Ice Nine Kills – Wurst Vacation Tour 2023 – 25.05.2023, Simm City Wien – Live Review

Ice Nine Kills – Wurst Vacation Tour 2023
Veranstaltung:
Simm City Wien
Support: Defying Decay, Lansdowne, Skynd
Herkunft: USA
Ticket:
€ 29,90
Genre:
Heavy Metal


 Letzten Februar mussten die Jungs von Ice Nine Kills viele Tourtermine verschieben. Im Zuge der Wurst Vacation Tour legten sie nun auch einen Zwischenstopp in Wien ein und haben die Bühne unsicher gemacht. Mit im Gepäck hatten sie starken Support.

Der Abend begann um 19:15 Uhr mit der siebenköpfigen Band Defying Decay. Die thailändische Metalband heizte dem Publikum ein. Sänger Jay zerlegte bereits bei der Performance ihrer neuen Single System Of Sinners sein Mikrofon. Ein Techniker kam zu Hilfe – allerdings dauerte es etwas, bis es mit der Show weitergehen konnte. Hits wie The Law 112: Secrecy and Renegades oder auch Judas Kiss durften nicht fehlen. Der Gig war ein guter Start in einen langen Abend und eine ideale Vorbereitung für alles, was noch auf uns zukommen sollte.

Wir sind aus Boston und sind glücklich hier sein zu können.

Lansdowne spielten zum ersten Mal in Wien und brachten die Halle zum Beben. Das Publikum spielte ihre eigene Freude und Leidenschaft an der Musik wider und sprang und tanzte im Takt mit. Die aus Boston stammende Bad brachte ihr neues Album Medicine mit und eröffnete mit dem Titeltrack ihren Gig. Spätestens jetzt waren alle Fans im Abend angekommen. Glenn Mungo, Schlagzeug, spielte mit aller Kraft und Euphorie und erzeugte Wind – eine willkommene Abkühlung im sonst eher dunstigem Fotograben. Abschließend performten sie Watch Me Burn und One Shot; das Publikum interagierte und verlor sich in der Musik.

Verbrechen als Inspiration

So musikalisch auffällig das Kunstprojekt Skynd auch sein mag – lyrisch passten sie perfekt ins Line Up. Ihre Lyrics handeln von modernen Verbrechen und waren die perfekte Einleitung zum Headliner. Sie scheuen nicht davor Namen zu nennen – vor allem die Namen der Opfer. Die Setlist war ein guter Mix aus den Alben Chapter I, Chapter II und diversen Singles. Skynd gewannen an dem Abend viele neue Fans dazu – ihre Performance war elektrisierend, faszinierend und ließ das Publikum staunen und jubeln. Die Performance und das Licht waren an jeden Song perfekt angepasst.

Surreal, intensiv, schaurig

Ice Nine Kills haben sich in der Metalcore-Szene einen Namen gemacht – seit 20 Jahren sind sie präsent und erreichten nun mit The Silver Scream II: Welcome To Horrorwood auch die deutschsprachigen Albumcharts. Die Inspiration für zwölf von 14 Songs fand die Band in Horrorfilmen. Passend dazu wurde die Bühne mit Nebel und Stroboskoplichtern zu einem intensiven und schaurigen Spektakel – Sänger Spenger Charnas inszenierte bekannte Mordszenen mit Schauspielern auf der Bühne.

Besonders intensiv wirkte die allzu bekannte Inszenierung um IT is the End; ein “Kind” im gelben Regenmantel und rotem Luftballon und ein gruseliger Clown. Communion Of The Cursed war eine besondere Überraschung, denn es war der einzige Song, der nicht von den Alben The Silver Scream und The Silver Scream II: Welcome To Horrorwood stammte.
Bei Hits wie American Nightmare sang das Publikum im Chor mit. Als Zugabe performte Ice Nine Kills den Song Welcome To Horrorwood – Sänger Spencer Charnas stieg ins Publikum und performte in der Menge.

Es war ein surrealer Abend mit vielen Genres, sehr guten Lyrics und mitreißenden Performances. War man in der Extase und der Euphorie gefangen, blieb sie den ganzen Abend. Alle Bands sind eine absolute Empfehlung – Ice Nine Kills sind als Support von Metallica auf der M72 World Tour dabei und absolut sehenswert.


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Live Review – Europe Tour 23 – Cannibal Corpse, Dark Funeral, Ingested, Stormruler
Live Album Review –
VARDIS – 100M.P.H.@100CLUB
Interview – Frozen Crown, Nachgefragt bei Federico, Jade und Sheena

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 12 Average: 3.7]