Hartlight – From Midland And Beyond – EP-Review

Hartlight – From Midland And Beyond
Herkunft:
Schweiz
Release:
16.12.2022
Label: Wormholedeath
Dauer:
18:28
Genre:
Symphonic Power Metal


Hartlight-BandHartlight ist das gemeinsame Projekt von Sängerin Noémie Allet und Musiker Adrien Djouadou. Die beiden teilen nicht nur ihre Liebe füreinander, sondern auch ihre Leidenschaft für Metal, Anime und Mangas sowie für Video- und sonstige Spiele. Nachdem die beiden Berserk gelesen haben, haben sie sich dazu entschieden, die Story dieses Fantasy-Mangas mit einer EP zu ehren. Da soll noch einmal jemand sagen, Metal sei nicht romantisch (und ja, vielleicht auch ein bisschen nerdy).

Musikalisch präsentieren uns Hartlight auf From Midland And Beyond epischen und sinfonischen Power Metal, wie es sich für Fantasy-Themen auch gehört. Das Duo arbeitet übrigens bereits an seinem ersten Vollzeitalbum, aber alles der Reihe nach: Hören wir uns zunächst einmal die vier Songs auf der EP an.

Sonnenfinsternis und Elfen

The Merrow’s Chant eröffnet die Scheibe mit atmosphärischen Gitarrenmelodien und einem Ohrwurm-Refrain, wobei das Songwriting sehr kompakt wirkt. Klar, es gibt allerhand Bombast und natürlich ein langgezogenes Gitarrensolo, aber insgesamt hört sich die Nummer wie ein Mix aus Nightwish und Blind Guardian an, wenn diese Combos plötzlich beginnen würden, straighten Hard Rock schreiben zu wollen.

Be Blessed erhöht den Anteil sinfonischer Elemente am Gesamtsound und verbreitet eine eher düstere Atmosphäre. Wiederum frisst sich der Refrain in die Gehörgänge und ist zu einhundert Prozent mitgröhlbar. Du kannst dir die Nummer HIER auf Bandcamp anhören.

Das folgende The Eclipse eröffnet balladesk, wird aber schnell zu einem treibenden Song zwischen packenden Gesangslinien und Schlagzeug-getriebenem Power Metal nordeuropäischer Spielart. Into the Realm of the Elves beendet die EP mit einem eher verspielten Lied, das einfach Spaß macht und Freude am Metal verbreitet.

Insgesamt überzeugt Sängerin Noémie Allet mit ihrer eher rockigen und ausdrucksstarken Stimme in sämtlichen Songs, auch die Instrumentalisierung durch Adrien Djouadou ist gut gelungen. Wie so oft bei kleineren Produktionen könnte der Sound ruhig ein wenig kraftvoller ausfallen, aber hey – für das kommende Album haben Hartlight ein Label hinter ihnen, man darf also gespannt sein wie es mit dem Schweizer Duo weitergeht.


Fazit
From Midland And Beyond versprüht von der ersten bis zur letzten Minute Freude am Power Metal und Begeisterung für Fantasy-Themen. Hartlight haben hier eine starke EP vorgelegt, die Interesse auf das kommende Album weckt – Genre-Fans sollten unbedingt mal reinhören. 7,5 / 10

Line Up
Noémie Allet – Gesang
Adrien Djouadou – Gitarre, Bass, Schlagzeug, Arrangements

Tracklist
01. The Merrow’s Chant
02. Be Blessed
03. The Eclipse
04. Into the Realm of the Elves

Links
Bandcamp Hartlight
Facebook Hartlight
Instagram Hartlight


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Zeke Sky – Intergalactic Demon King
Interview – WarWolf, Nachgefragt bei Andreas von Lipinski
Album Review – Dragonhammer – Second Life

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 0 Average: 0]