HEXX – Entangled In Sin – Album Review

Hexx – Entangled In Sin
Herkunft:
Kalifornien/USA
Release:
25.09.2020
Label: High Roller Records/Soulfood
Dauer:
55:15
Genre:
Thrash-/Power Metal


Der Schlüssel zum Erfolg liegt wohl darin, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Das waren die 1983 in der legendären Bay Area gegründeten HEXX. In dieser Zeit sprossen geradezu explosionsartig Thrash Metal Bands wie Metallica, Testament, Exodus, Death Angel, Forbidden, Heathen und viele andere dort aus dem Erdboden und fuhren mit ihrem neuen, schnellen und harten Metalsound die ersten Erfolge ein. Auch das 1984 erschienene Debütalbum No Escape von HEXX wurde von der Szene wohlwollend aufgenommen.

Doch schon mit dem nur ein Jahr später in die Verkaufsregale gewuchteten Nachfolger Under The Spell machten die Kalifornier entscheidende Fehler. Unter anderem sorgten ein neuer Mann am Mikrofon und eine musikalische Kurskorrektur dafür, dass eine eigene Identität nicht entstehen konnte. Auf der 1988 folgenden EP Quest For Sanity drehte sich das Personalkarussell munter weiter. Ein weiterer Sängerwechsel, neuer Sound und ein neues Label beendeten die erste Phase der Band. Erneut personell völlig umgekrempelt starteten HEXX 1991 mit Morbid Reality und brutalerem Thrash/Death Metal einen neuen Versuch, Boden zu den längst enteilten Bay Area Kollegen gut zu machen.

Der Erfolg blieb aber weiterhin aus und so lag die Band bis 2013 brach. Für diverse Festivalauftritte in Deutschland wurden einige Originalmitglieder rekrutiert, allerdings ohne ein  stabiles Line-Up für eine weitere Platte formen zu können. Nur zwei neue Songs entstanden, die für die 30th Anniversary Special-Editionen von Under The Spell verwendet wurden. 2017 kehrte die Band mit einem neuen Vertrag beim deutschen High Roller Records Label und dem Album Wrath Of The Reaper zurück aus dem Dornröschenschlaf. Wieder wurde dafür das Line-Up kräftig durchgeschüttelt. Mit dem neuen Sänger Eddy Vega fanden die Kalifornier zu ihren ursprünglichen Power Metal Wurzeln zurück. Dieses Mal soll endlich die lang vermisste Konstante mit dem neuen Album Entangled In Sin manifestiert werden.

Auftakt nach Maß

Da bei mir im heimischen Regal nur die ersten beiden Alben von HEXX stehen, bin ich wirklich gespannt, wie die Band heute klingt. Der Opener Watching Me Burn lässt mich gleich zufrieden durchatmen, klingt er doch wie ein übrig gebliebener Track von Metal Church mit David Wayne am Mikro. Melodischer, druckvoller Power Metal at its best! Beim Titelsong Entangled In Sin legen sie sogar noch eine Schippe drauf. Der Track geht gnadenlos nach vorne und gehört zum Besten, was ich auf dem Sektor seit langem gehört habe.

Das energische Vultures Gather Round schlägt in die gleiche Kerbe. Die Gitarren führen mit schönen melodischen Harmonien durch den Track, während die Rhythmussektion das Tempo hoch hält. HIER kannst du in den Song reinhören. Neben dem einzigen Originalmitglied Dan Watson an der Axt, versteht es auch Sänger Eddy Vega, simpleren Songs wie Beautiful Lies mit seiner heiseren, schneidenden Stimme den nötigen Arschtritt verpassen. Power Mad hingegen ist wieder eine Metal-Hymne, die jeden Club zum Kochen bringen würde. Ich hoffe Hexx im kommenden Jahr auf den deutschen Festivalbühnen sehen zu können. Das etwas hektische Internal Enemy gehört nicht ganz zu meinen Favoriten auf dem Album, zeigt aber die technische Seite von HEXX aus der späteren Phase der Band.

Maximale Durchschlagskraft

Bedrohlich und schleppend groovt Strive The Grave, erreicht in seiner Intensität trotzdem maximale Durchschlagskraft. Touch Of The Creature streift wieder die Grenze zum Speed Metal. Das hypnotische Wise To The Ways World punktet mit einem genialen Mittelteil und gehört ebenfalls in die Champignons League. Den Schlusspunkt setzt die Gänsehaut Powerballade Over But The Bleeding, die mich wieder an die ersten beiden Metal Church Scheiben denken lassen. Der CD Bonustrack Signal 30 I-5 kann das Level der regulären Albumtracks locker halten und groovt, was das Zeug hält. Es wäre eine Schande, wenn der Song in der Schublade verschwunden wäre. Die beiden Neuaufnahmen Night Of Pain und Terror zeigen sogar deutlich, dass HEXX nie in besserer Form waren als jetzt. Die Songs haben jetzt deutlich mehr Druck auf dem Kessel, strotzen nur so vor Energie und lassen die Originale vom No Escape Debüt regelrecht blass erscheinen!


Fazit
Nachdem HEXX in ihrer Karriere durch die vielen Besetzungswechsel, insbesondere am Mikrofon, nie eine eigene Identität aufbauen konnten, hoffe ich, dass Bandleader Dan Watson mit Goldkehlchen Eddy Vega eine Dauerlösung für den so wichtigen Posten gefunden hat. Mit Entangled In Sin haben die Bay Area Veteranen jedenfalls ein bärenstarkes Stück Edelmetall geschmiedet, das jedem Thrasher und Power Metal Fan die Freudentränen in die Augen treiben dürfte. Für mich eine der Überraschungen der letzten Monate und somit satte 9/10 wert.


Line Up
Eddy Vega – Gesang
Dan Watson – Gitarre
Bob Wright – Gitarre
Don Wood – Bass
John Shafer – Schlagzeug

Tracklist
01. Watching Me Burn
02. Entangled In Sin
03. Vultures Gather Round
04. Beautiful Lies
05. Power Mad
06. Internal Enemy
07. Strive The Grave
08. Touch Of The Creature
09. Wise To The Ways World
10. Over But The Bleeding
11. Signal 30 I-5 (CD Bonustrack)
12. Night Of Pain (Bonustrack – Re-Recorded Version)
13. Terror (Bonustrack – Re-Recorded Version)

Links
Facebook HEXX 
Webseite HEXX


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Annihilator – Ballistic, Sadistic
Interview – The Death Wheelers – Nachgefragt bei Max Tremblay
Kolumne – Konzertfotografie – Die Welt zwischen Licht und Schatten

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 9 Average: 5]