Captain Caravan And Kaiser – Turned To Stone Chapter 6 – Album Review

Captain Caravan And Kaiser – Turned To Stone Chapter 6
Herkunft:
Norwegen / Finnland
Release:
18.11.2022

Label: Ripple Music
Dauer:
43:42
Genre:
Stoner Rock / Fuzz Rock


Captain Caravan

Das Label Ripple Music hat es sich zur Aufgabe gemacht, unter dem Banner Turned To Stone aufstrebende Bands des Stoner Genres einer breiten Masse vorzustellen. Die Form ist einfach, denn es sind immer zwei Bands am Start. Da Vinyl im Genre das bevorzugte Medium ist, bietet sich diese Art der Split-LP bestens an. Aufgrund der musikalisch hochwertigen Auswahl für Turned To Stone Chapter 6 ist die Kollaboration der beiden Bands in vier verschiedenen Vinylversionen à 250 Kopien erhältlich.

Die beiden auf dem sechsten Teil der Serie platzierten Bands sind die Norweger Captain Caravan und die Finnen von Kaiser. Das Verbindende auf diesem Album ist also das Stoner Genre und die geografische Lage im Norden von Europa. Doch damit enden die Gemeinsamkeiten, denn beide Bands bedienen im Stoner eine eigene Nische.

Die Rocker aus Norwegen

Captain Caravan haben sich 2015 in Egersund gegründet und spielen straighten Stoner Rock, der auf fetten Riffs beruht. Hinter dem Bandnamen versteckt sich kein großes Geheimnis, denn die Jungs haben lediglich einen passenden Namen gesucht, der nicht schon von einer gleichgearteten Band besetzt wurde.

Seit ihrem ersten Album Shun The Sun hat sich an der musikalischen Richtung nicht viel geändert. Deshalb startet auch ihr aktueller Beitrag zum Album mit Down rockig und geradlinig. Der Song Sailors, den ihr HIER anhören könnt, spiegelt gut das Leistungsvermögen des Vierers wieder.

Der Gesang von Johnny Olsen ist kräftig, ursprünglich und stets melodiös. Die Gitarren sind zwar fett, kommen aber ohne großen Fuzz aus. Die Rhythmusfraktion spielt dicht und druckvoll. Ein weiteres interessantes Stück ist Painted Wolf, das die Band von ihrer rockigen und wenig verbissenen Seite zeigt. She Can ist ein ordentlicher Riffbrocken mit 1970er Jahre und Southern Rock Touch und mit dem abschließenden Void gibt es dann auch noch eine wüstentrockene Stoner Nummer.

Finnland bietet ein modernes Brett

Kaiser

Die Band Kaiser aus Helsinki wurde 2013 von Olli und Riku gegründet, nachdem man sich in einem Online-Musikforum kennengelernt hatte. Es war wie gesucht und gefunden, denn es hat sofort bei beiden den berühmten Klick gegeben. Deshalb fehlte nur noch Pekka für die Position am Bass, um das Trio perfekt zu machen.

Ihr Debütalbum 1st Sound wurde mit dem finnischen Produzenten Hiili Hiilesmaa, der unter anderem für HIM, Kypck und Apocalyptica gearbeitet hat, aufgenommen. Mittlerweile ist das 2018 erschienene Album auf Vinyl ausverkauft und so wird es Zeit für ein neues musikalisches Ausrufezeichen.

Das mit dem Ausrufezeichen ist durchaus angebracht, denn Kaiser sind schon ein gewaltiges Kontrastprogramm zu den Norwegern von Captain Caravan. Die drei Finnen spielen eine dynamische Mischung aus Stoner und hochenergetischem Metal. Die Gitarre ist mega fuzzig und Olli Suurmunnes Gesang könnte auch aus dem Nu Metal stammen. An dieser Stelle HIER gibt es den Track Fire zu hören, um das Geschriebene akustisch zu unterstreichen.

Aus der Asche in die Ekstase

Doch die Band verliert sich nicht nur in purer Energie. Schon beim folgenden Black Sand Witch gibt es erste psychedelische Elemente, die mit brachialem Heavy-Riffing kombiniert werden. Ich stehe ja auf den ganz abgefahrenen Scheiß und deshalb ist das abschließende fast zehn minütige und in drei Parts geteilte Phoenix genau mein Ding.

Langsam und mit psychedelischen Effekten baut sich der Song auf. Doomige Riffs symbolisieren den Tod des Phoenix. Der mit Sprachsamples aufgeppte Sound kommt fast zum Erliegen. Doch die Wiedergeburt ist gewaltig. Eine anderthalbminütige Highspeed-Energieleistung bis an den Rand der Ekstase bringt den Song schlussendlich durch das Ziel – beeindruckend!


Fazit
Captain Caravan
bedienen die Sparte des riffbestimmten Stoner Rock mit Elementen des Classic und Southern Rock während Kaiser mit ihrer dynamischen Mischung aus Stoner und hochenergetischem Metal ein gewaltiges Kontrastprogramm dazu darstellen. Turned To Stone Chapter 6 verdient sich insgesamt eine 8 / 10

Line Up
Captain Caravan

Johnny Olsen – Gesang
Morten Skogen – Schlagzeug
Geir Solli – Bass
BK Saestad – Gitarre
Kaiser
Olli Suurmunne – Gesang, Gitarre
Riku Syrjä – Schlagzeug
Pekka Sauvolainen – Bass

Tracklist
01. Captain Caravan – Down
02. Captain Caravan – Sailors
03. Captain Caravan – Painted Wolf
04. Captain Caravan – She Can
05. Captain Caravan – Void
06. Kaiser – Howl
07. Kaiser – Fire
08. Kaiser – Black Sand Witch
09. Kaiser – Phoenix Part 1, 2, 3: Fission, Death, Rebirth

Links
Webseite Captain Caravan
Facebook Captain Caravan
Instagram Captain Caravan
Instagram Kaiser
Facebock Kaiser


Außerdem auf Soundmagnet.eu
EP Review – Witnesses – The Holy Water EP
Album Review – Wizzerd Merlin – Turned to Stone Chapter III: Wizzerd vs Merlin
Empfehlung der Redaktion – The Sonic Overlords – Heavy/Doom Metal aus Schweden

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 1 Average: 5]