunion gab. Leider ist das finale Lebenszeichen von Cyruss mit einer knappen halben Stunde ein recht kurzes Vergnügen geworden, was einer der wenigen Punkte ist, die ich zu beanstanden habe. Dem Songmaterial merkt man stark an, dass es über lange Zeit reifen durfte. Das macht es erfreulich, dass das Kapitel Cyruss ein versöhnliches Ende nehmen kann. Wobei man ja niemals nie sagen soll.


Fazit
Der Schwanengesang Hate Dies Last der Wiener Sludge Metal Legende Cyruss ist zum kurzen, aber knackigen Fest für alle Freunde US-amerikanischen Sluge Medals mit einer gepfefferten Hardcore Note geworden. Nicht verpassen! 9 / 10


Line Up
Alfred Wihalm – Gitarre, Gesang
Markus Freudenthaler – Schlagzeug
Budrowsky – Bass
Klaus Hoffmann – Co-Songwriting

Tracklist
01. Despair
02. No Survival Can Be Tolerated
03. Rotten Silver
04. From Vienna With Hate
05. Sweet Revenge
06. The Product

Links
Webseite Cyruss
Bandcamp Cyruss



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Umbilichaos – Mourning Carnivals From Now On 
Interview – Deep Space Mask, Nachgefragt bei Raymz
Empfehlung der Redaktion – JWH – Sludge Metal aus Russland

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 14 Average: 4.1]