Treha Sektori – Rejet – Album Review

Treha Sektori – Rejet
Herkunft:
Paris / Frankreich
Release:
05.11.2021
Label: NoEvDia
Dauer:
34:42
Genre:
Dark Ritual Ambient


Treha Sektori ist ein musikalisches Projekt des französischen Musikers und Grafikdesigners Dan Sora, dem ein oder anderen vielleicht auch aus dem Black Metal Projekt Throane bekannt. Unter ersterem Namen veröffentlicht er seit 2009 mehr oder weniger regelmäßig Alben, und so erscheint dann jetzt die mittlerweile neunte Veröffenlichtung Rejet auf CD und digital.

Am Artwork wird schon klar, der Künstler setzt ganz klar sein Schaffen in den Vordergrund. Und dieses besteht aus Dark Ritual Ambient Klängen, perkussiv hinterlegt mit gelegentlichen Lauten des Künstlers. Der Hörer bekommt den Eindruck einer Messe, an der er teilnimmt. Eine halbe Stunde lang taucht er in bedrohliche Klangwelten ab, die nichts für schwache Nerven sind.

Rejet ist das französische Wort für Ablehnung, und genau die wird in jeglicher Form auf diesem Album thematisiert. Sei es die Ablehnung von Emotionalität oder Ablehnung in philosophischer Denkweise.

Visuell und akustisch aus einem Guss

Beeindruckend ist, wie Treha Sektori dieses grafisch umzusetzen versucht. Sowohl optisch als auch akustisch kann eine gewisse Morbidität und eine strukturelle Hingabe zum Vergangenen nicht verleugnet werden. Wer sich eine ikonifizierte Skelettoptik vorstellt und das ganze mit Klängen in düsterster Folk Kulisse nach Art von Warduna kombiniert, bekommt einen ungefähren Eindruck davon, was ihn auf Rejet erwartet.

Einen Anspieltipp kann ich nicht geben, ein einzelner Song würde dem ganzen Werk auch nicht gerecht werden. Die dunklen Klangkatakomben von Rejet wollen am Stück begangen werden. Diese Soundmesse versetzt den Hörer in eine Trance, die seinem Geist sprichtwörtlich Flügel verleitet. Treha Sektori agiert als Hohepriester über bodenständige Existenzfragen und bietet auch Seelenreisen in mehr oder weniger dunkle Gefilde an.

Düstere Reise ins eigene Ich

So manches Mal fragt sich der Hörer, ob er die eigene Stimme oder die des Interpreten vernimmt. Die externe Gefühlsstimulation verschmilzt mit den eigenen Emotionen, und der Ausgang nach diesem halbstündigen Trip ist einzig und allein vom eigenen Seelenpendel abhängig.

Treha Sektori bieten in der dunklen Jahreszeit das perfekte Album zur Selbstfindung an.


Fazit
Mit Rejet veröffentlicht Treha Sektori einen düsteren Seelentrip, der visuell und akustisch unglaublich dicht daherkommt und den Hörer mitnimmt, ob er will oder nicht. 8.5 / 10

Line Up
Dan Sora – Produktion

Tracklist
01. Sevorh Deh Armenh
02. Devarhahn
03. Seh Anh Teh Veriah
04. Vorah
05. Neh Ehn Ravh
06. Vehemah Mereh Tahermah
07. Dehoh Nerveh Hahn
08. Virhdemh
09. Kareh Neh A Kehreh Va Nah
10. Obleh

Links
Facebook Treha Sektori
Bandcamp Treha Sektori


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Cognos – Cognos
Interview – TAV, Nachgefragt bei TAV
Kolumne – Bands aus Exotistan – die wirklich internationalen Bands – Teil 3 Madagaskar

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 5]