Steve Hackett – Foxtrot at Fifty + Hackett Highlights: Live in Brighton – Live Album Review

Steve Hackett – Foxtrot at Fifty + Hackett Highlights: Live in Brighton
Herkunft:
UK
Release:
15.09.2023
Label: InsideOut Music 
Dauer: 02:13:00
Genre:
Progressive Rock


Neulich, spätabends in einem Berliner Wohnzimmer: Der Gastgeber, ein glühender Bowie-Fan, legt zu fortgeschrittener Stunde, nach dem ein oder anderen Glas Wein, eine seltsam vertraute Platte auf. Und zwar nicht die A-, sondern direkt die B-Seite. Vertraute Klänge schallen aus den Lautsprechern. Es ist Suppers Ready, und die Platte war Foxtrot von Genesis. 

Meine persönliche Geschichte mit einem der besten Progressive Rock Alben aller Zeiten ist nun auch schon über zwanzig Jahre gereift. Steve Hackett hat als ehemaliger Mitstreiter und Bestandswahrer des klassischen Genesis Liedguts einen ganz anderen Zugang. Rechtzeitig zum fünfzigsten Jubiläum der Platte spielte der Gitarrist im ersten Teil des Set Solo Stücke aus über vierzig Jahren seiner Solokarriere.

Im zweiten Teil das komplette Foxtrot Album sowie ein paar Genesis Klassiker auf einer ausgedehnten Livetournee, die ihn und seine Musikerkollegen unter anderem an 09.10.2022 nach Brighton führte. Dieser Abend ist nun in Form des Livealbum Foxtrot at Fifty + Hackett Highlights: Live in Brighton auf Vinyl, Bluray, DVD und CD und natürlich digital erhältlich.

Nun ist eine Hackettsche Liveplatte keine Seltenheit. In der Vergangenheit wurde fast jede Tour auf Konserve veröffentlicht, und Genesis Songs waren natürlich auch immer von der Partie. Was also sollte den Fan dazu motivieren, sich auch dieses Album in das Regal zu stellen, wie viele Variationen von Firth Of Fifth oder Suppers Ready braucht es noch?

Das Geburtstagsbuffet ist angerichtet

Jede Variante der genannten Titel ist sicher ein Gewinn, wenn sie so geschmackvoll und druckvoll spielt, wie es hier der Fall ist. Das gilt im Übrigen auch für sein Soloschaffen, Ace Of Wands und Shadow of the Hierophant besitzen ja den gleichen Status. Gespielt wurde auch das relativ neue, jazzige The Devil’s Cathedral vom Surrender Of Silence Album. Vielleicht noch kein Klassiker, fügt es sich dennoch hevorragend in das große Ganze ein.

Und dennoch den Geist des Originals beibehalten, wie auch Watcher Of The Skies, das ihr HIER hören könnt. Time Table und Get ‘Em Out by Friday wurden von Hackett noch nicht sehr oft gespielt, daher kann eine gewisse Rechtfertigung für diese Livescheibe auch hierin bestehen.

Einem zeitlosen Klassiker wird gewürdigt

Über einen Zeitraum von sechs Jahren hat Hackett bei Genesis auf sechs Studioalben mitgewirkt und mittlerweile ist innerhalb seiner Genesis Revisited Shows und Jubiläumskonzerte wie dieses der größte Teil zu seinem Recht gekommen. Gegenüber den vorherigen Liveaufnahmen gibt es auf Foxtrot at Fifty + Hackett Highlights: Live in Brighton nichts wesentlich neues zu entdecken. Außer natürlich zeitloser, großartiger Progressive Rock in glasklarem Sound mit der nötigen Patina und dem erfreulichen Umstand, dass Steve Hackett auch nach über fünfzig Jahren noch Bock hat live aufzutreten.


Fazit
Auch wenn es mittlerweile eine unüberschaubare Menge an Liveaufnahmen von Hackett und seiner Band gibt, so ist Foxtrot at Fifty + Hackett Highlights: Live in Brighton eine schöne Huldigung zum runden Geburtstag eines der wichtigsten Progressive Rock Alben. Und wer wäre dazu prädestinierter als ein Steve Hackett

Line Up
Steve Hackett – Gitarren
Roger King – Keyboards
Rob Townsend – Saxophon, Klarinette
Nad Sylvan – Gesang
Craig Blundell – Schlagzeug
Jonas Reingold – Bass

Tracklist
01. Intro / Ace of Wands
02. The Devil’s Cathedral
03. Spectral Mornings
04. Every Day
05. A Tower Struck Down
06. Basic Instincts
07. Camino Royale
08. Shadow of the Hierophant
09. Watcher of the Skies
10. Time Table
11. Get ‘Em Out by Friday
12. Can Utility and the Coastliners
13. Horizons
14. Supper’s Ready
15. Firth of Fifth
16. Los Endos

Links
Webseite Steve Hackett
Facebook Steve Hackett



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Steve Hackett – Under A Mediterranean Sky
Interview – Blood God / Debauchery, Nachgefragt bei Thomas Gurrath
Empfehlung der Redaktion – City Weezle – Internationaler Rock Fusion

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 8 Average: 5]