Snowy White And The White Flames – No Faith Required – Reissue Review

0Snowy White And The White Flames – No Faith Required
Release:
16.06.2023
Label:
SWWF / Soulfood
Dauer:
54:30
Genre:
Classic Rock / Pop Rock


Foto Credit: Per Olav Heimstad

In Würde ist Snowy White als Gitarrist der legendären Thin Lizzy abgetreten. Allerdings hat er genau damit auch seine Solokarriere begonnen. Der verdiente Musiker, der sich auch schon als Sessionmusiker bei Pink Floyd und Roger Waters verdingt hat, startete in den 1990ern nach seine Ende bei den irischen Kult Classic Rockern mit seiner Begleitband The White Flames eine Solokarriere. No Faith Required war anno 1996 das Debütwerk der Kombo. Dieses wird nun mit einem Rerelease bedacht, erstmalig auch auf Vinyl.

Im Vergleich zu seiner alten Stammkombo ist Snowy White mit den The White Flames deutlich jazziger unterwegs. Die Basslinien und eine geradezu verträumte, bluesige und wunderbar warme Gitarrenarbeit stehen hier im Vordergrund. Der Kulttrack Midnight Blues atmet geradezu diese entspannte, spätsommerliche Stimmung, wie ihr HIER hören könnt.

Aber No Faith Required hat natürlich noch weitere Highlights zu bieten. Wie beispielsweise den Titeltrack und Opener No Faith Required, der die bereits erwähnte jazzige Note vor allem in  der Rhythmussektion bietet. Vor allem die Länge der Songs ist genau auf den Punkt gehalten. Nirgends bekommt der Hörer das Gefühl, dass sich Snowy White und seine Mitstreiter allzusehr beeilt noch dass er sich in ausufernden Improvisationen verzettelt.

Eine nahezu perfekte Mischung aus Jazz Fusion und Blues Rock

Dabei reißen die meisten Songs die Marke von sieben Minuten, einige stärker Richtung Blues zeigenden Songs wie Blues Like A Fever sind kürzer gehalten, wobei genannter Songs mit seinem perkussiven Rhythmus überzeugt und Canyon mal wieder zum Träumen einlädt. Stilistisch lässt sich Mr. White im spätfloydischen Kosmos einordnen, wobei ihm der Hang zur Monströsität abgeht und sich auf elegische Gitarrensoli konzentriert.

An dieser Stelle mein Dank dafür, dass dieses wunderbare Album neu veröffentlicht wird und mit Snowy White einer der besseren Künstler der Bluesrockszene wieder nach vorne gelassen wird. Spätere Album der Kombo sind noch eine Spur bluesiger geraden. Auf No Faith Required findet der Hörer noch einen gelungenen Genremix zwischen Fusion Jazz Rock und Blues Rock vor.


Fazit
Diese Art von Überraschung lässt man sich doch gerne gefallen. Das Reissue des Debütwerks von Snowy White And The White Flames hilft das musikalische Sommerloch zu füllen und beschert vor allem Vinylfans, dieses tolle Album unter der heimischen Nadel zu erfühlen. 

Line Up
Snowy White – Gitarre, Gesang
Juan Van Emmerloot – Schlagzeug
Walter Latupeirissa – Bass
John Bundrick – Keyboards, Streicher
Thomas White – Perkussion

Tracklist
01. No Faith Required
02. A Miracle I Need
03. In The Name Of The Lord
04. Midnight Blues
05. Slave Labour
06. Blues Like a Fever
07. Canyon
08. American Dream

Links
Facebook Snowy White


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Burning Sister – Mile High Downer Rock
Statement Review – Immortal – War Against All

Interview – The Riven, Nachgefragt bei Arnau Diaz

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 16 Average: 4]