Empfehlung der Redaktion – Vulvarine – Heavy Rock aus Österreich

Vulvarine
Herkunft:
Wien / Österreich
Genre:
Heavy Rock´n´Roll, Punk
Einflüsse aus:
The Donnas, Girlschool, The Runaways
Side Fact:
Das Rock´n´Roll Quintett aus Wien beweist auf ihrem Facebook Account sehr viel Humor. Um sich mit dem Thema Sexismus auf ihren Livekonzerten auseinanderzusetzen, nominieren sie in mehreren Videobotschaften die dämlichsten und peinlichsten Kommentare von Männern für den ultimativen Jerk Award 2023. Unbedingt anschauen! 


Foto Credit: Aimless Arrow

Gegründet hat sich die energiegeladene Wiener Lady-Combo 2019. 2020, während der Pandemiezeit, debütierten sie dann mit ihrem Erstling Unleashed. Eine schwierige Zeit, die eine Band wahrscheinlich noch mehr zusammenschweißt. Vor allem wenn man bedenkt, dass ihr Musikstil danach schreit, auf Tour zu gehen und live ordentlich die Sau rauszulassen. 

Bewiesen, wie livetauglich die Girls tatsächlich sind, haben sie es dann letzten Jahr. 2023 hatten sie stattliche 29 Liveshows in Deutschland, Schweiz und Österreich. Außerdem veröffentlichten die Wienerinnen im Oktober eine neue EP, die den passenden Namen Witches Brew trägt, ebenfalls auf dem Label Tape Capitol Music, auf der besonders viel wert auf heavy-lastige Riffs gelegt worden ist.

Im Endeffekt sind sie ihrem Stil treu geblieben. Die Punk-Rock Vibes sind geblieben, die durchaus auch Mainstream tauglich wären, wenn der Mainstream sich trauen würde weibliche Punk-Rock Bands zu akzeptieren. Das Potential für mehr Erfolg ist definitiv da.

Witches Brew besitzt nämlich durchaus Ohrwürmer, die schon beim ersten Durchlauf im Gedächtnis verbleiben. Da haben wir zum Beispiel das schmissige White Pricks HIER, welches sich durch seine einprägenden Hook und dem Refrain mit Wiedererkennungswert heraushebt. Mein Favorit ist das variable Gitarrenmonster Bad Medication. Ein Track, der die Mädels am besten beschreibt: Wild und den Rock´n´Roll im Blut. Wer Vulvarine noch nicht kennt, muss dies sofort nachholen!


Line Up
Suzy Q – Gesang
Sandy Dee – Gitarre
Stasha Shred – Gitarre
Robin Breatbreast – Bass
Bea Heartbeat – Schlagzeug

Links
Webseite Vulvarine
Facebook Vulvarine
Instagram Vulvarine


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Kolumne – Death Metal – Made in Austria
Album Review – Fetal Blood Eagle – Indoctrinate

Live Review – Hymns From The Apocrypha European Tour

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 5]