Tranzat – Ouh La La – Album Review

Tranzat – Ouh La La
Herkunft:
Brest / Frankreich
Release:
01.04.2022
Label: Klonosphere Records
Dauer:
55:56
Genre:
Avantgarde / Progressive Metal


Das aus dem französischen Brest stammende Quartett Tranzat veröffentlichte ihre beiden ersten Alben im Eigenverlag und macht live schon diverse Lokalitäten im Norden Frankreichs unsicher. Nun veröffentlicht man mit Ouh La La das dritte Album in digitaler Form und auf CD.

Schon das Cover verrät, dass sich Tranzat selbst nicht so ganz ernst nehmen. Oder zumindest wollen sie den Eindruck vermitteln. Denn die von ihnen praktizierte, sehr reichhaltige Genre Mixtur kann es durchaus mit Größen wie den Twelve Foot Ninja aufnehmen. Im Minutentakt gibt man neue Einflüsse dazu und mäandert praktisch mühelos zwischen avantgardistischem Art Rock und bretthartem Progressive Metal.

Zum Eingewöhnen sei Lobster Beaujolais, das ihr HIER mit Video sehen könnt und in dem Manuel Liegard als Hummer verkleidet sozusagen die Flucht nach vorne antritt. Die Songs sind abwechslungsreich und nehmen oft überraschende und nicht so vorhersehbare Wendungen. Das macht den Genuss dieser CD zu einem Vergnügen.

Überzeichneter Progressive Metal mit Humor

Der exaltierte, zeitweise operettenhafte Gesang passt hervorragend zu dem oft überzeichneten Gesamtbild. Wie auch in Lord Dracula, HIER mit Video, in dem der Sängern den Fürst der Finsternis gibt und die Band im Sekundentakt zwischen ihre Stile wechselt. Und so ganz nebenbei noch einen großartigen Refrain liefert. Der Name des Album drückt im französischen Bewunderung und Erstaunen aus. Ob beides bei diesem Album gerechtfertigt ist, sei dem Hörer überlassen. Auf jeden Fall beweist es ein Selbstbewusstsein, das dem Album an jeder Stelle anzumerken und gerechtfertigt ist.

Denn auch produktionstechnisch ist Ouh La La deutlich ausgereifter als seine Vorgänger. Es ist besser produziert und auch das Songwriting hat über die Jahre sehr gewonnen. Die umfangreiche Liveerfahrung hat hier sicherlich gutes bewirkt. Wer also guten Progressive Metal mit Sinn für spannende Extravaganzen mag, sollte hier auf jeden Fall reinhören.


Fazit
Eine gehörige Portion Humor, Können sowie enormes Selbstbewusstsein beweisen Tranzat auf ihrem dritten Album Ouh La La. Mehr braucht es zu einer grandiosen Progressive Metal Platte, die aus sich herausgeht und eine gewisse Stil-Offenheit lebt. 8,5 / 10

Line Up
Manuel Liegard – Gitarre, Gesang
Nicolas Galakhoff – Bass
Benjamin Arbellot – Gitarre
Thomas Coïc – Schlagzeug

Tracklist
01. Shall We Dance
02. Lobster Beaujolais
03. Mr. Awesome
04. Climbing Tibetan Mountains to Learn the Secrets of
05. Lord Dranula
06. Morning Glories
07. My Dear Washer
08. Pillow Fight
09. Global Warning

Links
Facebook Tranzat
Bandcamp Tranzat



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Twelve Foot Ninja – Vengeance
Empfehlung der Redaktion – Dunbarrow – Proto Doom aus Norwegen
Interview – Tristwood, Nachgefragt bei Jegger

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]