Images of Eden – Nachgefragt bei Gordon Tittsworth – Interview

Da ich im Vorfeld die Gelegenheit hatte, mir das Album Angel Born der amerikanischen Metalband Images of Eden ganz in Ruhe mit all seinen Facetten anzuhören und mir einige Fragen auf der Seele brannten, habe mich entschlossen diese in einem Interview mit dem Sänger Gordon Tittsworth zu besprechen.

You can find the Original Interview in English HERE


Kevin (Soundmagnet.eu): Images of Eden ist ein besonderer Name für eine Band. Er suggeriert, dass ihr euch viel mit religiösen Themen beschäftigt. Stimmt das?
Gordon (Images of Eden): Eigentlich nicht. Wir vermarkten uns nicht als religiöse Band oder gar als “christliche” Band, obwohl wir sehr von unserem Glauben inspiriert sind. Der Name wurde geboren, nachdem ich durch eine sehr harte Zeit im Leben gegangen bin, in der ich mit einer Sucht/einem nahen Tod zu tun hatte. Nachdem ich das überwunden hatte, kamen viele Eingebungen zu mir, so dass es ein sehr passender Name zu sein schien. Das heißt, er war göttlich inspiriert. Was “Religion” angeht, nun… das ist ein Thema, das mich von Geburt an schrecklich enttäuscht hat, und ich muss zwischen “Religion” und “Glauben” unterscheiden. Religion sind die dummen, von Menschen gemachten “Regeln” und die Bastardisierung des Wortes. Glaube ist die liebende/ vertrauensvolle Beziehung, die nicht verwässert wird.

“Das Hauptthema, das wir darstellen wollten, ist das der Heilung”

Kevin: Beim Anhören des Albums ist mir aufgefallen, dass es verschiedene thematische Phasen bei der Auswahl der Songs gibt. War das beabsichtigt?
Gordon: Nicht speziell, aber es geschah ganz natürlich mit dem Heilungsprozess. Die Themen sind die Überwindung von Verlust, ein neu gefundener Frieden, das Erreichen der Verlorenen, um sie aufzurichten und ihnen Hoffnung und Inspiration zu bringen, dann einige “weltliche Warnungen” vor dem, was sehr bald kommen wird (Autumn Is Burning) sowie die massive globale Täuschung, die von den Mainstream-Medien angeheizt wird (Animation In A Still World). Das Hauptthema, das wir darstellen wollten, ist das der Heilung. Wir sind auch nicht predigend/biblisch, weil unser Hauptpublikum das säkulare Publikum ist und wenn man “kirchlich” wird, wendet man genau die Leute ab, die die Botschaft am meisten brauchen. Ich persönlich werde von sehr kirchlichen/predigenden Texten extrem abgetörnt. Sie beeindrucken mich nicht.
Du willst mich beeindrucken? Erzähle mir, wie du deine lebenslangen Kämpfe durch Zeugnisse aus dem wirklichen Leben überwunden hast und wie du deshalb ein starker Überlebender wurdest! Erzähle mir, wie du verändert, angehoben, umgewandelt und geheilt wurdest, denn diese Zeugnisse aus dem wirklichen Leben sind am wirkungsvollsten und werden viel mehr Veränderung bewirken als das Rezitieren von Bibelstellen. Es gibt auch eine Menge Heuchelei, wenn du die Religion mit hineinziehst. Ich nenne diese Leute “Hypo-Christen”. Sie sind schnell dabei, mit dem Finger zu zeigen, zu urteilen und uns auf jeden Makel hinzuweisen, ohne in den Spiegel zu schauen. Ich habe ein RIESIGES Problem mit ihnen.

Kevin: Die Songs Angel Born und Killing God bilden einen sehr starken Kontrast. Ich bezeichne sie als eine Art Religionskrieg. Kannst du mir deine Meinung dazu sagen?
Gordon: Sicher, ich kann das erklären…Angel Born ist die Antwort des Schreibers (meiner) auf den oben erwähnten verheerenden Verlust und den anfänglichen quälenden Schmerz und Herzschmerz (daher der härtere Gesang in den Strophen). Im Refrain jedoch findet der Autor die Kraft, “loszulassen” und dem Verstorbenen zu erlauben, “nach Hause zu fliegen”, so Gottes Wort an ihn – “Don’t you cry another tear for my new angel born”. Der Autor akzeptiert auch, dass es eines Tages ein Wiedersehen geben wird, das Frieden bringt (daher die langsamere, friedlichere 2. Hälfte des Liedes).
Killing God war ein sehr realer Punkt, der gemacht werden musste. Ein sehr kraftvoller Titel und einer, dem ein Ungläubiger vielleicht Aufmerksamkeit schenkt, wo er/sie es sonst nicht tun würde. Dieser Song ist aus Gottes Sicht geschrieben, wie er seine Kinder so sehr liebt und ihnen alles geben möchte, und nur um Liebe im Gegenzug bittet, diese aber nicht bekommt. Das wird jedes Elternteil erdrücken!!! In dieser gottlosen Gesellschaft im Moment (angeheizt und aufrechterhalten durch exzessive globale Täuschung und Macht), entfernen die Menschen Gott überall (daher der Titel – “Tötender Gott”). Dieses Lied zeigt seinen sehr realen Kummer, weil er seine Schöpfung verliert!

Konzept oder göttliche Fügung?

Kevin: Mit dem Track In Memory Of Me habt ihr einen beeindruckenden und sehr vielschichtigen Song geschaffen. Wie ist diese mehr als 11-minütige Ballade entstanden und was ist der Hintergrund für dieses Epos?
Gordon: Es geht um das Thema Verlust und wenn man genau hinhört, durchläuft man alle fünf Stadien der Trauer der Reihe nach. Beim Schreiben gab es keine bestimmte Absicht. Ich fing einfach an, Ideen nieder zu schreiben und ließ es wachsen, wie ich (göttlich) inspiriert wurde. Der erste Teil basierte jedoch auf einem Traum über den frisch Verstorbenen kurz nach dem Verlust. Das Outro ist das oben erwähnte “Wiedersehen” im Song “Angel Born”.

Kevin: Wenn man das Album als Ganzes betrachtet, scheint es einen roten Faden zu geben, der sich durch eine Geschichte zieht. War das beabsichtigt, als Sie die Songs zusammenstellten?
Gordon: Die einzige Absicht beim Schreiben dieses Albums war es, genau auf die Richtung und Führung zu “hören”. Ich vergleiche das mit dem Bau eines Hauses, Stein für Stein. Wenn ich anfange, Ziegelsteine aufeinander zu schichten, beginnt sich ein größeres Bild zu formen (oder sich sozusagen “selbst zu schreiben”). Stelle dir das Ganze jetzt wie ein Puzzle vor, ohne die Schachtel zu haben. Nachdem eine bestimmte Anzahl von Teilen zusammengesetzt ist, beginnst du zu sehen, wie sich das große Bild formt. Du bekommst dann eine Vorstellung von den “fehlenden Löchern” und kannst diese dann ein wenig besser ausfüllen, um das Endprodukt zu erstellen.

Kevin: In einigen eurer Songs präsentiert ihr wirklich grandiose Gitarrensolos. Kommt die Idee dazu während der Arbeit oder ist das im Voraus geplant?
Gordon: Ich kalkuliere immer Flächen für die Lead-/Shredding-Gitarre ein und habe im Grunde herausgefunden, wo diese Bereiche sein müssen. Wir haben einen fantastischen Lead-Gitarristen und einen großartigen Lead-Keyboarder, also wollte ich ihnen wirklich die Möglichkeit geben, zu glänzen… und das haben sie auch!

Kevin: Habt ihr Pläne, Angel Born in naher Zukunft live auf Tour zu präsentieren und wenn ja, worauf können sich die Fans freuen?
Gordon: Ja! Wir sind dabei, Ende Juli auf eine 3-tägige Tour durch TX-USA zu gehen, dann werden wir mit Yngwie Malmsteen und John5 für eine 25-Show-US-Tour später im Herbst unterwegs sein. Wir würden es LIEBEN, 2022 nach Übersee zu kommen, aber ein Schritt nach dem anderen. Das Ziel ist es, so viel wie möglich zu spielen und zu promoten!

Kevin: Zum Schluss noch eine allgemeine Frage. Ihr macht schon seit über 20 Jahren Musik. Wie schafft ihr es, über so lange Zeit konstant zu bleiben und immer wieder neue Ideen zu verwirklichen?Gordon: Ich denke, der Schlüssel ist, mir einfach zu erlauben, zu “fühlen” und mich auch von Gott durch alle Aspekte meines Lebens bewegen zu lassen, die immer natürliche Inspiration bringen. Als Songschreiber sollten wir das immer zulassen und nie nach etwas “greifen”, über das wir schreiben wollen. Wenn man sich beim Schreiben zu sehr anstrengt, kommt es mittelmäßig und “gezwungen” rüber, aber wenn man das schreibt, was einem wirklich am Herzen liegt, wird es sehr echt klingen! Nun… wenn man sich wirklich mit früheren Veröffentlichungen beschäftigt, sind sie alle aktuelle Schnappschüsse von dem, wo ich zu diesem bestimmten Ort und Zeitpunkt war. Ich weiß auch, dass dies das ist, was ich tun “soll”.

…Seinen Traum sterben zu lassen, ist eine Entscheidung, und zwar eine, die ich niemals zulassen werde…

Wenn man “in seiner Berufung” arbeitet, gibt es keinen Mangel an Inspiration, Kraft und Motivation! Außerdem leben wir in einer rauen Welt. Von dem Tag, an dem wir geboren werden, bis zu dem Tag, an dem wir sterben, ist fast unser gesamtes Leben von der Gesellschaft vorgeplant (womit ich ein Problem habe)… 1) Schulzeit, 2) frühes Erwachsenenalter (einen Job bekommen, eine Familie gründen), 3) Erwachsenen-“Sklaverei”… arbeiten bis zu einem lächerlichen Alter (in Rente gehen, wenn man “Glück” hat) und dann 4) Tod. Was ist also dazwischen? Nun, für mich ist es, kreativ zu sein und meinen Traum zu leben und jung zu bleiben, indem ich etwas zum Leben erwecke, das keines hat, während ich immer versuche, zu begeistern und zu inspirieren, usw.

Seinen Traum sterben zu lassen, ist eine Entscheidung, und zwar eine, die ich niemals zulassen werde!!! Ich glaube, meinen Traum zu leben, hält mich im Herzen extrem jung und auch in guter körperlicher Verfassung. Ich fühle mich mit 49 besser als mit 18!!! Was auch hilft, ist, von Fans zu hören, wie wir Leben verändert (oder gerettet) haben, das macht alles, was wir tun, lohnenswert. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mitten im Schreiben des 6. Studioalbums und es läuft extrem gut. Ich sehe bereits, wie das Thema beginnt, sich zu “offenbaren”.

“…Was die jüngeren Musiker angeht, habe ich eine Menge zu sagen…!”

Kevin: Was inspiriert dich und was würdest du jungen Musikern heutzutage empfehlen, um im Geschäft zu bleiben?
Gordon: Ich fühle mich göttlich inspiriert und habe eine Gabe erhalten, die ich nutzen soll, um Leben zu verändern. Ich tue auch nie etwas davon speziell mit Blick auf mich selbst. Der eigentliche Akt des Schreibens, des Auftretens usw. ist das Geschenk, aber das ist für diejenigen, die es brauchen und wollen, die “Gebrochenen”. und in der Lage zu sein, sie zu begeistern, ist der Grund, warum ich all das Blut, den Schweiß und die Tränen in diese Sache stecke.

Was die jüngeren Musiker angeht, habe ich eine Menge zu sagen….
+++ Bleibt immer eurem Herzen treu und egal wie viel Widerstand ihr bekommt (und es wird eine Menge sein), weicht NIEMALS von eurem Herzen ab. Es gab 21 Mitglieder von Images of Eden im Laufe der Jahre, speziell wegen Leuten, die versucht haben, hereinzukommen und die Richtung zu ändern (neben anderen Problemen).

+++ Lerne ALLE Instrumente (Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Tasten). Sie werden extrem überrascht sein, wie oft Sie Lücken “ausfüllen” müssen. Das ist zwingend notwendig, denn wenn Sie sich treu bleiben, werden Sie feststellen, dass Sie Mitglieder ersetzen müssen, deren Parts verfolgen, während Sie nach Ersatz suchen usw. Dadurch werden Ausfallzeiten vermieden. Haltet die Maschine am Laufen!!!

+++ Seid sehr herzlich und respektvoll zu JEDEM, den ihr trefft (egal, wie schrecklich die Leute manchmal zu sein scheinen). Vertraut mir – eure Einstellung wird euch früher oder später einholen, also lasst es nicht deren sein. Diese Branche ist übersättigt mit Egoismus, Egomanen und Leuten, die Sie zu Fall bringen wollen. Gebt ihnen nicht die Kontrolle!

“…Lasst euch nicht entmutigen!…”

+++ Lasst euch nicht entmutigen!! Ihr werdet negatives Feedback hören und einige sehr schlechte Kritiken lesen. Lernt daraus. Euer erster Instinkt ist, aufzugeben, aber tut das niemals! Wenn ihr das tut, gebt ihr jemand anderem die Kontrolle über euer Leben. Höchstwahrscheinlich ist diese Person mit irgendetwas in ihrem Leben unglücklich und sie ist nur unnötig und übermäßig hart zu euch. Denkt daran – es gibt keine Qualifikationen oder Abschlüsse, die für fast alles in diesem Geschäft erforderlich sind, und das ist 100% offensichtlich!!! Ich hasse das Geschäft absolut, aber ich liebe die Musik, also habe ich schon vor langer Zeit erkannt, dass der geschäftliche Teil einfach die Natur des Tieres ist. Denkt daran – es ist besser, vom Geschäft frustriert zu sein, als nicht im Geschäft zu sein! Oh… und vermischt nicht die Musik und das Geschäft. Trennt beides immer und nehmt euch für beides ausreichend Zeit. Lasst niemals die “Abwässer” des Geschäfts in die ruhigen Gewässer des kreativen Elements überlaufen!

+++ Gebt immer 110%. Ein ehemaliges Mitglied von Images of Eden (Schlagzeuger von Chapter I) kritisierte mich dafür, dass ich dem Hörer auf der Veröffentlichung “zu viel gebe” (LMAO) und dass ich mir “mehr für zukünftige Veröffentlichungen aufheben sollte”. Das ist ein schlechter Ratschlag. Wir müssen das Gegenteil tun. Gebt bei jeder Veröffentlichung alles, was ihr zu geben habt. Wenn dies wirklich dein Traum ist, wird in den “Brunnen” immer fließendes Wasser fließen.

“…Haltet euch von Drogen und Alkohol fern! …”

+++ Haltet euch von Drogen/Alkohol fern und lasst euch NICHT auf das “Sex, Drugs & Rock and Roll”-Leben ein. Es wird dich sehr schnell umbringen. Es hat mich fast umgebracht!

+++ Das Wichtigste: Vergesst nie, warum ihr angefangen habt zu spielen – aus Liebe zur Musik! Macht es NICHT für Reichtum/Ruhm oder um “es zu schaffen”. Du wirst vielleicht nie dein “Ziel” erreichen, also musst du die Reise und alles, was sie bringt, lieben!!!


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Images of Eden – Angel Born
EP Review – 
Existent – Kartenhaus
Empfehlung der Redaktion – Shuulak – Heavy Metal aus den Niederlanden

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 5]