Radiant – Written By Life – Album Review

Radiant – Written By Life
Herkunft:
Deutschland
Release:
22.04.2022
Label: Massacre Records
Dauer:
49:28
Genre:
Melodic Hard Rock / Heavy Metal


Foto Credit: Kai Swillius

Schon bei den ersten Tönen der Vorabsingle Contagioned wurde ich neugierig, wie viel Potential wohl in der neuen Scheibe von Radiant steckt. Angefixt von der unglaublich guten Gesangsleistung von Herbie Langhans und der zweiten Single Nightshift war für mich klar, dass Written By Life voll meinen Nerv trifft.

Im Mittelpunkt des Albums Nummer zwei der Bandgeschichte stehen weder historische Schlachten noch Songs über wilde Partys und dicke Hosen. Die Band hat sich hingesetzt und jeder hat ein paar prägende Themen aus seinem Leben aufgeschrieben. Kein Leben ist wie das andere und deshalb ist auch das Ergebnis ein bunter Rundumschlag, zusammengehalten von den musikalischen Vorlieben der Bandmitglieder.

Mit Referenzen von den Besten

So könnte das Thema lauten, wenn es um die hörbaren musikalischen Einflüsse geht. Radiant erfinden natürlich den melodischen Hardrock nicht neu, aber sie schütteln elf Nummern aus dem Ärmel die frisch, positiv und voll Herzblut rüber kommen. In erster Linie ist da der Gesang von Herbie Langhans, der schon alleine den Kauf des Albums rechtfertigen würde.

Ist der Opener Nightshift, den ihr HIER hören könnt, noch ein guter und schnell verdaulicher Starter, kratzt seine Stimme schon angenehm rau beim folgenden Don’t Stop The Daydream. Der Song weckt musikalische Parallelen zu Magnum und die Vorbilder in meinem Kopf und Ohr bleiben bei jedem Song. Real Passion Will Never Die überzeugt mit einem gelungenem irischen Einschlag.

Dann fängt der Mann am Mikro an zu zaubern. Bei Live The Adventure fängt er klar und tief an, um dann in bester Accept-Manier zu beeindrucken. Jeder Song ist gespickt mit Gitarrensoli, die beide Gitarristen Flo Gottsleben und Carsten Stepanowicz teilen. Schaut man sich ihre musikalischen Vorbilder auf der Bandwebseite an, dann ist die Referenz an Iron Maiden kein Zufall.

Power, Gefühl und ein Glücksfall am Mikro

Es folgt die schnelle Metal-Nummer Stand That Fight mit einem klassischen Refrain zum Mitsingen. Danach ist Gefühl und Gänseheut beim balladesken Because Of You angesagt. Bei Contagioned habe ich dann doch noch einmal ins Line-Up geschaut, ob da nicht doch noch ein Gastsänger erwähnt wird, aber nein, Herbie Langhans singt das alles im Alleingang. Kräftige Momente wechseln mit schwungvollen Passagen und dazu gibt es Gitarre satt. Denn Song mit dem Prädikat wunderschön gibt es HIER zu hören.

Wir sind bereits bei Song Nummer acht angelangt und Written By Life zeigt keine Schwäche. Ihr ahnt es bereits, dass das Level bleibt. Rock And Win ist wieder ein schnelles Geschoss, das live bestimmt großartig zündet.

Dare To Fail hat ein unterschwelliges 1970er Keyboard mit besonderer Note aufzuweisen. Einen Gang zurück und eine Schippe Gefühl drauf gibt es bei Twice A Week. Schlussendlich ist es Hang Around With Friends, welches uns auf positiver Art und Weise und mit einem Schuss Def Leppard aus dem Album befördert.


Fazit
Radiant haben mit Written By Life nicht eine, sondern zwei Schippen draufgelegt. Das Album macht von vorne bis hinten Spaß und glänzt mit gelungenen, musikalischen Referenzen an die Vorbilder der Musiker. Die Band verdient das Prädikat top, doch Herbie Langhans am Mikro sticht noch einmal heraus. Ich vergebe begeistert 9 / 10

Line Up
Herbie Langhans – Gesang
Carsten Stepanowicz – Gitarre
Flo Gottsleben – Gitarre
Markus Beck – Bass
Manni Spalka – Schlagzeug

Tracklist 
01. Nightshift
02. Don’t Stop The Daydream
03. Real Passion Will Never Die
04. Live The Adventure
05. Stand That Fight
06. Because Of You
07. Contagioned
08. Rock And Win
09. Dare To Fail
10. Twice A Week
11. Hang Around With Friends

Links
Webseite Radiant
Facebook Radiant
Instagram Radiant


Außerdem auf Soundmagnet.eu
EP Review – Dead Lord – Dystopia
Album Review – Hardline – Heart, Mind And Soul
Empfehlung der Redaktion – Red Reign, Hardrock aus den USA

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 4.8]