Sovereign – Altered Realities – Album Review

Sovereign – Altered Realities
Herkunft: Oslo / Norwegen
Release: 19.01.2024
Label: Dark Descent Records
Dauer: 41:33
Genre: Thrash / Death Metal / Progressive Thrash / Death Metal


Wer denkt, dass im hohen Norden, besser gesagt in Norwegen, nur Black Metal gezockt wird, ist gewaltig auf dem wackeligen Holzweg.

2018 haben sich vier Jungs aus Oslo dem Death/Thrash mit leichten Prog Einschlag der alten Schule verschrieben. 2020 haben sie gleich mit der ersten EP Neurotic eine erste Duftmarke im Underground hinterlassen. Prägnante Merkmale waren ein roher Sound gepaart mit technischen Riffs, pfeilschnellen Solis und einer brutalen Ehrlichkeit in Ihrer Musik. Wenn die ersten Songs schon so vielversprechend klingen, wie wird sich wohl ein Album anhören, hab ich mich zu dem Zeitpunkt gefragt? Die Frage wird jetzt beantwortet, das Debütalbum ist ready für eure Gehörgänge!

Familienbande of Death

Was hab ich mich nach einem Death/Thrash Metal Album gesehnt, das in die Richtung einer Testimony of the ancient von Pestilence geht. Den jungen bösen Bruder von dieser Göttergabe haben jetzt die Osloer geschrieben und am letzten Freitag veröffentlicht.

Eine logische musikalische Weiterentwicklung ihrer EP. Altered Realities beinhaltet eine unglaubliche Intensität und zeigt wie variantenreich dieses Genre eigentlich ist. Sofort der Opener und Titeltrack Altered Realities nimmt schon gescheit Maß und zeigt in welche Richtung es geht. Technisch-Progressiver Death/Thrash der höchsten Klasse. HIER könnt ihr euch diesen rohen Diamanten anhören.

Gefangen im Rausch der Geschwindigkeit

Die Norwegen haben sich auf die Fahne geschrieben, eigene Songideen mit altbewährtem aus der guten alten Zeit zu kombinieren und lassen somit jedem Fan von alten Pestilence, alten Sepultura und ihren Landsmännern von Nekromantheon, das schwarze Herz höher schlagen. Gibt es doch so viele Bands in dieser Musikrichtung und jede möchte speziell und anders klingen. Dabei ist es doch so besonders, dem Vertrauten alte Frische zu verleihen.

Hier haben wir eine Band, die sich komplett mit dem Genre auseinandergesetzt hat und ihre Identität in jedem Gitarrenriff, jeder Schlagzeusalve, jedem Schrei, herauszuhören ist. Nehmen wir das ultraschnelle The Enigma of Intelligence. Jede Faser im Körper ist durch diesen Song beansprucht, so dass man kaum zu Ruhe kommt und diese Unruhe herausschreien möchte.

Gegenwart ist die Vergangenheit 

Ebenso versteht es die Band mit dem Tempo in den Songs zu variieren. Dies sorgt für eine ausgewogene Balance zwischen songdienlichem Groove und unbändiger Kraft. Insbesondere der zehnminütige Monolith Abscence of Unity veranschaulicht diese Gabe, in dem er alle Stärken von Sovereign vereint.

Der Song ist so räudig gut und der epische Abschluss rundet dieses starke Album gebührend ab. Darüber hinaus ist der Sound mehr als maßgebend. So ungeschliffen und brachial sollte auch 2024 ein Death/Thrash Album klingen. Ganz klare Kaufempfehlung die auf junge hungrige Bands mit Substanz stehen.


Fazit
Sovereign, merkt euch diesen verdammten Namen. Altered Reality ist in diesem Genre wohl das beste, was ich in den letzten 14 Jahren gehört habe. Ich liebe die alten Pestilence-Vibes und das überragende kompromisslose Songwriting, jenseits aller Konventionen. Ein Debüt Album zum verlieben, weil viel Herzblut und Spielfreude für Death/Thrash Metal drinsteckt. Hoffen wir in den nächsten auf noch mehr Musik von den Jungs. Fabelhafte 9,5 / 10
9,5

Line Up
Vidar Fineidet – Gitarre
Cato Syversrud – Schlagzeug
Tommy Jacobsen – Gitarre
Simen Roher Grong – Bass/Gesang

Tracklist
1. Altered Reality
2. Futile Dreams
3. Nebular Waves
4. Counter Tech
5. The Enigma of Intelligence
6. Synthetic Life
7. Absence of Unity

Links
Facebook Sovereign



Außerdem auf Soundmagnet.eu
Interview – Nachgefragt bei Cult of Lilith
Kolumne – Alt und Neu aus meinem Plattenschrank – Crippled Black Phoenix

Empfehlung der Redaktion – Heiden – Black Metal aus Tschechien

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]