Crypta / Eschaton / Graufar – 16.07.2023, Rockhouse Bar Salzburg – Live Review

Crypta – Live
Veranstaltung:
16.07.2023, Rockhouse Bar Salzburg
Bands: Crypta
/ Eschaton / Graufar
Herkunft:
Brasilien / Österreich
Ticket:
VVK: 20 € / AK: 25 €
Genre:
Death / Black Metal


Nach ihrem Auftritt am Area 53 Festival schaute die brasilianische Black/Death Formation von Crypta noch auf einen Abstecher ins Rockhouse Salzburg vorbei. Unterstützung sicherte man sich hier von den Linzer Underground Veteranen von Eschaton sowie den vergleichsweise noch jungen Graufar, die ebenfalls den Weg von Oberösterreich auf sich nahmen.

Bei sengender Hitze, die sich in den Gewölben der Rockhouse Bar gleich nochmal etwas verstärkt, machten Graufar dennoch vor einer bereits recht gut gefüllten Venue den Anfang. Hier muss mal wieder das Rockhouse sowie das dortige Klientel gelobt werden, dass selbst der Opener so gut wie nie vor leeren Rängen spielen muss. Man merkte der Band auch direkt an, dass sie Spaß daran hatte vor so vielen Leuten zu spielen und dieser Funke sprang auch auf das Publikum über, das zu der düsteren Show gut mitging.

Zweite Bands des Abends waren die Linzer von Eschaton, die nach eigener Aussage seit 25 Jahren ihr Unwesen in der heimischen Szene treiben, aber vorher noch nie in Salzburg gespielt haben. Dann wurde das höchste Zeit und es machte beinahe den Eindruck, als ob das Publikum genau darauf gewartet hat. So mancher Headliner würde vor Neid erblassen ob dieser wahrlich großartigen Stimmung, die den Temperaturen im Innenraum zwar nicht zuträglich war aber das Event insgesamt trotz allem nochmal massiv angeheizt hat. Hier lässt sich definitiv von einer erfolgreichen Salzburg Premiere sprechen.

Womit wir zur Hauptattraktion des Abends kommen. Bei Crypta, die kurz zuvor noch in Leoben auf der großen Bühne standen und auf Werbetour für ihr kommendes Album Shades Of Sorrow sind war das Rockhouse nun wirklich zum Bersten gefüllt. Und die vier Damen zündeten ein Feuerwerk das man so nicht alle Tage erlebt. Trotz relativ minimalistischem Einsatz von Licht oder Nebeleffekten vereinnahmte die Band den Raum durch ihre bloße Präsenz. So macht man die Leute auf jeden Fall neugierig, was da in naher Zukunft so an neuem Material auf einen zukommt.

Das Fazit des Abends liest sich beinahe wie copy paste aus anderen Rockhouse Berichten. Keinerlei Kritikpunkte – Top organisiert, guter Sound, tolle Bands, tolles Publikum. Fünf Sterne hierfür, auch wenn die Temperaturen die Veranstaltung etwas unangenehmer machten als sie hätte sein müssen. Dennoch ganz großes Kino und man wird uns wohl auch zukünftig wieder in der Rockhouse Bar begrüßen können.


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Metide – Erebos
EP Review – Aeons of Ashes – Determination
Live Review – 
Prediction / Sloow / Death Racer / Speedhammer – Prediction Album Release Party – 24.06.2023, Stadtwerkstadt Linz 

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 13 Average: 3.5]