Lichtblick – Empfehlung der Redaktion

Bandname: Lichtblick
Herkunft: Ried im Innkreis, Wien / Österreich
Genre:
Depressive Black Metal
Einflüsse aus:
Make A Change Kill Yourself, Psychonaut 4, Totalselfhatred, Low
Side Fact:
Auf Grund einer Namensgleichheit mit einer Schlagerband, bestehend aus vier gutaussehenden Frauen, wurde die Band zu diversen Schlager-Veranstaltungen und Mallorca/Ibiza Events via Social Media eingeladen bzw darauf verlinkt. Einmal gab es eine Offerte einer größeren Fernseh Show aus den USA. Die Band fand dies sehr unterhaltsam und hatte auch zu allem zugesagt, allerdings ohne weitere Rückmeldung.


In der österreichischen Underground-Black Metal Szene können wir die Depressive Black Metal Bands an einer Hand abzählen. Diesbezüglich kann ich froh sein, dass ich im Juni ein Album einer oberösterreichischen Band aus diesem Genre in meinem Redaktionspostfach hatte und es mit Begeisterung gehört habe. Die Rede ist von:

Lichtblick

Zur Gründung 2013 war es ein Zwei-Mann Projekt von Manuel, Rhythmusgitarre und Alex, Gesang. In den folgenden Jahren finalisierten die Oberösterreicher Ihre Besetzung mit dem Schlagzeuger Jan und Sologitarristen David. Im Jahr 2015 wurde die erste EP Feel free lose your life veröffentlicht. Diesem folgte 2018 dann Ihr Debütalbum Phrenesis in Eigenregie. Das Album besticht durch seine sehr dichte Atmosphäre und ist gespickt mit melancholisch, melodischen Riffs, die unter die Haut gehen. Hinzu kommt der theatralisch, klagende Gesang, der die Musik von Lichtblick ausmacht und die Gefühle verständlich für den Hörer überträgt.

Das komplette Album Phrenesis kann HIER via YouTube angehört werden.

Eine geplante Europa Tournee mit Fen aus England und Frostmoon Eclipse aus Italien für März 2020 wurde wegen der aktuellen Covid19 Pandemie abgesagt, kann aber 2021 nachgeholt werden. Des weiteren mussten einige einzelne Konzerte abgesagt oder verschoben werden.


Line Up
Alex – Gesang
Manuel – Rhythmusgitarre
David – Sologitarrist
Jan – Schlagzeug

Links
Instagram Lichtblick
Facebook Lichtblick
Bandcamp Lichtblick


Außerdem auf Soundmagnet.eu
News – Freitod – Empfehlung der Redaktion
Album Review – Fellwarden – Wreathed in Mourncloud
Interview – Commando – Nachgefragt bei Aron Torstensson und Robin Bidgoli

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 5 Average: 5]
Teile diesen Inhalt mit anderen
fb-share-icon