Börtmens Thunderjunkies – Two Tracks – EP Review

Börtmens Thunderjunkies
Herkunft:
Österreich
Release:
02.07.2021
Label: Terrasound Records
Dauer:
06:47
Genre:
Rock’n’Roll


Thunderjunkies-BandBei Börtmens Thunderjunkies haben sich engagierte Vertreter der österreichischen Musikszene zusammengefunden. Sänger Günter Prangl ist unter anderem bei den Thunderballs aktiv und Gitarrist Berti Bartsch greift sonst bei Blind Petition in die Saiten. Mit Helmut Bibl, bekannt für seine Arbeit bei Falco, Supermax und Drahdiwaberl, konnte auch ein Special Guest gewonnen werden, der diesem Titel mehr als gerecht wird.

Die Geschichte der Combo ist schnell erzählt und fast schon typisch für die vergangenen Monate: Im Corona-Lockdown wurde kurzerhand ein eigenes Studio zusammen gezimmert, um Songs aufnehmen zu können. Die zwei Lieder der Debütveröffentlichung Two Tracks, die als Track #6 und Track #9 markiert wurden, sind dabei herausgekommen und lassen uns irgendwie erahnen, dass die Musiker noch weitere Nummern geschrieben haben.

Authentisch bis zur letzten Note

Das erste Lied Turn Back The Time hat Günter Prangl für seinen jüngsten Sohn geschrieben und es handelt sich dabei um eine klassische Rockballade. So etwas hat man ja bereits des öfteren gehört, Börtmens Thunderjunkies schaffen es aber, diese Song-Kategorie zu entstauben und frisch klingen zu lassen. Authentizität ist in diesem Genre sehr wichtig und auch in diesem Punkt überzeugt das Lied – die vermittelte Emotion klingt einfach real und hat nichts Aufgesetztes.

Back Home in Chicago will die Band als “Roadmovie in Songform” verstanden wissen. Dem ist nicht mehr viel hinzu zu fügen, denn damit ist die Essenz des Lieder schon perfekt getroffen. Der Vibe der Nummer wird Hardcore-Fans von klassischer Rock- oder auch Blues-Musik besonders freuen, alle anderen erwartet ein gut gemachter Song, der lässige und gute Stimmung verbreitet.


Fazit
Börtmens Thunderjunkies haben auf Two Tracks erst einmal zwei Songs veröffentlicht. Hoffentlich folgen bald weitere Lieder nach, denn der Sound der Combo ist zwar sehr klassisch, aber dennoch erfrischend und macht einfach gute Laune. Dafür gibt es 8,5 / 10.

Line Up
Günter Prangl – Gesang
Bertl Bartsch – Gitarre
Gastmusiker
Helmut Bibl – Gitarre

Tracklist
01. Track #6 (Turn Back The Time)
02. Track #9 (Back Home in Chicago)

Links
Facebook Börtmens Thunderjunkies
Webseite Börtmens Thunderjunkies


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – REACH – The Promise of a Life
Interview – Skarlett Riot – Nachgefragt bei Skarlett
Empfehlung der Redaktion – ZOË – Stoner Rock aus Frankreich

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 3.2]
Teile diesen Inhalt mit anderen