Pam Risourié – Days Of Distortion – Album Review

Pam Risourié – Days Of Distortion
Herkunft:
Paris / Frankreich
Release: 07.04.2023
Label: Atypeek Music
/ Icy Cold Records / Araki Records / Shoredive Records / Pyrrhic Victory Recordings
Dauer:
45:10
Genre: Post Punk / Shoegaze


Nach sage und schreibe drei EPs haben es Pam Risourié aus dem Raum Paris nun geschafft, mit Days Of Distortion ihr erstes Album in voller Spiellänge herauszubringen. Und das digital, auf CD und auf Vinyl.

Der Germanismus und sechste Track dieser kleinen Shoegaze Odyssee Weltschmerz deutet schon alleine im Wortlaut darauf hin, in welche Richtung die stimmungsmäßige Großlage auf Days Of Distortion so drückt. Der ätherische Gesang und die verträumten Pop Atmosphären sind sozusagen eine Fortsetzung dessen, was My Bloody Valentine in den 1990ern schon so einzigartig machte. Auch Pam Risourié leben ihre Art von Großstadtmusik. Eine seltsame Mischung als Traurigkeit und gelebte Einsamkeit unter vielen, mit Unterstützung von minimalistischen Melodien und Texten, die gewisse Sehnsüchte vermuten lassen. 

Warme, kuschelige Songs

Alle acht Songs haben diesen zurückgezogenen Sound und eingängige, allerdings nicht aufdringliche Melodien. Wie am Opener You Are The Sound deutlich wird, den ihr HIER hören könnt. Abgesehen von gelegentlichen Sprachsamples orientiert sich die Instrumentierung am klassischen Powertrio. Drei Gitarrenstimmen sorgen für ein fein ausdifferenziertes Klangbild in dem Metier.

Der Gesang besticht wie erwähnt durch seine Atmosphäre. Als Einflüsse werden Sonic Youth, Fontaines D.C.,  Brian Jonestown Massacre oder Slowdive deutlich. Eine gehörige Portion Psychedelic gehört also mit zum Reportoire von Pam Risourié. Im letzten Track Disappear For Me lässt man den Hörer gerade zu abtauchen. 

In Musik gegossener Weltschmerz

Eine große Portion Wehmütigkeit liegt also in der DNA von Pam Risourié. Die Band verpackt diese auf Days Of Distortion in acht Songs voller Wärme und zeigt eine Band mitten in ihrem Reifeprozess. Sie reißt an keiner Stelle die Stimmung und bleibt konsequent. Die längeren Stücke wie Weltschmerz, Scuba oder eben auch der bereits erwähnte Rausschmeißer schaffen es mühelos dem Hörer eine kuschelige Hörumgebung zu bieten, in der er es ohne weiteres aushalten kann. 


Fazit
Das Debütalbum Days Of Distortion der französischen Shoegaze Newcomer Pam Risourié ist voller anziehender, gerade zu verschlingender Melodien geworden und besticht durch seine warme Atmosphäre. 8 / 10

Line Up
Rémi – Gesang, Gitarren
Octave – Gitarren, Zweitgesang
Antonin – Gitarren
Vincent – Bass
Maxime – Schlagzeug

Tracklist
01. You Are the Sound
02. High On A Wire
03. Spectre
04. A Star Among The Candles
05. Solemnly
06. Weltschmerz
07. Scuba
08. Disappear For Me

Links
Facebook Pam Risourié
Bandcamp Pam Risourié


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Villages – Excessive Demand
Interview
Nanowar Of Steel, Nachgefragt bei Gatto Panceri 666

Live Review – Palaye Royale – Fever Dream Tour 2023 – 27.02.2023, Gasometer Wien

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 6 Average: 4.3]