Astro Lizard – On A Bluemoon – Album Review

Astro Lizard – On A Bluemoon
Herkunft:
Saudi-Arabien
Release:
20.07.2023
Label:
Eigenveröffentlichung
Dauer:
47:05
Genre:
Rock / Progressive Rock


Foto Credit: Abdulrahman Ghazali

Das Projekt Astro Lizard wurde vor einem Jahr vom Multiinstrumentalisten Khaled C aus der Taufe gehoben. Inzwischen liegt mit On A Bluemoon das in Eigenregie veröffentliche digitale Debüt mit elf Songs vor, welches aufgrund seiner unkonventionellen Aufstellung mein Interesse geweckt hat.

Man findet über den Musiker Khaled C wenig bis gar nichts im Netz und den sozialen Medien. Bekannt ist lediglich, dass er aus Saudi-Arabien stammt und alle Instrumente und den Gesang im Alleingang in seinem Heimstudio eingespielt, beziehungsweise aufgenommen, hat. Den sich anschließenden Mix und das Mastering übernahm Johan Keilig.

Ein wilder Ritt durch den Rock

Anders kann man das Debütalbum nicht beschreiben, denn On A Bluemoon enthält viele Facetten des Rocks. Geboten werden klassische Rocknummern wie beim Opener Cruisin’ Down the Milky Way, den ihr HIER anhören könnt. Aber man findet genauso blueslastiges Material bei I Said oder noch deutlicher bei Light the Wick, welches auch ein packendes, intensives Gitarrensolo in sich trägt.

Hörbare Anklänge an große Vorbilder aus der Historie sind zu spüren. Neben den oft an Deep Purple erinnernden Keyboardsounds findet man auch gemeinsame Schnittmengen mit The Doors und Led Zeppelin. Die Klänge bei Thick Skin erinnern an Jethro Tull, was dem Spaß beim Hören keinen Abbruch tut.

Lyrisch gibt es zwar stetig Verweise auf das Weltall, aber die geschilderten Themen und Sorgen sind sehr irdischer Natur. Auch wenn die besungenen Dimensionen im All unvorstellbar groß sind, so können doch die trennenden Standpunkte in einer Beziehung noch weiter auseinandergehen. Astro Lizard gibt uns mit jedem Song einen kleinen Einblick in den persönliche Beziehungskosmos und verpackt dieses Feeling, je nach Themenlage in unterschiedliche Klänge.

Unkonventionell und unverkrampft

Alles wirkt unverkrampft, weil Khaled C mit einer völligen entspannten Art und Weise singt. Sicher nimmt jeder Mensch eine Gesangsstimme sehr subjektiv war. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die manchmal fast schon lässig gesungen Töne nicht jedem Hörer passen.

Aber gerade dieser Gesang bringt eine eigene Note und ein relaxtes Feeling, dass man in manchen Passagen auch einen psychedelischen Hauch verspürt. In punkto entspannter Songs kann man See You in the Ether nennen, welches balladesk dahinschwebt und so schon fast ein gewisses Stonerfeeling versprüht.

Obwohl On A Bluemoon von der Breite der gebotenen Nummern lebt, gefällt mir Astro Lizard am Besten, wenn es richtig rockt. Deshalb gibt es HIER zum Anhören mit My Whiptail die oben bereits erwähnte Hommage an die 1970er und da speziell an Led Zeppelin. Gitarre satt, treibendes Riff und Keyboards, die ein bisschen an eine Querflöte erinnern. Mehr braucht der Rockfreund nicht um glücklich zu sein.


Fazit
Das Debüt von Astro Lizard ist ein entspannter Trip durch den Classic Rock der 1970er Jahre. On A Bluemoon ist facettenreich, enthält viele Zitate und wirkt dank des entspannt Gesangs auf symphytische Art und Weise unverkrampft. 7,5 / 10

Line Up
Khaled C – Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboards

Tracklist
01. Cruisin’ Down the Milky Way
02. Thick Skin
03. On A Blue Moon
04. Under The Rug
05. Between the Cracks
06. I Said
07. See You in the Ether
08. Light the Wick
09. My Whiptail
10. Bad Karma
11. Frozen in Time

Links
Facebook Astro Lizard
Instagram Astro Lizard


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Snowy White And The White Flames – No Faith Required
Empfehlung der Redaktion – 
Infected Minds – Progressive Rock aus Griechenland
Album Review – Rick Wakeman & The English Rock Ensemble – A Gallery Of The Imagination

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 12 Average: 4.3]