The Crawling – All Of This For Nothing – Album Review

The Crawling – All Of This For Nothing
Herkunft:
Nordirland
Release:
04.08.2023
Label: Grindscene Records
Genre:
Death Doom Metal


The Crawling_band_photoIn kaum einem Genre tummeln sich so viele Underground-Bands wie im Death Doom Metal – aber nur wenige Bands schaffen es, echte “Stars” zu werden. Fairerweise muss man dazu sagen, dass dieser Metal-Stil auch nicht unbedingt der populärste ist, sondern eher etwas für Feinspitze.

Trotzdem, es gibt etliche Bands, die man zumindest als Genre-Kenner schon einmal gehört hat und zu schätzen weiß. The Crawling aus Nordirland fallen in diese Kategorie, denn sie sind zwar im Underground verhaftet, aber schwimmen dort schon recht weit oben. Mit anderen Worten: Für eine “unbekannte” Band ist das Trio schon recht populär. Das dritte Album All Of This For Nothing dürfte einiges dazu beitragen, dass das so bleibt.

Melancholie und Aggression

Bereits im Opener March Of The Worm zeigen die Nordiren, wo ihre Stärken liegen. Schwere und einprägsame Riffs, knurrende Growls und gelegentliche Tempoänderungen mit Doublebass – so in etwa kann man sich den Sound von The Crawling vorstellen. HIER gehts zum Video.

Mit dieser Ausrichtung gewinnen die Musiker natürlich keinen Innovationswettbewerb. Aber darum gehts im doomigen Death Metal sowieso nicht, sondern um Atmosphäre. Und dafür setzt das Trio auch gerne mal auf klare, unverzerrte Klänge, beispielsweise in Bound To The Negative. Dieser Song ist übrigens eines der Highlights des Albums, denn Melancholie und Aggression sind hier perfekt ausbalanciert.

Wenig Überraschungen

Insgesamt verlassen sich The Crawling ein wenig zu sehr auf altbekannte Songwriting-Formeln. Denn wer die sieben Songs am Album hintereinander anhört, der wird irgendwann abschweifen. Leider fehlen die Akzente und kleinen Überraschungen, die den Hörer über die gesamte Spieldauer hinweg an ein Album zu fesseln vermögen. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn All Of This For Nothing ist, im engen Genre-Korsett des Death Doom Metal, ein beachtliches Album geworden. Genre-Fans werden sich daran erfreuen, alle anderen Metaller werden ihre 2-3 Favoriten finden und den Rest vermutlich skippen.

Das liegt, wie gesagt, nicht an der Qualität der Songs, sondern daran, dass diese etwas zu streng gewissen Mustern folgen. Dennoch, mit atmosphärisch-grantigen Songs wie Leaving The Skin oder dem abschließenden Sparrow liefern The Crawling erneut ab und festigen ihren Platz ganz oben im Underground.


Fazit
All Of This For Nothing ist ein kompaktes Death Doom Metal Album geworden und somit vor allem für Genre-Enthusiasten interessant. The Crawling zelebrieren den langsamen Todesstahl auf ihrem gewohnt hohen Niveau und fühlen sich in den Schemen dieses Metal-Stils hörbar wohl. 7 / 10.

Line Up
Stuart Rainey – Bass, Gesang
Gary Beattie – Schlagzeug
Andy Clarke – Gitarre, Gesang

Tracklist
01. March Of The Worm
02. Another Vulture
03. Thy Nazarene
04. Bound To The Negative
05. Leaving The Skin
06. A Light We Cannot See
07. Sparrow

Links
Facebook The Crawling



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Mammon’s Throne – Mammon’s Throne
Interview – Deep Space Mask, Nachgefragt bei Raymz
EP Review – Inhuman Condition – Panic Prayer

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 7 Average: 3.9]