Burning Sister – Mile High Downer Rock – Album Review

Burning Sister – Mile High Downer Rock
Herkunft:
Denver / USA
Release:
04.11.2022
Label:
Eigenrelease
Dauer:
46:09
Genre:
Stoner Rock / Doom Metal / Heavy Psych Sounds


Mile High Downer Rock ist das erste volle Album von Burning Sister. Das Trio hat sich vor zirka drei Jahren zusammengefunden und im Jahre 2020 bereits eine erste EP veröffentlicht.

Gründungsgedanke war eine geradlinige Doom Band zu schaffen, welche andere Einflüsse aus angrenzenden Genres mit in sich aufnimmt. Seit dem spielte das Trio reichlich Songs ein und prüfte die Wirkung live auf der Bühne.

Schlussendlich wurden sechs schwere Nummern und zwei instrumentale Stücke von der Band für ausgereift genug empfunden, um auf ihrem Debüt zu stehen und werden digital sowie standesgemäß auf Vinyl veröffentlicht.

Ein dunkler Sud mit allerlei Zutaten

Das scheint das Motto zu sein, denn tatsächlich sind die auserwählten Stücke alle dunkle, schwere Doomer, welche mit unzähligen Trademarks des Stoner Genres angereichert sind. Die Stücke erschließen sich dem Hörer nur mit viel innerer Ruhe oder hilfreichen Substanzen, denn in erster Linie beruhen die Kompositionen auf zähen Riffs, welche tranceartig zelebriert werden.

Der fast emotionslose, leicht klagende Gesang ist den schweren Riffgewittern untergeordnet und hat mehr die Funktion eines weiteren Instruments als einen Inhalt zu vermitteln. Doch trotzdem alles nach einem einfachen Rezept klingt, werden unentwegt Beigaben untergemischt.

So findet man Keyboardsounds mit Klängen aus alten vergangenen Zeiten. Die eingestreuten Gitarrensolos sind voller fuzziger Elemente und könnten auch aus dem Psychedelic und Acid Rock stammen. Meine Worte umschreiben viel, doch können sie nicht das neblige, schwere Ergebnis so gut beschreiben wie ein Soundbeispiel, das ihr HIER anhören könnt.

Riffs wie ein Beben, leicht variiert

Acid Night Vision steht ganz gut Pate für den musikalischen Start ins Albums. Trotzdem der Song auf Doom beruht, ist er aber eines der zügigeren Stücke. Nach dem sphärischen Instrumental The Messenger folgt mit Cloven Tongues eine ultra langsame Nummer. Ein wenig lichtet sich der Nebel bei Dead Sun Blues. Erzeugen die Gitarren hier anfangs erdbebenähnliche Wellen, so befreien sie im letzten Drittel aus dem stählernen Korsett.

Das sakrale Instrumental Seraphim stimmt uns auf S.I.B. ein. Die Fußtrommel und der Bass spielen hart an der unteren noch hörbaren Grenze, während Steve tief aus dem Raum heraus singt. Seinen Reiz bezieht der Song aus den hammondartigen Keyboardsounds, die alles mit einem Retro-Feeling überziehen.

Das abschließende Stars Align ist wahrscheinlich das variabelste Stück des Albums. Nach den zu erwartenden doomigen Riffs bricht die Band ins stampfende Midtempo aus und verbindet die tiefen, verzerrte Heavy-Riffs mit wohligem Groove.


Fazit
Burning Sister haben mit Mile High Downer Rock eine zähe Suppe auf doomiger Basis auf tiefster Temperatur am Kochen. Da hinein geben sie Zutaten von Heavy Psych, Acid Rock und vernebeln alles mit fuzzy Effekten. Entstanden ist ein spezielles Geschmackserlebnis, das wegen seiner Strenge nicht jedem schmecken wird. 7 / 10

Line Up
Steve – Bass, Gesang, Synthesizer
Drake – Gitarren
Alison – Schlagzeug

Tracklist
01. Leather Mistress
02. Acid Night Vision
03. The Messenger
04. Cloven Tongues
05. Dead Sun Blues
06. Seraphim
07. S.I.B.
08. Stars Align 

Links
Facebook Burning Sister
Instagram Burning Sister
Bandcamp Burning Sister

  


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Electric Jaguar Baby – Psychic Death Safari
Interview – Deep Space Mask, Nachgefragt bei Raymz
Empfehlung der Redaktion – Indus Valley Kings – Stoner Rock aus New York

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 1 Average: 5]