Drudkh – All Belong To The Night – Album Review

Drudkh – All Belong To The Night
Herkunft:
Ukraine
Release:
11.11.2022
Label: Season Of Mist
Dauer:
45:49
Genre:
Black Metal


Wir schreiben das Jahr 2022 und es sind inzwischen 20 Jahre vergangen, seit das ukrainische Black Metal Projekt Drudkh ein erstes Lebenszeichen von sich gab. Grund genug um mit All Belong th the Night ein weiteres echtes Machwerk auf die Menschheit loszulassen, das sich weder an den aktuellen Trends, noch an gesellschaftlichen Erwartungen orientiert.

Ukrainian Black Metal at its finest

Der Opener The Nocturnal One, der vorab HIER veröffentlicht wurde, versetzt den Hörer auch direkt in die Zeit zurück, bevor aufgehübschte Facebook Profile und gefilterte Instagram Fotos die Musiklandschaft bestimmten. Stattdessen gibts dreckigen Black Metal in Reinform auf die Ohren. Das zehnminütige Werk tritt vereinzelt beidbeinig auf die Bremse um den einen oder anderen atmosphärischen Übergang zwischen den einzelnen Songparts einzubauen, aber haut die meiste Zeit wirklich gut rein. Auch Windmills konzentriert sich über elfeinhalb Minuten auf die Kernkompetenzen der Band und überzeugt durch Blastbeats, eiskalt schneidende Gitarren und Black Screams wie aus dem Lehrbuch.

Black Metal in Reinform

November mit nur achteinhalb Minuten Laufzeit wurde im Vorfeld HIER hochgeladen. Das vergleichsweise ruhige Intro täuscht nur kurz darüber hinweg, dass wir es auch hier mit einem wahren Schwarzmetallkracher zu tun haben. Auch hier wird das, durchaus nicht unsympathische, Rezept angewendet und immer wieder kurze Atmospheric Parts eingestreut um den Song etwas aufzulockern.

Keyboards werden immer wieder mal eingesetzt, allerdings äußerst sparsam, sodass diese maximal unterstützend wirken aber weder stören, noch große Teile der Songs für sich beanspruchen. Till We Become the Haze stellt den Abschluss des vier Track langen Albums dar, das dennoch auf eine wirklich annehmbare Spielzeit kommt. Hier finden sich mit Abstand die meisten ruhigeren melancholischen Parts wieder die, genau umgekehrt wie auf den vorherigen Tracks, von Blastpassagen unterbrochen werden.


Fazit
Drudkh bringen mit All Belong to the Night ein Werk heraus, das dem anspruchsvollen Black Metal Hörer auf jeden Fall Freude machen wird. Was bedeutet, dass auch genügend Klischees aus ebenjener Szene erfüllt werden. Diese aber so gekonnt, dass es weder ins Lächerliche abdriftet, noch als fade Kopie angesehen werden kann. Nichts für zwischendurch, aber wer sich die Zeit nimmt, das Album genau anzuhören darf sich auf viele schöne Durchläufe freuen. 8 / 10

Line Up
Roman – Gitarre
Thurios – Gesang, Keyboard, Gitarre
Krechet – Bass
Vlad – Schlagzeug

Tracklist
01. The Nocturnal One/ Нічний
02. Windmills/ Нічний
03. November/ Листопад
04. Till We Become the Haze/ Поки Зникнем у Млі

Links
Facebook Drudkh
Bandcamp Drudkh


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Mork – Kathedralen
Statement Review – Darkthrone – Astral Fortress
Album Review – Nordblut – Av Liv Og Kamp

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 4.5]