Stargazer – Life Will Never Be The Same – Album Review

Stargazer – Life Will Never Be The Same
Herkunft:
Trondheim / Norwegen
Release:
03.03.2023
Label: Mighty Music
Dauer:
52:27
Genre:
Hard Rock / Melodic Heavy Metal


Foto Credit: Øystein Hermstad

Die norwegische Band Stargazer hat sich 2008 gegründet und ein Jahr später ihr Debüt veröffentlicht. Bis zum zweiten Album The Sky Is The Limit vergingen ganze zehn Jahre und leider ging es trotz guter Kritiken in der Pandemie unter. Ein Grund genug für die Band sich zu beeilen und mit Life Will Never Be The Same das dritte Album zu veröffentlichen.

Das es sich bei der aktuellen Veröffentlichung nicht um ein beliebiges Album handelt, merkt man schon an der klasse Produktion, welche der Sänger Tore André Helgemo und der Gitarrist Willem Ernstsen selber übernahmen. Den Mix erledigte dann Soren Andersen, der unter anderem schon für Glenn Hughes, den Pretty Maids und Tygers Of Pan Tang gearbeitet hat.

Der Name weckt große Erwartungen

Der Bandname Stargazer erzeugt natürlich Parallelen zum Meilenstein von Rainbow, die das Album nur bedingt erfüllen wird. Das soll nicht bedeuten, dass Life Will Never Be The Same kein gutes Album ist. Aber weder die Stimmfarbe noch die Art zu singen von Tore André Helgemo erinnert an Ronnie James Dio. Gleiches trifft auch auf die Gitarrenarbeit von William Ernstsen zu, der einen super Job macht, aber nicht nach Ritchie Blackmore klingt. Nehmen wir es also als Sympathiebezeugung.

Trennt man die hervorgerufenen Erwartungen und hört sich Life Will Never Be The Same genau an, dann wird man schnell seine Freude am Gemisch aus melodiösen Heavy Metal und Hard Rock haben. Das Schöne am aktuellen Output ist, dass nach einem guten Doppelschlag mit Can You Conceive It und dem rockigen Live My Dream HIER am Beginn das Album weiter wächst und auch an Farbe zunimmt.

Das gelungene Rock The Sky hat nicht soviel Eile wie die beiden Tracks zur Eröffnung. Trotzdem macht es seinem Namen alle Ehre und hinterlässt einen stampfenden tieferen Eindruck. Auch die Gesangsleistung kommt so besser zur Geltung und mit dem ausgedehnten Gitarrenspiel wird zusätzlich alles veredelt. Von der Stimmfarbe her tendiert Tore André Helgemo in Richtung von Queensrÿche. Stargazer sind deshalb wohl auch die richtige Wahl als Support gewesen für die gerade stattfindende Tour mit Geoff Tate in Nordeuropa.

Das Unerwartete punktet

Stargazer sind vielseitig und können nicht nur laut punkten. Mit Live Today gibt es eine schmalzfreie Akustikballade, der etwas später mit Heartbroken eine rockigere Gänsehautnummer folgt. Dazwischen gibt es mit Don’t Kill, Will I Come To Heaven und Turn Off The Light gut gespieltes und radiotaugliches, aber vorhersehbares Ohrenfutter.

Richtig Atmosphäre kommt bei Beyond The Moon auf. Das Instrumental trägt einen Schuss Blues in sich und könnte auch von Gary Moore Ende der 1980er Jahre stammen. William Ernstsen schenkt uns fünf wunderbare Minuten an der Gitarre. Er spielt mit so viel Feingefühl und je öfter man das Album durchhört, desto mehr fiebert man diesem Song entgegen.

Potential in der zweiten Reihe

Der Titel Take Me Home lässt es schon vermuten, dass eine weitere Ballade ins Haus steht. Stargazer bringen diese wieder vom Gesang und der Gitarre dominiert sehr gelungen rüber. Hier versteckt sich vielleicht auch noch weiteres Potential der Band. Die Rhythmusfraktion und die Keyboards arbeiten perfekt, aber erst in der zweiten Reihe hinter Vocals und der sich präsentierenden Gitarre.

Abschließend rocken Stargazer noch einmal im Midtempo. Nicht nur der letzte Track Push Me erinnert mich an die Glanztaten großer US Bands. Und wenn ich dabei an Namen wie Aerosmith und Van Halen denke, dann ist das wahrlich keine schlechte Referenz für Life Will Never Be The Same.

Das Album erscheint digital, auf CD und als Doppel-LP limitiert auf 500 schwarze Exemplare.


Fazit
Stargazer
haben eine sehr gute melodische Hardrockscheibe abgeliefert. Der Gesang und die Gitarren prägen das Album und dominieren die Rhythmusfraktion und Keyboards. Die unerwarteten Nummern punkten besonders und geben Life Will Never Be The Same eine zusätzliche Farbe, welche die Scheibe noch mit jedem Durchlauf wachsen lassen. 8 / 10

Line Up
Tore André Helgemo – Gesang, Rhythmusgitarre
William Ernstsen – Lead- und Rhythmusgitarre
Sondre Bjerkset – Tasteninstrumente
Svend Skogheim – Schlagzeug
Jomar Johansen – Bass

Tracklist
01. Can You Conceive It
02. Live My Dream
03. Rock The Sky
04. Live Today
05. Don’t Kill
06. Will I Come To Heaven
07. Heartbroken
08. Turn Off The Light
09. Beyond The Moon
10. Take Me Home
11. Push Me

Links
Webseite Stargazer
Facebook Stargazer
Instagram Stargazer


Außerdem auf Soundmagnet.eu
EP Review – Hartlight – From Midland And Beyond
Album Review – Black Star Riders – Wrong Side Of Paradise
DVD / Blu-ray Review – Journey – Live in Concert at Lollapalooza

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 3]