CADÛ – Psychotic Parade – Album Review

CADÛ – Psychotic Parade
Herkunft:
Wien / Österreich
Release:
13.10.2023
Label: StoneFree Records
Dauer:
48:25
Genre:
Psychedelic Rock / Progressive Rock


Foto Credit: Sam Safari

Bei all den Krisen und Konflikten ist es ein leichtes zu resignieren und den Kopf in den Schoss des Nihilismus zu stecken. Oder man tritt die Flucht nach vorne an und musiziert derart frisch und kompromisslos, dass einem vor der Zukunft nicht mehr Angst und Bange wird. Sozusagen Real Welt Zauber, den die vier Wiener Psychedelic Rocker CADÛ auf ihrem Zweitwerk Psychotic Parade zu versprühen vermögen.

Leichtfüßig und ohne Scheu schlägt das Quartett Brücken zwischen bodenständiger, progressiver Rockmusik und sphärischen, psychedelischen Klangwelten. Dabei beeindruckt die Kreativität und der Einfallsreichtum der vielen netten Soundideen, die CADÛ in ihren Zaubertrank geben. Der weibliche Gesang scheint oft nicht greifbar zu sein und doch treffen sich dieser und das instrumentale Geschehen erstaunlich oft auf einer Ebene.

Wie im HIER zu sehenden Opener Lucid Dreaming, der eine gewaltige Bildkollage darstellt, die eben so real wie ein Traum und dennoch so weit sein kann. Das zentrale Stück des Album ist sicherlich das über siebzehn Minuten lange Dead End. Hier ergänzen sich die kurzen Songfragmente hervorragend zu einem Gesamtkunstwerk, dem man dank der glatten Übergänge und Abwechselung von lauter und leiser Passagen gerne bis zum Ende folgt.

Der Krautrock ist schon in Sichtweite

CADÛ schaffen es auch auf ihrem zweiten Werk, mit ungewöhnlichen Kompositionen und intelligent arrangierten Songs dem Hörer die Angst vor Neuem und Unbekanntem so gut wie möglich zu nehmen. Tatsächlich ist mir eine derartige Melange aus erfreulich kantigen Material, gepaart mit frischen Songideen und einem keineswegs verstaubtem Psychedelic Verve schon lange nicht untergekommen, wenn es überhaupt schon einmal der Fall war.

Psychotic Parade ist verhalten laut und beizeiten ungestüm, allerdings behält es jederzeit die Nerven. Es lotet die gesetzten Grenzen zwischen eher leisen, hintergründigen Tönen und einer Into the Face Mentalität fast vollständig aus, letzteres wie HIER in dem Titeltrack Psychotic Parade. Es ist schon fast als Glücksfall zu bezeichnen, dass dieser Drahtseilakt nahezu immer gelingt. Die Produktion ist dementsprechend erdig warm. Eine gute Wahl, denn so behält es zwischen einer gewissen Rotzigkeit und einschmeichelnder Schmiegsam stehts die Balance.


Fazit
Viel Mut erfordert es beim Hörer nicht. Experimentierfreudige Ohren genügen, um dem zweiten Psychedelic Progressive Rock Anschlag Psychotic Parade gerecht zu werden. CADÛ schaffen mit ihrem sophomoren Werk ein selten gehörtes Rock’n’Psych Erlebnis. 9 / 10

Line Up
Clemens Hackmack – Gitarre, Hintergrundgesang
Timothy Luger – Bass
Max Mayer – Schlagzeug
Scharmien Zandi – Gesang, Sounds

Tracklist
01. Lucid Dreaming
02. DNA
03. Transition
04. OI
05. Giant Head
06. Mesmerizing Flow
07. Psychotic Parade
08. Dead End

Links
Facebook CADÛ
Webseite CADÛ



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Acid Rooster – Flowers And Dead Souls
Empfehlung der Redaktion – Lewis – Psychedelic Progressive Rock aus Frankreich
Reissue Review – Snowy White And The White Flames – No Faith Required

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 5]