Chasing Nord – Alternative Rock aus Kroatien – Empfehlung der Redaktion

Chasing Nord
Herkunft: Rijeka / Kroatien
Genre: Alternative Rock
Einflüsse aus: The Smashing Pumpkins
Side Fact: Um sich besser vermarkten zu können, hat die Band ihren Namen von Nord auf Chasing Nord erweitert.


Auf der musikalischen Landkarte des Rezensenten gibt es noch das ein oder andere Fleckchen Erde, aus dessen Heimat respektable Beiträge zur Rockmusik Landschaft stammen.
Eines dieser Länder ist Kroatien und Chasing Nord sind eine eben jener Bands, die es unbedingt wert sind entdeckt zu werden. Falls man sie nicht eh schon kennt, denn in ihrer Heimat haben sie seit ihrer Gründung 2013, damals noch unter dem Namen Nord einen sehr guten Ruf erspielt und mit dem Debütwerk Play Restart verfestigt. Im letzten Jahr ist das dritte Album Last Rain on Earth bei dem slowenischen Label Dallas Records erschienen.

Bei zwei Gitarren sollte man vom dem Quartett eine kernige Saitenarbeit erwarten. In der Tat weiß auch Last Rain on Earth wie seine Vorgänger mit prägnanten Hooks und scharfen Riffs zu überzeugen. Man streckt seine Flügel aus und möchte international Fuß fassen. Das ist auf dem neuen Album sehr gut hörbar. Es ist in Kanada und Australien produziert worden. Und dazu sind die Songs geradezu stadiontauglich arrangiert worden, was jenseits des großen Teichs seit jeher gut ankommt. Der Opener und Titeltrack Last Rain on Earth spricht Bände, wie HIER zu hören ist.

Wie auch bei den Vorgängern sind die Songs allesamt kaum länger als vier Minuten, kommen also schnell zur Sache und sind kompakt arrangiert. Die englischen, lebensnahen Texte handeln vom alltäglichen Kampf mit sich selbst und werden gesanglich in einem angenehmen Timbre dargeboten, das in keine Richtung irgendwie abfällt.

Kurzweiliger Alternative Rock

Besonders hervorzuheben sind der besagte Titeltrack mit seinen hymnischen Gesangslinien und gnadenlosem Ohrwurmcharakter, der Hardrocker Stay Awake und auch Ænd Now, in dem die Band zeigt, dass sie es auch ruhiger und getragener angehen lassen können und Atmosphäre schaffen können, wie ihr HIER hören könnt. Leave It Behind bringt mal etwas Tempo auf die Bühne und der Schlusstrack Fare Well ist eine luftige Blues Rock Nummer, die auch akustisch als Absacker daher kommt.

Gerade die zweite Gitarrenstimme könnte ab und an noch etwas verstärkter in den Vordergrund treten. Oft hat der Hörer den Eindruck, einem Powertrio zu lauschen. Mit Last Rain on Earth möchten Chasing Nord zur Augenhöhe mit den Großen der Alternative Rock Szene aufschließen.


Line Up
Mihael Prosen – Gesang, Bass
Tino Margan – Schlagzeug
Vedran Vučković – Gitarren
Ivan Jović – Gitarren

Links
Webseite Chasing Nord
Facebook Chasing Nord


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Empfehlung der Redaktion – Skin 17 – Alternative Rock aus England
Album Review – Molybaron – Something Ominous

Interview – Sodom, Nachgefragt bei Tom Angelripper

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 6 Average: 5]