Galderia – Endless Horizon – Album Review

Galderia – Endless Horizon
Herkunft:
Frankreich
Release:
11.11.2022
Label: Massacre Records
Dauer:
44:22
Genre:
Melodic Power Metal


Foto Credit: Romain Barrielle

Die Franzosen von Galderia sind seit über zehn Jahren fester Bestandteil der Power Metal Szene. Mit Endless Horizon versprechen Sie ein melodischen Metal Album mit zehn Songs voller Chorgesänge und Harmonien, das durch eine massive Produktion, schwere Gitarrenriffs, sowie atemberaubende Leadgitarren und fantastische Gesangs- und Chorarrangements hervorstechen soll.

Und tatsächlich scheint die Band ihr Versprechen halten zu wollen. Bereits der Opener Answer The Call, der eine relativ klassische Power Hymne darstellt, sticht durch für das Genre vergleichsweise schwere Gitarren hervor. Selbiges gilt auch für Striking The Earth, das vorab HIER veröffentlicht wurde und ordentlich reindrückt. Das restliche Album bewegt sich tempomäßig allerdings eher im mittleren bis langsamen Bereich und überzeugt durch überlegtes Songwriting und kurze Sprints bei den Soli.

Ist das noch Metal?

Insgesamt hat das Album seine Stärken wohl in der Eingängigkeit der Refrains und den vereinzelt extrem schnellen, aber wohl platzierten Lead Riffs. Elation, das man sich HIER anhören kann, sei hier sinnbildlich genannt. Brutal an der Grenze zur Radiotauglichkeit, die durch vereinzelte Passagen gestört wird, in denen daran erinnert wird, dass es sich hier um ein Metal Album von durchaus großartigen Musikern handelt. So knallt die französische Power Maschine eine Hymne nach der anderen raus, ehe die obligatorische Ballade Twenty One das Album ausklingen lässt.


Fazit
Galderia liefern mit Endless Horizon ein Album ab, das für Fans des Genres auf jeden Fall einen Blick wert ist. Wer Melodic Power Metal mag und von fancy Blödeltexten genug hat, ist hier an der richtigen Adresse. Aussetzer leistet man sich ebenfalls keine, aber die großen Highlights, die aus den insgesamt soliden Album herausstechen sucht man ebenso vergebens. Dafür 7 / 10

Line Up
Sébastien Chabot – Gesang, Gitarre
Thomas Schmitt – Lead Gitarre, Gesang
Julien Digne – Keyboard, Gesang
Max Pigon – Bass
JC Chicco – Schlagzeug

Tracklist
01. Answer The Call
02. Striking The Earth
03. Elation
04. Eternal Paradise
05. Gonna Change It All
06. Come With Me Now
07. Burning HIgher
08. Endless Horizon
09. Heart Of Mankind
10. Twenty One

Links
Webseite Galderia
Facebook Galderia
Instagram Galderia
Twitter Galderia


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Dragonhammer – Second Life
Interview – Grave Digger, Nachgefragt bei Axel Ritt
Album Review – Therion – Lieviathan II

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 1 Average: 5]