Autumnblaze – Auf zerfetzten Schwingen – Album Review

Autumnblaze – Auf zerfetzten Schwingen
Herkunft: Deutschland
Release: 23.02.2024
Label: Argonauta Records
Dauer: 43:35
Genre: Alternative Rock / Gothic Rock / Dark Metal


Foto Credit: Autumnblaze

Autumnblaze sind dieses Jahr unglaubliche 25 Jahre musikalisch unterwegs. Doch eigentlich sind die beiden Freunde mit den Pseudonymen Eldron und Arisjel noch länger zusammen auf der Reise. Sie waren schon gemeinsam mit der temporär parallel verlaufenden Band Paragon of Beauty Mitte der 1990er Jahre gestartet.

Beiden Projekte sind mit ihrer Klangvielfalt, der Vertonung von Emotionen und der enthaltenen Ehrlichkeit großartig. Leider aber blieb beiden Bands bis heute die breite Masse der Hörerschaft verwehrt.

Ich habe mir oft Gedanken gemacht, woran das liegt. Vielleicht sind es die ehrlichen, direkten und oft unterschiedlichen Reflektionen aus dem Leben der beiden Autumnblaze Musiker, die es nicht jedem Hörer erlauben über alle Alben und Phasen hinweg den roten Faden zu behalten.

Lüften wir das Tuch

Wie erwähnt, ist es jedes Mal eine Überraschung, was Autumnblaze für uns bereit halten. Die alten Tage mit dunklem Gothic Rock erwartet wohl keiner zurück. Trotzdem hatte ich keinerlei Vorahnung wohin die Reise nach dem rockigen Every Sun Is Fragile und dem zerbrechlichen Welkin Shores Burning gehen würde.

Alle Vorahnungen waren begründet, denn bei Auf zerfetzten Schwingen ist wiederum alles anders und knüpft nur bedingt an andere Alben der Band an. Die Gründe dafür sind die tagesaktuellen Ereignisse von Krieg, Zerstörung und menschlichem Leid, welche sich im Werk niederschlagen. Verherrlichen andere Bands den Krieg und glorifizieren sie den Tod, stellen sich Autumnblaze auf die Seite der Kämpfenden, Sterbenden und derer, die im Dreck der Zerstörung überleben. Trotzdem die Band in der Historie auch schon immer deutsche Texte verwendet hat, überrascht Auf zerfetzten Schwingen mit komplett deutschen Lyrics.

Wem die Stunde schlägt

Der Start erfolgt mit einem Stundenschlag. Der Opener Die Unseligen ist denen gewidmet, die Opfer von Kriegstreiberei und Manipulation sind. Dementsprechend ist der Albumbeginn mit einem schnellen Schlagzeug und lauten Gitarren ein Weckruf, ein Alarm, der mit klaren und harschem Gesang vorgebracht wird. Die Emotionen werden durch die harte Thematik gehalten. Trotzdem fällt das folgende Stück Niedertracht schon fast tanzbar aus. Der Song, den ihr HIER anhören könnt, entfaltet seine ganze Spannung aus dem Widerspruch zwischen tanzbarem Gothic Rock und der inhaltlichen Dramatik.

Ähnlich ergeht es uns bei Offenes Grab. Könnte man aus der Ferne vermuten, dass der Song mit schwarzschillernden Gothic Klischees besetzt ist, so belehren uns die Lyrics eines besseren. Es ist ein musikalischer Kontrapunkt zur medialen Darstellung vom Leben lassen für Gott, Volk und Vaterland. Ja, das Lied ist mit seiner durch und durch melancholischen Melodie inhaltlich und musikalisch deprimierend. Aber es ist ehrlich, denn es schildert die Bedeutung von Sterben für das Individuum, ganz frei von heroischer Verklärung.

Oh, du wunderschöner Höllenschlund

Autumnblaze bleiben beim Titelsong Auf zerfetzten Schwingen dem Thema treu. Mit einer großen musikalischen Spanne vermittelt der Titelsong Härte, Gitarren, Melancholie und über allem liegt die Stimme Eldrons, welche mit sanfter Emotion ihren dunklen Botschaften wie ein Tuch ausbreitet.

Nach dem melancholischen Wie soll ich dir ein Morgen schenken, folgt das hart-metallische Vater Mutter Kind. Auch dieser Song bietet einerseits dramatischen Gitarren und mit Growls besetztem Gesang und als Gegenpol Breaks mit ruhigen Passagen. Die Texte sind harter Stoff und der Song steigert sich zu einem mitreißenden Sturm.

Ohne happy End

Die Thematik des Album lässt wenig Platz für Optimismus. Die folgenden Songs das akustische, feinfühlige Der letzte Gruß und das intensiv dramatische Morast beschreiben den Schrecken und die Inhumanität des Krieges. Habe ich schon erwähnt, dass das Album im Klangschmiede Studio E von Markus Stock alias Schwadorf eingespielt wurde? Ich finde, dass man bei einigen akustischen Passagen einen Hauch von Empyrium in den Klängen spüren kann.

Den Abschluss des Albums bildet kraftvoll Zerfetzt. Anfangs zügig gespielt und mit harschen Vocals ausgestattet geht es schnell ins Ohr. Schlussendlich schlägt der Song in eine träumerisch-traurige Melodie um und verklingt. Doch ein Herzdrücken bleibt beim Hörer zurück.


Fazit
Autumblaze
sind mit Auf zerfetzten Schwingen weit weg von Unterhaltung, sondern bewegen sich mit zu tiefst humanistischem Anliegen auf hohem künstlerischen Niveau. Das Album ist emotional, dunkel und von Menschlichkeit geprägt. Es ist kein leichter Stoff zum nebenbei Anhören. Doch es sich und uns einfach zu machen, dass war noch nie die Triebkraft der Band. 9 / 10

Line Up
Eldron – Gesang, Gitarre, Bass
Arisjel – Schlagzeug, Percussion

Tracklist
01. Die Unseligen
02. Niedertracht
03. Offenes Grab
04. Auf zerfetzten Schwingen
05. Wie soll ich dir ein Morgen schenken
06. Vater Mutter Kind
07. Der letzte Gruß
08. Morast
09. Zerfetzt

Links
Webseite Autumnblaze
Facebook Autumnblaze



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Skindred – Smile
EP Review – Envy Of None – That Was Then, This Is Now
Empfehlung der Redaktion – 
Chasing Nord – Alternative Rock aus Kroatien

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 8 Average: 5]