Red Reign – Red Reign – Empfehlung der Redaktion

Red Reign
Herkunft:
Richmond / USA
Genre:
Hard Rock
Einflüsse aus:
Van Halen, Dokken, Guns n’ Roses
Side Fact:
Die Wrestlingstars Matt Sells und John Cruz nutzen den Song Red Reign bei ihrem Einmarsch in der populären TV-Wrestlingshow AEW Dynamite


Red Reign kommen aus Richmond, Virginia und haben sich 2013 zusammengefunden. Ihre Berufung bestand von Anfang an darin, die Musik ihrer persönlichen Favoriten, wie Tesla, Lita Ford, Quiet Riot und Dokken, live als mitreißende Rock Show auf die Bühne zu bringen.

Überwältigt von dem großen Feedback, ging die Band 2016 ins Studio, um sich an eigenem musikalischen Ideen auszuprobieren. Durch Reife der Liveshows und das musikalische Können beeindruckt, gelang es ihnen die Aufmerksamkeit des Grammy-nominierten Produzenten David Ivory zu gewinnen. Und so erklärte sich dieser bereit, die selbst betitelte 5-Track-EP namens Red Reign zu produzierten.

In die Ohren: die EP im Kurzcheck

Die klare und druckvolle Produktion bringt die fünf Kompositionen schön zum Glänzen. Da aber viel reden Silber und nur hören Gold ist, möchte ich euch HIER den Opener Not The Way zum Hören mit auf den Weg geben. Ob nun das folgende dunkle Toxic, die gefühlvolle Halbballade What Is Love For am Schluss oder das schnelle Chains, die Band überzeugt bei allen Kompositionen. Abschließend gibt es HIER als Kontrast zum Opener, dass vom einer gewaltigen Basslinie dominierte Titelstück Red Rain zu hören.

Die musikalischen Aussichten

Bedingt durch Corona, kamen die Liveauftritte der Band fast komplett zum Erliegen und so hat man sich nun erneut auf dem Weg ins Studio gemacht. Bleibt zu hoffen, dass das nachfolgende Material auch von dieser Qualität ist und man es perspektivisch auch über den großen Teich nach Europa schafft. Doch bis Neues endlich in unseren Ohren tönt, möchte ich euch die auf allen gängigen digitalen Kanälen vorliegende Debüt-EP ans Herz legen. Genießt es!


Line Up
Bubba McMichael – Gitarre, Gesang
Stevie Shred – Gitarre, Backing Vocals
Larry Moore – Bass, Gitarre
Sammy Lee – Schlagzeug

Links
Webseite Red Reign
Facebook Red Reign


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Buch Review – Giganten – Die legendären Baumeister der Rockmusik
EP Review – Rumours – Neither Innocent Nor Wavering
Album Review – Gotthard – Steve Lee / The Eyes Of A Tiger: In Memory Of Our Unforgotten Friend

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 5]