Inhuman Condition – Panic Prayer – EP Review

Inhuman Condition – Panic Prayer
Herkunft:
USA
Release:
21.07.2023
Label:  Listenable Insanity Records
Dauer:
29:00
Genre:
Death Metal


Foto Credit: Deidra Kling Art

Ein Jahr nach ihrem zweiten Album Fearsick haut das Trio voller US-Death Metal Veteranen eine neue EP raus. Darauf enthalten sind drei neue Tracks, ein Blue-Oyster Cover und vier taufrische Live Songs aus ihrer US-Tour mit Deicide. Sieht so aus, als ob die Jungs nicht ausgelastet sind? Neues Album ick hör dir trapsen.

Kommen wir mal zu den drei neuen Geschossen. Alle besitzen den Geist der 1990er und somit bleiben die Amis ihrem groovigem Death Metal der vorherigen zwei Alben treu.

Es quietschen die Gitarrensaiten, hier ein Solo, da etwas hardcorelastiges Gebrüll und tiefes grollen und schon betritt man die Welt von Inhuman Condition. Insbesondere Final Credits ist ein Song, der auch auf dem starken Debütalbum stehen hätte können. Die Kombination aus technischer Raffinesse, Geschwindigkeit und bangtauglichem Rhythmus ist hier ideal ausgewogen und macht ihn zu einen guten Death Metal Track.  

Don´t fear the Cover

Überrascht war ich vom genialen Blue-Oyster Cult Cover Godzilla. Die Songstrukturen sind wie gemacht für die Band und die Hookline, Go…go..gooodzillla brennt sich mit Wucht ins Gedächtnis. Eine Nummer die live definitiv mit ins Set aufgenommen werden muss. Macht richtig gute Laune! Als Zugabe gibt es obendrauf noch vier stimmungsvolle Live-Tracks. 


Fazit
Inhuman Condition haben in kurzer Zeit schon sehr viel guten alten Death Metal unters Volk gebracht. Mit Panic Prayer zeigen Terry Butler&Co. das sie noch sehr viel Energie im Tank haben und somit auch noch in Zukunft exzellente Death Metal Musik mit Vorliebe zum Mid-Tempo schreiben können. Aber, ein überragendes Cover macht noch keinen heißen Sommer, daher eine ordentliche 7,5 / 10

Line Up
Jeramie Kling – Gesang, Schlagzeug
Terry Butler – Bass
Taylor Nordberg – Gitarre

Tracklist
1. Civilized Holocaust
2. Final Credits
3. Panic Prayer
4. Godzilla
5. The Mold Testament (live)
6. Recycled Hate (live)
7. Euphoriphobia (live)
8. The Neck Step (live)

Links
Bandcamp Inhuman Condition
Facebook Inhuman Condition
Instagram Inhuman Condition


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Interview – Ernte, Nachgefragt bei Witch N. und Noir
EP Review – Wyoming Young And Strong – Bend The Night
Empfehlung der Readaktion –
Captain Naysayer – Rock’n’Roll aus Belgien / Brasilien

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 14 Average: 4.1]