Kampfar – Til Klovers Takt – Album Review

Kampfar – Til Klovers Takt
Herkunft:
Norwegen
Release:
11.11.2022
Label: Indie Recordings
Dauer:
44:32
Genre:
Black Metal, Pagan Metal


Foto Credit: Carl Eek

Fast 30 Jahre gibt es sie nun, die für mich wohl energetischste Pagan Metal Band auf diesen Planeten. Das Quartett rund um Sympatikus/Bandgründer Dolk hat sich im Laufe der Jahre tief in mein Herz gespielt und vor allem auf der Livebühne ist Ihre volle Energie durch Mark und Bein zu spüren.

Kampfar haben mich noch nie enttäuscht und bleiben sich und ihrem Stil treu. Natürlich bin ich mir sicher, dass auch ihr neunter Gewaltausflug in die nordische Mythologie ein überzeugendes Werk wird. 

Das Feuer ist entfacht!

Wie nicht anders zu erwarten, durchdringen die sechs Geschosse von Til Klovers Takt den ganzen Körper. Die Songs lassen keine Zeit für eine Verschnaufpausen und sind geprägt vom typischen Klang und Rhythmus, den die Band über die Jahre ausgemacht hat, obwohl ich tatsächlich noch eine Spur mehr Black Metal Momente vernommen habe.

Tracks wie Fandens Trall und dem entfesselten Flammen Fra Nord erzeugen eine extrem chaotische Stimmung und werden sehr von der Band brutal gespielt. Dolks Gesang ist an manchen Stellen schon hardcorelastig, dass es eine wahre Pracht ist. Er bleibt in diesem Genre einfach eine Ausnahmeerscheinung. Fans der Jungs und die es noch werden möchten, werden es lieben. 

Die Erkenntnis der Extreme

Den Pfad der erhabenen Momente haben die Norweger keineswegs verlernt. Rekviem und der majestätische Schlussakt Dødens aperitiff zeigen einen musikalischen Querschnitt ihrer bisherigen Diskografie. Folkloristische Gitarrenklänge vereinen sich mit den metallischen Harmonien und begleitet wird es vom exzentrischen Gesang Dolks.

Dieser ist schwer zu beschreiben, weil er so variabel ist und die Songs noch besser machen. Somit sind auch bei diesem Album wieder magische Kampfar-Augenblicke dabei. Erneut haben sie es geschafft, die Faszination des Nordens musikalisch in ein greifbares Bild zu fassen wie es keine zweite Band in diesem Sektor schafft.  

Ein Bild spricht tausend Worte

Darüber hinaus verzückt mich das thementechnisch passende Cover, gemalt von deutschen Künstler Heinrich Bürkel, Dorfbrand bei Nacht. Es spiegelt die warme und gefährliche Atmosphäre des Feuers wider. Zum einen wärmt es dich in kalter Nacht, zum anderen ist es gefährlich und kann dich verbrennen. Die Musik von Til Klovers Takt ist die Analogie zum Coverbild. Es ist bis jetzt wahrscheinlich das bedrohlichste Album der Band. 


Fazit
Kampfar
legt mit ihrem neunten Album eine schicke Black Metal Sohle aufs Parkett. Weniger melodische Riffs, dafür mehr kontrolliertes Chaos und gesittete Brutalität. Technisch ist wieder alles auf hohem Niveau und durch die noch extremere Ausrichtung murmele ich zu mir selber: Verdammt, das ist ihr stärkstes Album nach 29 Jahren! Berechtigte 9 / 10

Line Up
Dolk – Gesang
Ole – Gitarre
Jon – Bass
Ask Ty – Schlagzeug

Tracklist
01. Lausdans under stjernene
02. Urkraft

03. Fandens Trall
04. Flammen fra Nord
05. Rekviem
06. Dødens aperitiff

Links
Facebook Kampfar
Webseite Kampfar

 


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Theotoxin – Fragment – Totenruhe
Album Review – Voivod – Synchro Anarchy
Interview – Vorbid, Nachgefragt bei Michael Briggs und Daniel Emanuelsen

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]