Primal Fear feat. Tarja – I Will Be Gone – EP Review

Primal Fear feat. Tarja – I Will Be Gone
Herkunft:
Deutschland / Finnland
Release:
09.04.2021
Label:
Nuclear Blast Records
Dauer:
20:29
Genre:
Heavy Metal


Primal Fear-Band
Foto Credit: Heiko Roith

Im Juli 2020 haben Primal Fear ihr aktuelles Album Metal Commando auf die Welt losgelassen. Die Scheibe feierte internationale Chart-Erfolge und enthielt mit I Will Be Gone auch eine Ballade.

Genau diese Ballade wurde jetzt neu eingespielt, und zwar mit niemand geringerem als Tarja Turunen. Die Single-Auskopplung, beziehungsweise Neuaufnahme, wird nun als 5-Track-EP veröffentlicht.

“Ich hoffe sehr, den Leuten da draußen bringt unsere Zusammenarbeit ein wenig Licht und Freude in diesen schwierigen Zeiten”, sagt Tarja zur Kooperation mit den deutschen Heavy Metal-Recken.

In der Ruhe liegt die Kraft

Wer den Song I Will Be Gone noch nicht kennt: Es handelt sich dabei um eine akustische Ballade, bei der vor allem der Gesang im Vordergrund steht. Die Stimmen von Ralf Scheepers und Tarja Turunen harmonieren sehr gut miteinander, das Lied selbst ist naturgemäß sehr atmosphärisch und melancholisch. Kurz gesagt: Der Song ist nicht zum Headbangen, sondern zum Schmusen oder Träumen da – auch Metaller brauchen das eben manchmal.

Der Rest der EP kommt dann ganz ohne Tarja aus. Mit Vote Of No Confidence hat es auch eine bisher unveröffentlichte Nummer auf die Platte geschafft. Dabei handelt es sich um einen stampfenden Heavy Metal-Song mit melodischem Refrain, der astrein in den Backkatalog von Primal Fear reinpasst.

Die restlichen Nummern sind bereits als Bonus-Tracks am Digipak von Metal Commando veröffentlicht worden. Eingefleischte Fans der Band dürften die Songs also vermutlich bereits kennen. Vor allem Leave Me Alone sticht hier hervor und hätte auch das Potenzial für einen “regulären” Albumtrack gehabt. Eine wirklich starke Nummer mit Ohrwurmpotenzial.


Fazit
Primal Fear und Tarja Turunen legen eine EP vor, an der es nichts auszusetzen gibt. Fans der Band und der ehemaligen Nightwish Sängerin sollten auf jeden Fall ein Ohr riskieren, denn I Will Be Gone bietet nicht nur eine Ballade im neuen Gewand, sondern auch sehr kurzweilige Heavy Metal-Klänge.
Von mir 8 / 10


Line Up
Ralf Scheepers – Gesang
Mat Sinner – Bass
Tom Naumann – Gitarre
Alex Beyrodt – Gitarre
Magnus Karlsson – Gitarre
Michael Ehré – Schlagzeug

Tracklist
01. I Will Be Gone
02. Vote Of No Confidence
03. Rising Fear
04. Leave Me Alone
05. Second To None

Links
Webseite Primal Fear
Facebook Primal Fear


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Primal Fear – Metal Commando
Interview – Fireforce, Nachgefragt bei Erwin Suetes
Empfehlung der Redaktion – ARIJA, Heavy Metal aus Russland

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 6 Average: 4.8]
Teile diesen Inhalt mit anderen