Smorrah – Welcome To Your Nightmare – Album Review

Smorrah – Welcome To Your Nightmare
Herkunft: Deutschland
Release: 23.02.2024
Label: Sick Taste Records
Dauer: 45:40
Genre: Death Metal / Thrash Metal


Foto Credit: Anna-Lena Hickmann

Wenn man überlegt, wie lange die Zeiten schon zurückliegen, zu denen Bands wie Kreator, Sodom oder Darkness aus den Tiefen des Ruhrpotts langsam empor kamen, merkt man erst so richtig, wie lange es den guten deutschen Old-School-Thrash Metal eigentlich schon gibt. Doch diese Tatsache hält uns alle nicht davon ab, weiter Ausschau nach Bands zu halten, die die Thrash-Flamme des Ruhrgebiets aufrecht erhalten wollen. Und noch weniger hält es eben diese Bands davon ab, weiter harte Musik zu produzieren.

Ganz im Gegenteil: Eine der größten Hoffnungen aus dieser Richtung namens Smorrah, bringen nun ihr neues Album auf den Markt und lassen sich dabei wild von den Spuren vergangener Jahrzehnte treiben.

Der Opener ihres Frischlings Welcome To Your Nightmare, der auf den gleichen Namen hört, beginnt mystisch, doch steigt schnell auf den bretternden Thrash-Zug auf, den man von Smorrah gewohnt ist. Massive Riffs bilden mit brutalen Vocals einen kurzweiligen Song, der nur so zum Headbangen und Moshen einlädt.

Immer wieder gelungene Abwechslungen

Die Ruhrpott-Thrasher schaffen es dabei immer wieder, auch willkommene Abwechslungen in ihre Songs einzubauen. So kommt bei Age Of Decay beispielsweise auch langsameres und melodischeres Gitarrenspiel zum Einsatz, bei dem dann auch der Gesang von Sänger Marius Wegener entsprechend sanfter und erstaunlich perfekt zur Musik passt. Aber auch hier kommt zwischendurch natürlich wieder guter, beinharter Thrash zum Vorschein. Auch When The Tide Comes In zeigt die etwas sanftere Seite erneut.

Die Band bleibt dabei stets ursympathisch. So kann man am Anfang von Hope Dies Last den Männern beim Biertrinken zuhören, bevor dann beim Song klassisch in großartiger Weise weiter abgethrasht wird.

Musikalische Extraklasse aus dem Pott

Was hierbei vor allem auffällt, ist die musikalische Klasse, mit der das Quartett stets auftritt. Denn nicht nur die Stimme von Wegener kann sich hören lassen, sondern auch die Qualitäten der restlichen Musiker an ihren Instrumenten. So jagt das eine perfekt geschriebene Riff das nächste und auch die Soli sind einzigartig gespielt. Hier bekommt man Thrash-Songwriting der Extra-Klasse aufgetischt! Buried Underneath ist hierfür ein weiteres Beispiel.

Smorrah, die 2017 aus den Tiefen Gelsenkirchens emporkamen, erzählen auf ihrem Debüt-Album Geschichten aus den Abgründen menschlicher Psychologie. Das passt, haben sie sich doch selbst nach dem Namen der Legende von Smorra benannt, dem Dämon, der sich nachts auf die Brust der Menschen setzt und sie ersticken will. Genial hat sich das dazu auch noch auf dem Cover und natürlich in der Musik niedergeschlagen. Eines ist hierbei jedenfalls klar: Ihre Musik wird sie höher spielen lassen, als es ihr Heimatverein Schalke 04 momentan macht.


Fazit
Smorrah 
gelingt mit Welcome To Your Nightmare ein sehr gutes Debüt, das durch großartige musikalische Arbeit und geniales Songwriting überzeugen kann. Ihr Ruhrpott-Thrash wird dabei zu keiner Sekunde langweilig, sondern macht Lust auf mehr und bringt Vorfreude darauf, die neuen Songs bald endlich live hören zu dürfen! 9 / 10

 

 

 

 

Line Up
Marius Wegener – Gesang
Daniel Pumper Hartmann – Gitarre
Christian Kraje Krajewski – Bass
Raphael Swierczynski – Schlagzeug

Tracklist
01. Welcome To Your Nightmare
02. Dead Snake Eyes
03. Age Of Decay
04. Killing Spree
05. Hope Dies Last
06. Buried Underneath
07. Death Awaits
08. Evil Betrayal
09. When The Tide Comes In

Links
Instagram Smorrah
Facebook Smorrah


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Ektomorf – Vivid Black
Album Review – Hyperia – The Serpent’s Cycle
EP Review – Sodom – 1982

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 14 Average: 5]